Ideen für privates Fotoshooting

Phantasie voraus – Ideen für ein privates Fotoshooting

In unserer Umgebung sind Fotographien allgegenwärtig: In Magazinen, auf Litfasssäulen und Plakatwänden sehen wir ständig tolle Bilder von Dingen oder Menschen, die im besten Licht erstrahlen.

Doch man muss weder Profifotograph noch Supermodel sein, um selbst einmal in den Genuss schöner Bilder zu kommen. Im Rahmen eines privaten Fotoshootings kann man Ergebnisse erzielen, die sich sehen lassen. Ob mit einer klassischen Spiegelreflex- oder einer modernen Digitalkamera – ein gutes Auge für Motive und Licht sowie ein wenig Phantasie sollten dabei sein. Auch das Objekt spielt natürlich eine große Rolle. Das Modell sollte Spaß daran haben, vor der Kamera etwas aus sich herauszugehen, verschiedene Posen zu versuchen und den Hinweisen des Photographen folgen können.

Man kann sein privates Shooting ganz unterschiedlich gestalten: Je nach dem, welche Art von Fotos man haben möchte, spielen Hintergrund, Accessoires, Outfit und Make-up eine wichtige Rolle. Dabei kann man zunächst überlegen, zu welchem Zweck man die Bilder nutzen wird. Möchte man jemandem ein Geschenk machen? Wer ist diese Person? Oder macht man die Aufnahmen nur für sich und möchte dabei eine noch nicht gekannte Seite seiner Person darstellen?

Für Verwandte möchte man freundlich wirken und einen hohen Wiedererkennungsfaktor erzielen. Vielleicht lässt man sich dafür mit einem Gegenstand ablichten, der das eigene Hobby symbolisiert? Geht es jedoch darum, einmal etwas anderes auszuprobieren, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt – da wird auf dem Bild aus der Zahnärztin im alltäglichen Kittel vielleicht eine Fußballerin mit Stollen und Trikot?!

Bei einem privaten Fotoshooting kann man auch einmal den Star spielen. Man probiert verschiedene Frisuren aus, wobei der Luftzug eines Ventilators tolle Effekte ergeben kann, zieht seine liebsten und chicsten Klamotten an und post ein bisschen herum. Es darf auch etwas gewagter sein! Mit fetziger Musik kommt man schnell in ausgelassene Stimmung und fühlt sich ein paar Stunden lang als begehrtes Objekt jeder Kamera. So ein Shooting kann ein willkommenes Geschenk sein!

Zeitlose Bilder erzeugt man dagegen gut, wenn man schlichte Kleidung und einen ebensolchen Hintergrund beim Fotoshooting wählt. Mit Bildbearbeitungsprogrammen lassen sich zudem Schwarzweißeffekte für eine stilvolle Ästhetik zaubern.

Neben Aufnahmen in Innenräumen kann man natürlich auch draußen schöne Bilder machen – in der Natur, etwa am Strand, einer blühenden Wiese oder im Schnee. Doch auch die Großstadt kann eine aufregende Kulisse bieten. Moderne Architektur, Brücken oder belebte Straßen sind nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten.

Es gilt wie zuvor: Die eigenen Ideen verwirklichen und mutig sein, dann wird das private Fotoshooting ein voller Erfolg.



URL des Artikels: http://www.eurogrube.de/gemischtes/ideen-privates-fotoshooting.htm