Häkeln Anleitung / Grundkurs

Wer mit dem Häkeln beginnen will, benötigt zunächst einmal das Arbeitsmaterial. Dieses setzt sich aus einer Häkelnadel und Garn zusammen. Die Nadel sollte zu Anfang weder zu dick noch zu dünn sein, eine mittlere Stärke (z.B. Nadelstärke 4) und das dazu passende Garn eignen sich am besten - auf der Banderole des ausgewählten Garns kann man die erforderliche Nadelstärke ablesen.

Als allererste Übung sollte dann eine Luftmaschenkette gefertigt werden, um sich mit der Häkelnadel und ihrem Gebrauch vertraut zu machen:

Das Garn wird über Zeigefinger und Daumen der linken Hand geführt, die rechte Hand mit der Häkelnadel macht eine Bewegung als würde eine 8 von links unten kommend gezeichnet, dabei wird der Faden an der "Spitze" der 8 mit dem Häkchen der Nadel genommen und dann durch die untere Rundung der 8 geführt - die erste Luftmasche ist fertig und es wird fortlaufend so weiter gearbeitet, bis man sich sicher fühlt.

Mit diesen Luftmaschen schafft man sich auch die erste Reihe für weitere Arbeiten, d.h. ihre Länge muss der Breite des gewünschten Stückes entsprechen. Häkelarbeiten sind etwas fester als gestrickte Teile, eignen sich daher gut zur Verfertigung von rechteckigen Topflappen (recht einfach und als erstes Arbeitsstück zu empfehlen), Deckchen oder Westen.

Für einen Topflappen benötigt man spezielles Topflappengarn aus Baumwolle. Gearbeitet wird dann mit festen Maschen oder Stäbchen, hier wird aber nur auf die festen Maschen als erste Technik eingegangen.

Zunächst wird eine Luftmaschenkette gefertigt, die die Breite des Topflappens vorgibt, plus zwei weitere Luftmaschen zum Wenden am Rand (es wird in Hin- und Herreihen gearbeitet). Dann sticht man von vorn nach hinten mit der Häkelnadel in die Öffnung der ersten Luftmasche, holt sich den Faden von hinten durch und hat nun zwei Schlaufen auf der Nadel, durch die wieder der Faden durchgezogen wird, so dass nur noch die eine neue Schlaufe auf der Nadel ist.

Anschließend sticht man wieder von vorn ein, holt den Faden durch und wiederholt den Vorgang. Am Ende der Reihe müssen für den Rand wieder zwei Luftmaschen gehäkelt werden, bevor man mit der Rückreihe beginnt.

Hat der Topflappen die erforderliche quadratische Form, beendet man die Arbeit einfach und fügt noch eine Aufhängeschlaufe aus Luftmaschen an.

URL des Artikels: http://www.eurogrube.de/gemischtes/haekeln-anleitung-grundkurs.htm