Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Pflegeheim Kosten - Finanzierung der Altersheim Preise durch die Pflegeversicherung und das Sozialamt {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Pflegeheim Kosten



Wenn ein Angehöriger krank, und die Pflege zu Hause nicht möglich ist, dann bleibt meist als letzte Alternative nur noch ein Pflegeheim. Aber was für Kosten kommen auf die Familie oder den Pflegebedürftigen zu, und welche Unterstützungen sind zu erwarten?

Als erstes gilt, dass eine Pflegebedürftigkeit von einem medizinischen Dienst festgestellt wird. Dieser Dienst kommt zu der betreffenden Person nach Hause, untersucht diese, und legt dann eine Pflegstufe fest. Die Pflegestufen unterteilen sich von 1 bis 3.

Entscheiden sich die Angehörigen die pflegebedürftige Person in ein Pflegeheim zu bringen, dann zahlt die gesetzliche Pflegeversicherung bei der Pflegestufe "1" insgesamt 1023 Euro im Monat, bei Pflegestufe "2" 1279 Euro im Monat, und bei der höchsten Pflegestufe "3" 1432 Euro.

Die zuerst hoch erscheinenden Zuschüsse reichen jedoch nicht aus, um die Pflegeheimkosten abzudecken. Insgesamt sollte man mit monatlichen Kosten in Höhe von etwa 3.400 Euro rechnen. Der Rest der übrig bleibt, müsste dann erst einmal theoretisch von der Rente des Pflegebedürftigen zugezahlt werden.

Wenn der Betrag der Rente nicht ausreicht, um die restlichen Kosten zu decken, kann die Möglichkeit bestehen den Rest von der Sozialhilfe zu beziehen, oder einen Antrag auf Pflegewohngeld zu stellen.

Das Pflegewohngeld wird von den jeweiligen Städten gewährt. In den meisten Fällen besteht ein Anspruch auf aufstockende Leistungen der Sozialhilfe.

Die Leistungen die bewilligt werden, richten sich dabei nach dem Einkommen, welches der Pflegebedürftige bezieht. Die Familienangehörigen werden dabei in der Regel nicht in Anspruch genommen Zuzahlungen zu leisten.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (1)

  27.11.2011 11:46:41 von Wer zahlt die Kosten der Unterbringung

Meine Mutter bekam einen schweren Schlaganfall. Nun ist sie auf der rechten Seite gelähmt und kann nicht mehr sprechen den rechten Arm nicht bewegen sowie auch das rechte Bein nicht mehr bewegen. Sie wurde von Ihrer Betreuung einer vom Richter über das Vormundschaftsgericht bestellte Betreuung ins Pflegeheim gebracht. Nun habe ich Angst zwar muss ich mein eigenes Haus in dem ich lebe nicht verkaufen aber mein zweites Grundstück (Bauplatz)von mir. Ich bekam schon so eine mündliche Antwort vom LRA also der Betreuerin. Meine Mutter hat ein kleines eigenes Häuschen das eigentlich als erstes verkauft werden müsste. Auf meine Frage dazu muss es doch im Wert geschätzt werden, sagte man mir eine Schätzung wäre zu teuer der Höchstbietende könne das Haus haben. Was ist aber wenn der Höchstbietende 20 000 ? unter dem Wert liegt? Kann das LRA so verschwenderisch mit fremden Kapital umgehen? Ich bitte um Hilfe. Gruß Gerry
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Jeans in den Trockner - ja oder nein?
Die Frage „Jeans in den Trockner - ja oder nein?“ hat wohl jeden schon einmal beschäftigt, der sich einen...
Gute Verstecke Zuhause für Geld
Wer über Geld verfügt, ganz egal in welcher Größenordnung, steht zwangsläufig vor der Frage, wohin mit...
Rauchgeruch entfernen - Hausmittel
Rauchgeruch, insbesondere kalter und abgestandener Rauch, ist in der Wohnung, in der Kleidung oder auch...

Favoriten unserer Leser

Lieferung - Frei Haus oder ab Werk Im Warenverkehr sind Lieferbedingungen und auch die...
Dienstaufsichtsbeschwerde Unter einer Dienstaufsichtsbeschwerde wird die Möglichkeit...
Produkttester werden Wer möchte nicht einmal die neueste Schokoladenkomposition...