Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Rezension schreiben Tipps - Rezension Aufbau und Beispiel {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Rezension schreiben



Wer sich mit Kunst, Literatur und Musik beschäftigt, möchte auch gern seine Eindrücke mit anderen teilen und diskutieren. Oft genug ist der Impuls da, das Erlebte schriftlich niederzulegen, z.B. in einer Email, wenn man Freunden oder Bekannten davon berichtet. Manch einer sagt sich dann, dass er am besten gleich eine Rezension hätte schreiben sollen. Aber eine Rezension ist mehr als nur die Schilderung von Eindrücken und Erkenntnissen.

Was ist eine Rezension?

Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet im Ursprung „Musterung“ – also die Einschätzung einer Person, eines Gegenstandes oder einer Leistung hinsichtlich ihres Nutzens für den Zweck, den sie erfüllen soll.

In der Kunstbetrachtung hat sich die Wahrnehmungsebene verkehrt – die Leistung ist erfolgt und wird im Nachgang bewertet. Gebräuchlich ist dafür auch der Begriff „Kritik“, die natürlich auch ausgesprochen positiv sein kann. In den Medien dient sie als Orientierung für Interessierte, die sich des fachkundigen Rates versichern wollen, ob die Inszenierung einer Aufführung, die Qualität eines Films oder der Anspruch eines Buches auch ihren eigenen Erwartungen entspricht.

Eine Rezension muss also immer allgemeine Aussagen treffen und trotzdem die Individualität der Künstler berücksichtigen. So vielschichtig ein Kunstwerk ist, so reichhaltig sind auch die Betrachtungsebenen.

Muss eine Rezension neutral sein?

Die Bewertung von Kunst kann nicht neutral sein, weil diese Gefühle auslöst. Eine neutrale Beurteilung wäre also als Orientierung nutzlos. Die Rezension lebt auch immer vom Standpunkt des Kritikers. Sofern er eine konträre Meinung zur Intention der Künstler oder deren Gestaltungsweisen hat, muss er diese aber auch begründen.

Je pointierter er das tut, umso eher werden ihm die Leser folgen. Je genauer er sich mit dem Gegenstand der Betrachtung auskennt, desto besser kann er auch Fachleute von seiner Einschätzung überzeugen. Wer eine Rezension schreiben will, muss sich zuallererst fragen, ob er seine Eindrücke begründen kann. Ohne Kompetenz in dem betreffenden Gebiet wird das schwer möglich sein.

Welche Punkte muss eine Rezension umfassen?

Jedes Kunstwerk hat eine Botschaft, hinter jeder künstlerischen Leistung steht eine Persönlichkeit. In der Rezension beantwortet der Kritiker die Frage, mit welchen Mitteln der Künstler seine Aussage erreicht oder aus Sicht des Betrachters auch verfehlt hat. Bei einem Autor kann sich die Rezension an literarische Standards wie Erzählweise, dramaturgische Struktur oder Stil halten.

Inszenierungen müssen sich an der Vorlage messen lassen, ebenso wie musikalische Aufführungen. Hier, vielmehr aber noch beim Film, kommen noch technische Fragen sowie die Einzelkritik von Schauspielern und Regisseuren ins Spiel. Bei der Pop- und Rockmusik übersteigt die Bedeutung eines Stars sehr oft die Qualität dessen, was er als „Performance“ geliefert hat. Der Kritiker muss in der Lage sein, auch den „handwerklichen“ Standard bewerten zu können.

Hintergründe und Vergleiche sind sehr wichtig

Kunstwerke erschließen sich meist nur im Kontext, d.h. in den Beziehungen, zu denen sie mit gesellschaftlichen Entwicklungen stehen. Aber auch die Persönlichkeit des Künstlers, seine Einstellungen und Motivationen sind Grundbedingungen für das Entstehen seiner Werke. Deswegen ist jede Rezension gut beraten, nicht nur den augenblicklichen Stand einer künstlerischen Entwicklung zu bewerten, sondern sie zu bisherigen und vergleichbaren Leistungen in Beziehung zu setzen.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (1)

  21.12.2011 16:30:41 von Kyra

Hat mir bei mener Aufgabe sehr, sehr gut weitergeholfen! Danke
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Angst vor Lehrer / Lehrerin - Tipps
Wenn Kinder plötzlich eine außergewöhnliche Abneigung zur Schule entwickeln, können Ängste dahinter stecken....
Schulstress abbauen / bewältigen - Tipps
Schule sollte Lebensraum sein, in dem Kinder und Jugendliche sich wohlfühlen und ihre eigenen Begabungen...
Mittel gegen Aufregung
Jeder kennt die Aufregung vor einer Prüfung, einem wichtigen Termin oder einer Rede vor vielen Menschen....

Favoriten unserer Leser

Vorgangsbeschreibung schreiben Vorgangsbeschreibungen dienen dazu, anderen Menschen...
Charakterisierung schreiben Eine Charakterisierung dient dazu, einen bestimmten...
Sachtextanalyse Zunächst sollte man erst einmal den Text mehrfach lesen,...