Flecken auf der Haut / Altersflecken Behandlung

Sie tauchen wie aus dem Nichts auf Handrücken, Unterarmen, Gesicht oder Dekolleté auf und versetzen Menschen jenseits der 30 in Panik.

Kleine, wenige Zentimeter große, dunkle Flecken, die bislang niemals dort waren, zieren den ehemals tadellosen Teint. Der erste Gedanke: Ich habe Hautkrebs! Doch keine Panik! In den meisten Fällen handelt es sich lediglich um die „Sommersprossen des Alters“ - die Altersflecken.

Diese Pigmentflecken sind keineswegs gefährlich, sondern zählen zu den gutartigen Hautveränderungen. Altersflecken bilden sich durch Ablagerung des bräunlichen Pigments Lipofuszin in der Oberhaut.

Wie fast allen Zeichen der Hautalterung kann man auch der Entstehung von Altersflecken in erster Linie dadurch vorbeugen, dass man seine Haut nicht zu oft und zu intensiv der Sonne aussetzt. Alkohol und Tabakrauch können die Bildung von Altersflecken begünstigen.

Obwohl die Pigmentflecken kein medizinisches Problem darstellen, fühlen sich gerade Frauen oft unwohl mit den braunen Flecken, die im Gegensatz zu den klassischen Sommersprossen dauerhaft sichtbar sind.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, die „Zeichen der Zeit“ wieder verschwinden zu lassen. An erster Stelle steht hier ein hochdeckendes Make-up, das zwar kein Risiko birgt, aber von einer Kosmetikerin aufgetragen werden sollte, da die Farbauswahl und das Auftragen bei Laien zu unschönen Ergebnissen führen kann.

Eine längerfristige Methode ist die Kältetherapie, bei der die obere Hautschicht mit flüssigem Stickstoff vereist wird. Die behandelten Stellen verschorfen und es bildet sich neue Haut.

Ebenfalls dauerhaft helfen Bleichcremes. Durch die verschiedenen chemischen Substanzen in der Salbe kann es allerdings zu allergischen Reaktionen oder Hautreizungen kommen. Deswegen sollte man die Cremes immer erst an einer kleinen Stelle der Haut testen.

Es ist generell besser, solche Anwendungen unter ärztlicher Aufsicht zu machen. Einige Bleichcremes sind sogar verschreibungspflichtig.

URL des Artikels: http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/flecken-haut-altersflecken-behandlung.htm