Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Blut im Urin - die Ursachen {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Blut im Urin



Das Auftreten von Blut im Urin ist immer eine ernstzunehmende Sache. Selbst dann, wenn man die Beobachtung nur ein einziges Mal macht, sollte unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden. Trotzdem gilt es, Ruhe zu bewahren, denn neben einer Reihe von unterschiedlich schweren Erkrankungen kann die Blutbeimengung auch eine völlig harmlose Ursache haben.

Der medizinische Fachausdruck für Blut im Urin lautet Hämaturie. Darunter versteht man eine schmerzlose oder schmerzhafte Blutbeimengung im Harn. Man unterscheidet zwischen sichtbarer (Makro-) und mit bloßem Auge nicht sichtbarer (Mikro-) Hämaturie. Nicht jeder Verfärbung des Urins liegt eine Blutbeimengung zugrunde. So kann Flüssigkeitsmangel für eine Dunkelfärbung verantwortlich sein. Bei Erkrankungen des Leber-/Gallebereiches treten ebenfalls Verfärbungen auf, die nicht durch Blutausscheidung entstehen.

Blut erkennt man eindeutig an der Rotfärbung, je nach Konzentration in verschiedenen Schattierungen. Der Urologe wird unverzüglich eine zystoskopische Untersuchung vornehmen, um die Blutungsquelle zu orten. Makrohämaturie kann auftreten bei Nierentumoren, Blasentumoren, aber auch bei einem Niereninfarkt. Kann der Arzt diese Diagnosen zunächst ausschließen, können als weitere Ursache auch ein Blasenstein, oder Nierensteine in Frage kommen. Auch bei einer starken Blasenentzündung kann es zu Blutungen der Blasenschleimhaut kommen, und damit zur Makrohämaturie.

Eine Mikrohämaturie wird oft als Zufallsbefund bei einer Routineuntersuchung festgestellt. Eine geringe Beimengung von Blut im Urin wird mit einem Teststäbchen gemessen, an welchem man auch Leukozyten, Nitrit und Eiweiß nachweisen kann. Bei einer Blasenentzündung ist die Konzentration von weißen Blutkörperchen und Nitrit erhöht. Oft reicht schon das Testergebnis, um eine Zystitis diagnostizieren zu können. Wenn aber Eiweiß und Blut nachgewiesen wird, weist das auf eine Schädigung der Nieren hin, eventuell hervorgerufen durch Nierensteine, oder im schlimmsten Fall auch durch einen Tumor.

Grundsätzlich sollte man nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Hinter den Symptomen kann ein breites Spektrum an Ursachen liegen - von völlig harmlos bis ernst. Eine der harmlosen Varianten ist beispielsweise die so genannte Marschhämaturie, welche vorzugsweise bei Leistungssportlern vorkommt. Bei körperlicher Anstrengung werden im Organismus Reaktionen ausgelöst, die dazu führen, dass die Blasenschleimhaut Blut absondert.

Dieses Symptom wirkt zwar erschreckend, aber es steckt keine wirkliche Krankheit dahinter. Eine weitere, eher harmlose Variante wird häufig beim Gynäkologen diagnostiziert. Viele Frauen scheiden über Jahre hinweg geringe Mengen von Blut aus, ohne dass eine Erkrankung dahinter steckt, eine Ursache hierfür kann im hormonellen Bereich angesiedelt sein.

In jedem Fall aber sollte ein Arzt aufgesucht werden, damit alle Möglichkeiten abgeklärt werden können und gegebenenfalls so frühzeitig wie möglich Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Früherkennung ist auch hier immens wichtig.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (2)

  24.12.2012 12:53:30 von Akkaoui

Ich habe damals über längeren Zeitraum penecelin nehmen müssen... Meine Blasenklappe war zu groß.... Habe im Internet recharchiert das bei zu hohem bzw. Längerem Zeitraum des Medikaments Penecelin schädigungen an den Nieren auftreten können... Ich habe seit heute das ist aber nicht das erstemal einen starken Schmerz in meiner Blase beim Wasserlassen und beim sitzen ein brennen... Ich habe deutliche spuren von blutklumpen erkennen können das ist auch nicht das erste mal passiert.... Ich bin damit immer zum Arzzt gegangen und mir wurde nur antibiotika verschrieben was auch zur Nierenschädigung hinzuträgt... Was soll ich machen bitte ich brauche hilfe....
  14.10.2012 09:36:55 von Herr Schade

Ich habe seit drei Tagen schon Blut im Orin und er ist schon fast schwarz. Ich habe. Die Nieren tun mir links und rechts weh.
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...