Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
3 Satz / Dreisatz - Erklärung für Aufgaben der Dreisatzrechnung {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

3 Satz / Dreisatz



Dreisatz anhand eines Beispieles

Der Dreisatz ist ein mathematisches Verfahren, um prozentuale Anteile bestimmen zu können. Das Positive am Dreisatz ist, dass er feste Regeln besitzt, die man erlernen kann. Hat man das Grundprinzip erfasst, so ist es ein Leichtes, die gegebenen Angaben in die Dreisatzformel einzubauen und anschließend die unbekannte Komponente, zu erhalten. Man muss folglich nicht das mathematische Problem in all seinen Facetten durchschaut haben um die gestellte Aufgabe zu lösen.

Das Wichtigste bei der Dreisatzrechnung ist, dass man weiß, was man mit den gegebenen Angaben anstellt. Je nachdem wie die Aufgabe gestellt ist, wird begonnen.

Man fragt sich: „Welcher Teil beträgt 100 Prozent?“ Es muss eine Zahl geben, die „Alles“ ist.

Ein Beispiel: Ein Händler hat 10 Äpfel, die er verkaufen möchte. 10 ist folglich „Alles“ was er hat – diese 10 Äpfel sind 100 Prozent.

10 Äpfel = 100 %

Am Abend hat der Händler 5 Äpfel verkauft. Wir fragen uns nun wie hoch der prozentuale Anteil ist, den er verkauft hat? Um diese Frage zu lösen muss ein Zwischenschritt gemacht werden.

Man berechnet,
„Wie viel Prozent ist ein Apfel?“ Dies geschieht, indem man die 100 Prozent durch „Alles“, also die 10 Äpfel, dividiert:

1 Apfel = 100 % : 10
1 Apfel = 10 %

Nun war die Frage, wie viel Prozent 5 Äpfel sind. Um das heraus zu finden, wird der eben berechnete Wert: 10 % mit 5 multipliziert:

5 Äpfel = 10 % * 5 Äpfel
5 Äpfel = 50 %

Durch diesen 3 – Schritte – Aufbau:

1. Was sind meine 100 Prozent?
2. Wie groß ist ein Anteil davon?
3. Wie groß ist der Anteil X?

lässt sich ein prozentualer Anteil sehr leicht und schematisch errechnen. Nach dieser Rechnung lautet die endgültige Antwort: Der Kaufmann hat am Abend 50 % seiner Ware verkauft.

Dieses Schema, lässt sich auch beliebig variieren und umdrehen.

Der Händler hat am Abend 3 Äpfel verkauft, dies entspricht 30 %. Nun wird gefragt, wie viele Äpfel der Händler am Morgen hatte. Jetzt wird nach den 100 Prozent gesucht.

Dabei ist die Schreibweise bedeutend: jetzt wird die angegebene Prozentzahl links angeschrieben, die Anzahl der Äpfel, rechts:

30 % = 3 Äpfel

Der zweite Schritt besteht wieder darin, den Einzelanteil zu errechnen, hierfür geht man genauso, wie eben erwähnt, vor: man dividiert die Äpfel durch den prozentualen Anteil und erhält den Wert, wie viele Äpfel einem Prozent entsprechen.

1 % = 3 Äpfel: 30 %
1 % = 0,1 Äpfel

Um nun den Wert 100 % zu erlangen, muss die errechnete Zahl nur noch mit 100 multipliziert werden:

100 % = 0,1 Äpfel * 100
100 % = 10 Äpfel

Dieses Dreisatzschema lässt sich leicht auswendig lernen und im Anschluss anwenden.




Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (7)

  30.11.2010 14:33:06 von Achmad

man besser kan man das nicht erklären nicht mal mein lehrer konnte es so gut erklären
  30.11.2010 14:30:42 von Achmad

Ich bin 13 und hab das früher nicht richtig verstanden aber als ich das gelesen habe habe ich alles verstanden danke.
  23.11.2010 13:07:04 von Nadine

Ich bin absolut kein Mathe-Genie, ich hab damals ewig gebraucht um das zu kapieren, aber das hier verstehe selbst ich!!! Echt super erklärt!!!
  04.11.2010 19:45:09 von Maximileon

Sehr gut erklärt!Ich habe das Thema zwar hinter mir aber jetzt wo ich jemand anderem Nachhilfe geben werde konnte ich noch nicht mal was mit dem Wort Dreisatz geschweige denn proportionalen Zuordungen anfangen ;)Daumen hoch!
  24.10.2010 13:30:46 von Robin

Meine Mutter und ich haben gerade mal im Internet herumgestöbert und sind auf diese tolle Seite gestoßen. Danke, jetzt hab ich es auch kapiert.
  29.10.2009 21:11:53 von Simon

Wunderbar erklärt. Werde ich definitiv weiterempfehlen =) Danke
  04.10.2009 22:56:19 von Deniz

Dieses Schema von den 3satz aufgaben ist wirklich sehr ausführlich beschrieben.. diese seite empfehle ich jedem der den 3 satz noch nicht 100 %tig drauf hat.
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Angst vor Lehrer / Lehrerin - Tipps
Wenn Kinder plötzlich eine außergewöhnliche Abneigung zur Schule entwickeln, können Ängste dahinter stecken....
Schulstress abbauen / bewältigen - Tipps
Schule sollte Lebensraum sein, in dem Kinder und Jugendliche sich wohlfühlen und ihre eigenen Begabungen...
Mittel gegen Aufregung
Jeder kennt die Aufregung vor einer Prüfung, einem wichtigen Termin oder einer Rede vor vielen Menschen....

Favoriten unserer Leser

Vorgangsbeschreibung schreiben Vorgangsbeschreibungen dienen dazu, anderen Menschen...
Charakterisierung schreiben Eine Charakterisierung dient dazu, einen bestimmten...
Sachtextanalyse Zunächst sollte man erst einmal den Text mehrfach lesen,...