Waschbecken aus Edelstahl, Granit oder Keramik?

Jeder kennt es, jeder nutzt es. Und das täglich, morgens und abends und oft auch noch zwischendurch - das Waschbecken. Wer einen Hausneubau plant oder renovieren möchte, steht irgendwann vor der Frage, welches Waschbecken am besten passt.

Heutzutage gibt heute eine sehr große Auswahl an Formen, Farben und natürlich Materialien.

Besonders beliebt sind Waschbecken aus Keramik. Diese gibt es in fast jeder erdenklichen Farbe. Keramik ist chemikalienbeständig, kratzfest und kann mit den üblichen Haushaltsreinigern gereinigt werden.

Der größte Nachteil der Keramik ist ihr relativ hohes Gewicht und die Schlagempfindlichkeit der Glasur - einmal das Rasierwasser aus der Hand gerutscht und schon hat man eine abgesplitterte Stelle im Becken, die sich meist auch nicht mehr reparieren lässt.

Der größte Vorteil liegt darin, dass Sanitärartikel aus Keramik in jedem Baumarkt zu teils sehr günstigen Preisen angeboten werden.
Eine optisch sehr schöne Alternative zu Keramik sind Waschbecken aus Naturstein, insbesondere Granit.

Hier ist jedes Becken ein Einzelstück, da jeder Stein eine individuelle Struktur und Maserung hat. Granit gibt es ebenfalls in vielen Farben. Es muss nicht mausgrau geperlt sein. Von warmen Braun- und Terrakottatönen über gelb bis hin zu rosa reicht die Palette.

Ein Nachteil von Granit ist seine Empfindlichkeit gegenüber säurehaltigen Reinigungsmitteln und die relativ hohen Ansprüche an die Pflege der Oberfläche. Flecken, die durch eingefärbte Seifen, Shampoos oder auch Zahnpasta entstehen, lassen sich oft nicht mehr entfernen.

Bei guter Pflege hat man allerdings ein Waschbecken für ein ganzes Leben. Das hat allerdings auch seinen Preis.

Eine weitere Möglichkeit, seinem Bad einen anderen Look zu geben, ist ein Edelstahlwaschbecken. Wer jetzt an Küchenspülbecken denkt, liegt falsch. Aus Edelstahl gibt es sehr formschöne Modelle von klassisch bis ausgefallen.

Farblich gibt es bei Edelstahl nur die Alternativen matt oder glänzend. Edelstahl ist durch seine robuste Oberfläche sehr langlebig und liegt preislich auf etwa gleichem Niveau wie höherwertige Keramikbecken.

URL des Artikels: http://www.eurogrube.de/haus-und-garten/waschbecken-edelstahl-granit-oder-keramik.htm