Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Mittel gegen Tauben / Taubenabwehr - effektiv Tauben vertreiben und vergiften {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Mittel gegen Tauben / Taubenabwehr



Es ist wie so oft: Bei manchen Themen scheiden sich die Geister. In besonderem Maße gilt dies auch für das Thema "Tauben". Während die Freunde des Vogels Positives mit ihm verbinden, etwa den Begriff der "Friedenstaube", Geschichten aus "Aschenputtel" und anderen Märchen oder aber die Flugleistungen der speziell zu diesem Zweck gezüchteten Brieftauben, assoziieren die Gegner das Tier mit negativen Begriffen wie "ätzender Taubenkot", "Krankheitsüberträger" oder gar "Ratten der Lüfte".

Es gibt nicht all zu viele Tiere, die in der Einschätzung des Menschen so stark polarisieren wie die Taube. Gemeint sind dabei allerdings nicht die Wildtaubenarten, sondern die so genannten "Stadttauben".

Diese allerdings sind nichts anderes als ausgewilderte, also ausgesetzte oder nicht mehr zurück gekehrte Zucht- oder Haustauben.

Das Taubenproblem ist deshalb auch kein von der Natur gegebenes Phänomen, wie etwa eine Mückenplage oder Ameisenvölker, sondern ein vom zivilisierten Menschen verursachter Zustand, den man - je nach Ausprägung - ertragen möchte oder nicht. Verständlich ist es, wenn sich Betroffene Gedanken darüber machen, wie dem Taubenproblem effektiv begegnet werden kann.

Zuallererst: Tauben sind immer nur dort, wo sie Futter finden oder erwarten können. Fehlt das Futter, wird auch die Taube ausbleiben - und je einfacher die Taube zu Futter kommen kann, desto öfter und zahlreicher wird sie sich einfinden.

Deshalb ist die beste und effektivste Taubenabwehr, kein Futter anzubieten. Wo dies nicht gelingt, weil der Nachbar dies vielleicht anders sieht oder weil durch die Unachtsamkeit Anderer Nahrung angeboten wird, können technische Lösungen helfen.

Dies können Netze sein - so genannte "Tauben-Spikes" - also Drahtkonstruktionen, welche die Tauben am Landen hindern sollen, Elektrosysteme oder auch Raben- Attrappen.

Der Handel bietet ein vielfältiges Angebot. Letztlich verhindern diese technischen Lösungen jedoch nur, dass die Tauben nicht dort landen und sich aufhalten, wo man es vermeiden möchte. Gelöst ist das Problem damit nur bedingt.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Flusensieb reinigen Tipps
Festkörper wie Münzen, einzelne Knöpfe oder Textilfasern, die sich aus der Wäsche lösen, werden von dem...
Was tun gegen Hitze in der Wohnung?
Wenn sich auch jeder einen schönen, warmen Sommer wünscht - ein Nebeneffekt ist weniger gern gesehen:...
Loch in Wand füllen / reparieren
Das Zimmer ist komplett leer, doch das Gefühl sitzt im Nacken, von hundert schwarzen Augen angestarrt...

Favoriten unserer Leser

Hausmittel gegen Ameisen Es ist kaum zu glauben, wie viele unterschiedliche...
Infrarotheizung Die Infrarotheizung ist heute in aller Munde. Doch...
Gegen Spinnen in der Wohnung Wer kennt das nicht: Große und kleine Spinnen krabbeln...