Daten wiederherstellen

Auch in Zeiten modernster Technik ist man nicht vor Datenverlust geschützt. In der Regel stellt man erst dann fest, dass eine nicht ausrechende Datensicherung vollzogen wurde, wenn die eigene Festplatte schon von Datenverlust betroffen ist.

Häufigste Ursache für Datenverlust sind defekte Festplatten, welche in zunehmenden Alter immer anfälliger für einen möglichen Verlust von Daten werden.

Wer seine Daten professionell wiederherstellen lassen möchte, muss je nach Aufwand mit vierstelligen Kosten rechnen.

Bevor man aber viel Geld für eine Datenwiederherstellung ausgibt, sollte man zunächst mit einem Freeware-Programm versuchen die gelöschten Daten aufzusuchen. Sehr gut funktioniert dies, wenn man versehentlich eine Festplatte formatiert hat, auf der noch wichtige Daten vorhanden sind. Eine Festplatte kann nie vollständig gelöscht werden. Nach einer Formatierung befinden sich die Daten immer noch auf der Festplatte, sie werden immer erst dann gelöscht, wenn neue Dateien auf die Festplatte kopiert werden, welche den Speicherplatz der alten Dateien beanspruchen.

Zur Wiederherstellung von Daten möchten wir deshalb das kostenlose Programm "O&O DiskRecovery" wärmstens empfehlen. Selbst durch Viren verstümmelte Daten und gelöschte Fotos auf Speicherkarten z.B. von einer Digitalkamera können mit dem Programm gerettet werden.

Unglaublich aber wahr: Speziell integrierte Algorithmen können sogar Bruchstücke von Dateien aufsammeln und diese wieder zusammensetzen.

URL des Artikels: http://www.eurogrube.de/computer-internet/daten-wiederherstellen.htm