Flusensieb reinigen Tipps

Die Funktion des Flusensiebs

Festkörper wie Münzen, einzelne Knöpfe oder Textilfasern, die sich aus der Wäsche lösen, werden von dem Filtersystem der Waschmaschine ausgefiltert. Es sorgt dafür, das der Propeller der Pumpe beim Ablaufen des Wassers nicht beschädigt wird. Die Pumpe wird, pumpt sie das Wasser ab, weniger belastet und muss nicht gegen Fremdkörper kämpfen, die sie beschädigen und zusätzlich zu lauten Betriebsgeräuschen beim Waschen führen.

Die Reinigung des Flusensiebs

Um das Flusensieb zu reinigen, muss das restliche Wasser in der Waschmaschine abgelassen werden. Das Gerät sollte zuerst von der Stromversorgung getrennt und der Netzstecker gezogen werden. Das Flusensieb befindet sich bei den meisten Waschmaschinen vorn unten auf der rechten oder linken Seite hinter einer Blende. Diese Filterkappe lässt sich mit einem dünnen Gegenstand, der eine Kunststoffspitze hat, seitlich öffnen. Experten raten, die Abdeckung nicht mit Metallgegenständen, etwa einem Schraubenzieher oder Autoschlüssel zu öffnen, um Kratzer auf dem Lack zu vermeiden.

Damit das Wasser ablaufen kann, wird eine flache Schüssel, die unter das Flusensieb passt, gestellt. Gegen den Uhrzeigersinn wird der Verschluss gelöst und Wasser fließt in die Schüssel. Praktisch ist ein Lappen, mit dem Wasser, das auf den Fußboden spritz, aufgewischt wird. Ist das Wasser abgelaufen, dreht man den Filter ganz heraus, spült und bürstet ihn unter Wasser ab, bis er sauber ist. Hartnäckige Rückstände können mit einem Zahnstocher und einer Pinzette entfernt werden. Bevor das Flusensieb eingesetzt wird, fühlt man mit zwei Fingern an der Stelle, wo sich das Sieb befindet, ob sich der Propeller der Pumpe bewegt. Dreht er sich nicht, ist der Rat eines Technikers gefragt. Rotiert er reibungslos, ist gesichert, dass die Pumpe nicht blockiert. Nach dieser Überprüfung wird der Filter vorsichtig mit Gefühl und ohne Gewalt genau an den Platz eingesetzt, wo er vorher war. Er muss vollständig im Gehäuse sitzen, weil sonst beim nächsten Waschgang Wasser aus der Filterklappe läuft. Anschließend sollte etwa ein halber Liter Wasser in das Fach für den Hauptwaschgang gegossen werden, um das System wieder aufzufüllen.

Wie oft sollte das Flusensieb gereinigt werden?

Wer viel wäscht, muss das Flusensieb öfter reinigen. Ein guter Tipp ist, sich vor dem Befüllen der Waschmaschine die Mühe zu machen, alle Kleidungsstücke nach losen Knöpfen, Zahnstochern, kleinen Gegenständen, Münzen oder Papiertaschentüchern zu untersuchen und alles, was nicht in die Maschine gehört, zu entfernen. Wer sein Sieb einmal im Monat, aber mindestens alle drei Monate reinigt, hat wenig Arbeit damit und macht nichts falsch. Vor Umzügen sollte auf jeden Fall das Wasser vollständig abgelassen werden.

Waschmaschinen ohne Flusensieb

Ganz moderne Waschmaschinen haben kein Flusensieb mehr. Die Pumpe ist so gebaut, dass sie Haare und Fasern selbst abtransportiert. Lösen sich allerdings Knöpfe, oder befinden sich Kleingeld oder andere Gegenstände in der Wäsche, blockiert die Pumpe. Sie muss dann aber nicht gleich repariert werden, sondern es reicht meistens, wenn die Fremdkörper entfernt wer­den.

URL des Artikels: http://www.eurogrube.de/haus-und-garten/fluesensieb-reinigen-tipps.htm