Beliebt werden - Tipps

Manchmal fühlt man sich im Leben irgendwie unbeliebt, manchmal möchte man einfach nur seinen Freundeskreis vergrößern, weil man das Gefühl hat, zu viel allein zu sein. Es gibt viele Gründe für den ehrlichen Wunsch, beliebter zu werden. Dazu sollte man allerdings nicht versuchen, anderen nur nach dem Mund zu reden, um ihnen zu gefallen, sondern sich seine eigenen Stärken bewusst machen und diese dann mit anderen Menschen teilen!

Ein Blick in den Spiegel kann vieles verändern

Mit diesem Blick in den Spiegel meinen Psychologen nicht, dass man seine Frisur überprüfen oder sehen soll, ob man Brokkoli zwischen den Zähnen hat. Es geht viel mehr darum, ehrlich zu sich selbst zu sein und dann das Beste daraus zu machen. Wer gern beliebter werden möchte, hat vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht oder fühlt sich von seinen Mitmenschen kritisiert. Natürlich tut das weh und oft ist es leichter, Kritik einfach entrüstet von sich zu weisen, als in Ruhe darüber nachzudenken.

Wer aber seine Situation wirklich verändern möchte, sollte eines bedenken: Oft sind Kritiker ehrlicher in ihren Äußerungen als Freunde und Familienmitglieder, die einen nicht kränken möchten. Wer also immer wieder von anderen hört, dass sie einen für arrogant, unfreundlich, unhöflich oder sonstiges halten, der sollte in einer stillen Stunde darüber nachdenken, wie dieses Bild zustande gekommen ist. Denn oft ist unsere eigene Unsicherheit der Grund dafür, dass wir uns in Introvertiertheit zurück ziehen, um uns vor Enttäuschungen zu schützen. Das kann dann auf andere Menschen wirken wie Desinteresse oder Arroganz.

Wer sich Schwächen verzeiht, kann besser auf andere Menschen zugehen

Das Gefühl, nicht genug Freunde zu haben oder sogar unbeliebt zu sein, nagt verständlicherweise am Selbstbewusstsein. Wer aber beliebter werden möchte, der sollte bei sich selbst anfangen, denn wer sich selbst nicht leiden kann, ist auch für andere wenig liebenswert. Wenn ein Mensch sich aber selbst lieben lernt, ändert er seine Haltung zu vielen Dingen. Damit zieht er positive Veränderungen in sein Leben, unter anderem eben die, dass er andere Menschen anzieht. Um sich selbst mögen zu können, muss man sich aber auch klar machen, dass man es sowieso nicht allen recht machen kann. Nicht jeder mag jeden, das ist natürlich und normal. Nur Nullen haben schließlich keine Ecken und Kanten, wieso sollte man also bei jedem beliebt sein wollen?

Freundschaften aufbauen und pflegen

Oft hört man den gut gemeinten Rat: „Sei einfach nur Du selbst!“. Was so einfach klingt, ist gar nicht so leicht umzusetzen, aber wer mit einem positiven Selbstwertgefühl offen auf andere Menschen zugeht, schließt auch bald Freundschaften. Wer sich ehrlich für andere interessiert, Anteil nimmt und auch zuhören kann, der findet bald Freunde. Dabei ist es wichtig, nicht zu viel auf einmal zu erwarten. Einige gute Freunde sind viel mehr wert als viele oberflächliche Bekannte, und wer sich ehrlich um Freundschaften bemüht, der wird über die neuen Freunde auch bald weitere finden. Wer seine Schüchternheit überwinden will, braucht natürlich Übung und fühlt sich am Anfang unsicher, aber ein wenig Humor und ein Lächeln im Gesicht sind immer der beste Anfang.

URL des Artikels: http://www.eurogrube.de/gemischtes/beliebt-werden-tipps.htm