Blähbauch

Ein flacher Bauch gilt heutzutage als Schönheitsideal und es gibt kaum jemanden, der nicht froh wäre, diese Partie am eigenen Körper als durchaus herzeigbar bezeichnen zu dürfen. Doch die Realität sieht oftmals ganz anders aus. Nicht selten wölbt sich der Bauch kugelförmig nach außen; selbst bei Normalgewicht beginnt der Hosenbund zu kneifen. Ursache hierfür ist ein Zuviel an Luft im Bauchinneren. Doch woher kommt diese Luft eigentlich?

Die Gründe für einen Blähbauch sind vielzählig. Eine Möglichkeit ist der Genuss blähender Speisen, wie beispielsweise Zwiebeln, Hefegebäck, Hülsenfrüchte oder Kohl. Solche Nahrungsmittel lassen im Darm Gase entstehen und sind so für den aufgeblähten Bauch verantwortlich.

Auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit wie zum Beispiel eine Laktoseintoleranz ist möglich. Dem Körper fehlen hierbei die notwendigen Enzyme, um Milchprodukte verarbeiten zu können. Dies reizt den Darm und er reagiert mit Blähungen bis hin zu Durchfall. Der häufige Genuss von kohlensäurehaltigen Getränken fördert einen Blähbauch zusätzlich. Oftmals ist das Verschlucken von Luft, zum Beispiel bei zu schnellem Sprechen, oder einfach ein zu hohes Maß an Stress ein Problem. Bei Frauen kann auch die Menstruation ein Auslöser für Blähungen und einen aufgetriebenen Bauch sein.

Um dem Übel eines Blähbauchs vorzubeugen, empfiehlt es sich, auf gasbildende Lebensmittel zu verzichten und nur stille Getränke zu sich zu nehmen. Sport ist ebenfalls eine geeignete Möglichkeit, da so der Darm bewegt und die Luft leichter vorwärts befördert werden kann.

Um den Blähbauch zu bekämpfen, bietet sich das regelmäßige Trinken von Fenchel- oder Kümmeltee an. Auch das Einreiben der Bauchdecke mit angewärmtem Kümmelöl kann hilfreich sein. Hierbei sollte man jedoch darauf achten, die Handbewegungen nur im Uhrzeigersinn auszuführen. Um sich Abhilfe zu verschaffen, kann man sich auch auf den Rücken legen und mit den Beinen in der Luft radfahren. Dies ist eine Möglichkeit der schnellen Abhilfe, wenn die überschüssige Luft schon da ist. Durch die Bewegungen lösen sich die unangenehmen Gasansammlungen und der Bauch kann sich entspannen.

Helfen alle Maßnahmen auf Dauer nichts, so kann ein Besuch beim Arzt sinnvoll sein. Bei Frauen kann ein anhaltender Blähbauch verbunden mit Verdauungsbeschwerden ein Anzeichen einer Schwangerschaft sein. Generell sind auch schwerwiegende Erkrankungen des Magen-/Darmtrakts möglich. Ein Ultraschall der inneren Organe, eine Darmspiegelung oder eine Stuhlprobe können dann Klarheit bringen. Zuerst sollte man sich jedoch auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit testen lassen. Dies ist schon durch einen unproblematischen Atemtest möglich.

In einfachen Fällen lässt sich einem Blähbauch mit einer bewussten Lebensweise, einem bedachten Essverhalten und ausreichend Bewegung gut vorbeugen.

URL des Artikels: http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/blaehbauch-behandlung.htm