Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Eigene Musik veröffentlichen / vermarkten und verkaufen {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Eigene Musik veröffentlichen



Seit der Digitalisierung von Musik durch die Erfindung des MP3-Formates, und der Durchsetzung des Internets als Verbreitungsplattform, ist es für jeden Musikschaffenden wesentlich einfacher geworden, die eigene Musik zu veröffentlichen. Auch die mittlerweile geringen Kosten für die Produktion der Musik durch die entsprechende Software und die Möglichkeiten, zu Hause CDs zu brennen und zu bedrucken, haben dazu beigetragen.

Gleichzeitig aber hat sich ein riesiger Markt an Wettbewerbern aufgetan, die diese Möglichkeiten und Plattformen ebenfalls zur Veröffentlichung ihrer Werke nutzen. Deshalb beschränkt sich die Veröffentlichung der eigenen Musik inzwischen nicht mehr nur auf die respektiven technischen Mittel, sondern schließt auch das Eigenmarketing mit ein.

Welche Art von eigener Musik soll veröffentlicht werden?

„Eigene Musik“ kann zweierlei bedeuten. Da sind zum Einen vollständig selbst komponierte Werke (sei es nun ernste oder populäre Musik), die entweder nur als Instrumentalstück entstehen oder aus Musik und Text komponiert sind. Die Alternative ist eine eigene Interpretation bereits vorhandener Stücke, das so genannte Cover. Je nachdem, ob es sich um originale oder gecoverte Musikstücke handelt, ist die Vorgehensweise der Veröffentlichung zunächst verschieden.

Mitglied bei der GEMA werden

Wer seine eigenen Stücke herausbringt, sollte in jeden Fall Mitglied bei der GEMA, der Verwertungsgesellschaft für Musik werden. Dies erschließt zum Einen eine zusätzliche Einnahmequelle, und ermöglicht zum Anderen einen gewissen Schutz des Werkes. Auf der Webseite der Gema lassen sich alle nötigen Informationen zu Anmeldung und Abrechnung finden. Ein zweiter Schritt ist die Überlegung, ob eine Affiliation als Komponist und Textautor mit einem Musikverlag angebracht wäre. Dieser erhält zwar einen gewissen Prozentsatz aller GEMA-Einnahmen, kann aber auch maßgeblich dabei behilflich sein, Musikstücke zur Veröffentlichung zu bringen und zu verwerten. Musikverlagsverträge sind allerdings eine recht komplexe, juristische Angelegenheit. Jeder Musiker, der sich zur Zusammenarbeit mit einem Verlag entschließt, sollte sich Rat bei einem Musikanwalt einholen.

Wer dem entgegen lediglich vorhandene Stücke covert, und diese Cover veröffentlichen will, muss dies ebenfalls der GEMA und gegebenenfalls dem Verlag melden, bei dem die ursprünglichen Stücke gemeldet sind. Eine reines Cover vorhandener Stücke bedarf keiner Verlagsgenehmigung; sind diese allerdings verändert, also bearbeitet, muss dies zuvor gestattet werden.

Wege der Veröffentlichung

Die Veröffentlichung selbst kann auf drei Wegen erfolgen: digital, als Tonträger oder Beides. Der digitale Weg ist naturgemäß der schnellere und preiswertere. Es bedarf hierzu lediglich einer guten Aufnahme der Musikstücke sowie eines Konvertierungsprogrammes, wie es sie mittlerweile kostenlos im Internet herunter zu laden gibt. Allerdings sollte in jedem Fall auf eine gute Soundqualität geachtet werden. Oft hilft es dabei, wenn die aufgenommenen Musikstücke nochmals digital gemastert werden. Dies lässt sich ebenfalls mit der geeigneten Software selber machen. Alternativ gibt es eine Reihe von jungen Tontechnikern, oft noch in der Ausbildung, die gegen ein geringes Honorar diesen Job übernehmen.

Das Internet als Medium

Wer sich für eine rein digitale Veröffentlichung entscheidet, sollte sich gut mit den entsprechenden Veröffentlichungsplattformen im Internet auskennen. Es gibt eine ganze Reihe von Social Networks wie beispielsweise YouTube oder MySpace, bei denen eigene Musikerprofile angelegt werden können und die plattformintern diverse Möglichkeiten zum Eigenmarketing anbieten. Darüber hinaus ist die Gestaltung einer eigenen Webseite oder eines eigenen Blogs unabdingbar, um im Netz als Musiker erfolgreich zu veröffentlichen.

Die Herstellung von CDs

Alternativ kann der klassische Weg beschritten und CDs hergestellt werden. Dies empfiehlt sich vor allem, wenn Konzerte gespielt werden, in deren Anschluss das Publikum erfahrungsgemäß gerne die gehörte Musik mit nach Hause nimmt. CD Produktionen lassen sich schon ab 50 Stück preiswert über kleinere Presswerke realisieren. Wer die nötige Geduld und Zeit hat, kann aber auch sehr passable Ergebnisse mit einer Eigenproduktion erreichen. Hier lohnt sich allerdings die Investition in einen entsprechenden CD-Drucker und eine gute CD-Brennsoftware.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Rap schreiben - Tipps
Hip Hop und Rap Music zählen heute zu den beliebtesten Musikgenres. Dieser Musikstil mit amerikanischen...
Klavier spielen lernen
Es macht Spaß, passiv Musik zu konsumieren, doch vielen Menschen reicht das nicht aus....
Keyboard Noten
Manch ambitionierter Keyboarder langweilte sich bereits aufgrund zu oft gespielter Stücke. Langeweile...

Favoriten unserer Leser

CD Cover Archiv Ist das eigene Cover für ein Album verloren gegangen,...
Lieder Download Im Internet gibt es mittlerweile etliche Möglichkeit...
Filme und Musik runterladen Das weltumspannende Usenet existiert seit nun bereits...