Regelschmerzen

Jede Frau kennt es, keine mag es wirklich - die Rede ist von der monatlichen Regelblutung. Dabei wird die Gebärmutterschleimhaut, die sich während des Zyklus aufgebaut hat wieder abgestoßen, da es zu keiner Befruchtung gekommen ist.

Während der Periodenblutung verliert die Frau in der Regel 30 bis 40 Milliliter Blut, das meiste davon am zweiten Tag der Blutung. Die Dauer der Blutung ist bei vielen Frauen unterschiedlich. Manche haben nur drei Tage ihre Menstruation, andere wiederum müssen eine ganze Woche lang damit leben.

Genauso ist es mit den Menstruationsbeschwerden. Manche Frauen spüren dabei gar nichts, andere haben starke Schmerzen, die von der Gebärmutter ausgehen, die sich ähnlich wie bei einer Geburt zusammenzieht, um das Gewebe abzustoßen.

Viele Frauen klagen auch über Rückenschmerzen und Kopfschmerzen die begleitend zu der Regelblutung auftreten können. Dies liegt unter anderem auch an Hormonen, welche erst dafür sorgen, dass die Regelblutung eintritt. Besonders schlanke Frauen leiden häufig unter sehr starken Regelschmerzen.

Sollten die Schmerzen allerdings ungewöhnlich stark sein und die Blutung sehr heftig sein, so sollte man in jedem Fall einen Arzt aufsuchen, da dies grundsätzlich verschiedene Ursachen haben kann.

Es gibt verschiedene Methoden um gegen die Regelschmerzen anzugehen. Als erstes wäre da die Einnahme von Schmerzmitteln zu nennen. Hierbei haben sich Ibuprofen sehr bewährt, aber auch Aspirin und Paracentamol lindern die Schmerzen. Grundsätzlich sollte jede Frau für sich entscheiden, was sie am besten verträgt, da die Apotheke viele Produkte anbietet, die gerade Frauen in der Menstruationsphase Linderung verspricht.

Wer lieber keine Medikamente einnehmen möchte, der kann es mit Wärmezufuhr versuchen, was von den meisten Frauen als angenehm und Schmerzlindernd empfunden wird. Die bekannteste Wärmezufuhr erfolgt mit Hilfe einer Wärmflasche. Darüber hinaus erfüllen auch eine heiße Dusche, und ein Saunagang ihren Zweck.

Sport ist eine weitere gute Hilfe bei Menstruationsbeschwerden. Ein regelmäßiges Training beugt den Schmerzen sogar vor. Bei sportlichen Aktivitäten entkrampfen sich die Muskeln und der Schmerz wird gelöst.

Auch diverse pflanzliche Mittel können den Schmerzen während der Periode Einhalt gebieten. Mönchspfeffer ist dabei nur ein Beispiel, aber auch Entspannungsübungen wie Joga helfen manchen Frauen gut durch die schmerzhafte Zeit.

Grundsätzlich sollte man sich aber vor dieser Zeit im Monat nicht grauen, sondern einfach versuchen etwas positives daraus zu finden. Man könnte sich zum Beispiel mit einer Wärmflasche vor den Fernseher kuscheln und auf diese Weise versuchen sich völlig zu entspannen.

URL des Artikels: http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/regelschmerzen.htm