Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Schnäppchen durch Haushaltsauflösung / Wohnungsauflösung {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Schnäppchen durch Haushaltsauflösung



Vor allem Senioren leben oft alleine, sei es nun in einer betreuten Wohneinrichtung oder im eigenen Haus. Sobald sie nicht mehr sind, stehen Angehörige oft vor einem riesigen Berg an Möbeln und Kleinkram, der sich über die Jahre hinweg angesammelt hat. Verwandte und Freunde möchten die Gegenstände oft nicht an sich nehmen, da sie nicht ständig an den schmerzlichen Verlust erinnert werden möchten.

Außerdem stammen viele der Einrichtungsartikel aus einem lange verstrichenen Jahrzehnt und passen irgendwie so gar nicht in eine moderne Wohnumgebung. Aber auch wenn Paare sich entschließen, zusammen zu ziehen, bleiben viele Dinge auf der Strecke. Schließlich werden in Zukunft nur noch ein Bett und auch nur noch ein Sofa benötigt.

Die einfachste Möglichkeit für die Betroffenen ist es, den jeweiligen Haushalt einfach aufzulösen. So werden die Sachen weiter verwendet und müssen nicht etwa vernichtet werden.

Für die Käufer ist solch eine Haushaltsauflösung natürlich ein wahres Schnäppchenparadies. Es gibt viele Gegenstände, die schon zu lange im Gebrauch waren, um teuer weiterverkauft zu werden. Nichtsdestotrotz erfüllen sie immer noch ihren Zweck und können so eine kostenintensive Neuanschaffung ersetzen.

Wer darüber nachdenkt, sich mit ein paar Dingen aus einer Haushaltsauflösung einzudecken, sollte sich jedoch im Vorfeld überlegen, ob er mit den Neuanschaffungen nachher auch zurechtkommt. Es ist beispielsweise nicht jedermanns Sache, in einem fremden Bett zu schlafen.

Mit Kleinkram lassen sich durch Haushaltsauflösungen jedoch in jedem Fall wahre Schnäppchen machen. Dekoartikel wie Bilder, Kerzen und Schalen werden meist schon für ein paar Cent angeboten oder aber gleich verschenkt. Hier heißt es jedoch früh aufzustehen, da die besten Teile sonst schon vergriffen sind.

Schnäppchen aus Haushaltsauflösungen gibt es aus ganz verschiedenen Quellen. Flohmärkte sind eine davon. Der Vorteil hierbei ist, dass mit ein bisschen Verhandlungsgeschick richtige Knallerpreise herausgeholt werden können. Außerdem ist es möglich, die Ware vor dem Kauf umfassend zu begutachten. Wer jedoch erst nach dem Mittagessen kommt, wird meist nur noch Plunder vorfinden.

Eine weitere Möglichkeit sind Annoncen in der Tageszeitung. Allerdings wird hierbei meist nur auf eine Haushaltsauflösung hingewiesen. Ob das Richtige für den persönlichen Bedarf dabei ist, lässt sich durch das bloße Lesen der Anzeige oft nicht sagen. Aber auch hier gilt, dass Freundlichkeit und Charme den Preis einfach drücken können. Zudem sind die Eigentümer oft froh, wenn sie die Gegenstände so schnell wie möglich loswerden.

Lohnende Schnäppchen lassen sich natürlich auch im Internet erzielen. Hier ist die Auswahl besonders groß, allerdings sind viele Anbieter regional begrenzt. Einige davon versenden die gewünschte Ware jedoch gegen Portogebühren auch mit der Post. Nichtsdestotrotz sollten private Anbieter vorgezogen werden. Firmen, die Haushaltsauflösungen professionell organisieren, verkaufen die jeweiligen Gegenstände oft völlig überteuert als Liebhaberstücke weiter. Außerdem sind die Versandkosten für größere Möbelstücke nicht gerade niedrig. Selbstabholung sollte, falls möglich, also immer vorgezogen werden.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Essig als Putzmittel
Preiswert und effektiv, umweltschonend und in jedem Haushalt vorhanden. Essig, das uralte Wundermittel...
Flohmarkttermine / Trödelmarkttermine
Floh- und Trödelmarkttermine sind eine begehrte Information unter Tausenden interessierter Marktbegeher....
Heizungsthermostat
Ein Heizungsthermostat wird im Regelfall dazu verwendet, eine Heizungsanlage zu regeln....

Favoriten unserer Leser

Kaputten Reißverschluss reparieren Wenn ein Reißverschluss plötzlich nicht mehr schließt,...
Uhrenglas wechseln Uhren, insbesondere die beliebten Armbanduhren, sind...
Tattoo selber machen Wenn Sie gerne ein Tattoo tragen möchten, aber noch...