Jeans in den Trockner - ja oder nein?

Die Frage „Jeans in den Trockner - ja oder nein?“ hat wohl jeden schon einmal beschäftigt, der sich einen Trockner angeschafft hat. Denn wer einen Wäschetrockner neu sein eigen nennen kann, ist meist sehr vorsichtig, welche Kleidungsstücke in diesen dürfen und welche nicht. Aber auch Hausfrauen beziehungsweise Hausmänner mit jahrelanger Erfahrung und einem Trockner im Haus sind sich nicht immer sicher, ob Jeans nun in den Trockner dürfen oder nicht. Die Frage ist nicht generell zu beantworten, weshalb es sinnvoll ist, sie in zwei Bereiche zu unterteilen.

Welche Jeans dürfen in den Trockner?

Am einfachsten ist diese Frage zu beantworten, wenn auf dem Waschzettel der Jeans das Trocknersymbol nicht durchgestrichen ist. Allerdings lässt sich nicht auf jedem Etikett einer Jeans dieses Zeichen finden. Hier hilft die Stoffbeschaffenheit häufig weiter. Jeanshosen, die keinen Stretchanteil haben, vertragen den heißen Vorgang der Trocknung eigentlich sehr gut. Sie sind danach, meist sogar angenehmer zu tragen. Das liegt daran, dass der Wäschetrockner die Fasern mit mehr Wärme und unter Bewegung trocknet, wie es auf einer Leine oder einem Ständer nicht möglich ist. Durch diese beiden Punkte versteift sich der Stoff nicht beim Trocknen, sondern bleibt weich.

Welche Jeans sollten nicht in den Wäschetrockner?

Jeans, bei denen auf dem Wachzettel das Symbol für den Trockner durchgestrichen ist, sollten nicht in den Wäschetrockner wandern. Hier empfiehlt es sich wirklich, die Hose zum Trocknen auf eine Leine zu hängen. Ebenso sieht es mit Jeans aus, die einen großen Anteil an Elastan besitzen. Das Stretchgewebe wird durch die Hitze des Wäschetrockners mehr zusammengezogen, als es bei einem kühlen Trockenvorgang auf dem Wäscheständer oder der Wäscheleine der Fall ist. Nicht selten ist die Jeans deshalb nach dem Trockner kleiner als vorher. Aus diesem Grund empfiehlt es sich nicht, Stretchjeans in den Wäschetrockner zu geben.

Tipps und Tricks zum Trocknen von Jeans

Natürlich gibt es auch noch ein paar Tipps und Tricks, die beim Trocknen von Jeans sehr hilfreich sind.

Zu weite gewordene Strechjeans in den Wäschetrockner

Strechjeans, die zu weit geworden sind, einfach in den Wäschetrockner geben. Auch wenn diese normalerweise nicht für diese Art der Trocknung geeignet sind. Denn durch die Hitze zieht sich das Gewebe zusammen und die Jeans wird eng anliegender.

Trockenvorgang mit Kaltluft

Wer einen Trockner besitzt, der einen Trockenvorgang mit Kaltluft hat, kann jeder Jeans mit diesem die Feuchtigkeit entziehen. Das Verbot für den Wäschetrockner gilt nur für heiße Vorgänge.

Die Jeans nicht vollständig im Trockner trocknen

Ein weiterer Trick ist, die Jeans im Trockner nur ein bisschen trocknen zu legen. Hierbei ist dieser nur auf eine begrenzte Zeit einzustellen, maximal eine halbe Stunde. In dieser wird das Gewebe der Jeans nicht so sehr durch die Hitze beansprucht. Danach die feuchte Jeans einfach ganz normal auf die Leine hängen und trocknen lassen. Gerade wenn es etwas schneller gehen muss, ist diese Lösung optimal. Denn die Zeit der Trocknung verkürzt sich dadurch um einiges.

URL des Artikels: http://www.eurogrube.de/verbrauchernews/jeans-im-trockner-ja-nein.htm