Lachfalten / Mimikfalten

Ein Gesicht und seine Mimik sagen oft mehr als tausend Worte. Es spiegelt nicht nur die Persönlichkeit des Menschen zu dem es gehört, sondern erzählt manchmal sogar die Geschichte eines ganzen Lebens. Wir können in dem Gesicht einer vertrauten Person ablesen, wie sie sich fühlt und was sie bewegt. Jede Einzelheit in dem Gesicht eines geliebten Menschen ist uns vertraut und macht dieses Gesicht zu etwas Besonderem. In der Pathophisiognomik und der Psychophysiognomik nutzt man die Antlitzdiagnose um Rückschlüsse auf die charakterlichen Eigenschaften oder Krankheiten des Menschen zu ziehen.

Doch sind wir manchmal - auch wenn das Gesicht ausdrucksvoll ist und die Lach- und Mimikfalten es erst richtig ausdrucksstark machen - nicht zufrieden mit den Fältchen. Solche Falten haben sich oft  über einen langen Zeitraum eingeprägt, wobei die Lachfalten meist sympathischer wirken, als die Sorgenfalten auf der Stirn.

Die Beschaffenheit der Haut ist unterschiedlich und bei jedem Menschen anders. Trockene und sensible Haut neigt eher zur Faltenbildung. Fettige Haut und Mischhaut haben den Vorteil, dass sie weniger zur Faltenbildung neigen. Um die Haut mit genügend Feuchtigkeit zu versorgen, ist es wichtig ausreichend zu Trinken - am besten zwei bis drei Liter stilles Wasser über den Tag verteilt, zusätzlich zu den anderen Getränken.

Wer zur Faltenbildung neigt, sollte ausgedehntes Sonnenbaden und häufige Solariumbesuche meiden. Eine ausgewogen Ernährung kann zur Verbesserung des Hautbildes beitragen. Sorgen Sie für ausreichenden Schlaf und verzichten Sie weitgehend auf Nikotin und Alkohol, die Haut wird es Ihnen danken. Auch die Übersäuerung wirkt sich ungünstig aus, eine Säure-Basen Ausgleichskur kann hier helfen.

Man sollte sich eine individuelle und kompetente Beratung bezüglich einer Gesichtspflegeserie gönnen, Anti-Aging Produkte werden zahlreich angeboten. Wem alle Tipps und Empfehlungen nicht wirklich weiterhelfen und wer sich so gar nicht mit seinen lebensbejahenden Lachfalten anfreunden kann, die ja eigentlich nur ausdrücken, dass man ein lebensfroher Mensch ist, dem würden plastische und ästhetische Chirurgen wahrscheinlich zu Botulinumtoxin als auch Botox raten, welches jeweils gespritzt wird.

Zudem ist auch eine Korrektur mit Hyaluronsäure-Füllsubstanzen denkbar. Der CO2 Laser verspricht, dass er die Haut strafft. Für unter die Augen wird eine Unterlidstraffung empfohlen. Für das Gesicht ein Face-Lifting. Allerdings scheint hierbei die Frage berechtigt, ob ein maskenhaftes Gesicht mehr Schönheit ausstrahlt, als ein natürliches Gesicht mit den noch natürlicheren Zeichen der Zeit.

URL des Artikels: http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/lachfalten-mimikfalten.htm