Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Übungen zum Lösen von ISG Blockaden - Training zum Deblokieren {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Übungen zum Lösen von ISG Blockaden



Kommt es zu einer Blockade des ISG-Gelenks, so hat man sehr starke Schmerzen im gesamten Hüft- und Beckenbereich. Oftmals ist es so schlimm, dass man weder Stehen, noch Liegen oder Sitzen kann. Viele denken dann auch an einen Bandscheibenvorfall oder einen Hexenschuss. Der Unterschied ist jedoch, dass es bei einer ISG-Blockade, im Gegensatz zum Bandscheibenvorfall, nicht zu Empfindungsstörungen in den Beinen und Füssen kommt. Muskelreflexe und Durchblutung sind in Ordnung, der Schmerz ist auf den Hüftbereich begrenzt und strahlt nicht aus.  Eine ärztliche Untersuchung ist notwendig und um eine genaue Diagnose stellen zu können, schließen sich oftmals Röntgenuntersuchungen und Kernspintomografien an.

Ursachen

Zu den Ursachen für das ISG-Syndrom, die Erkrankung des Darmbein – Kreuzbein – Gelenks, sind u.a. eine schlechte Sitzposition während der Arbeit, Übergewicht, Muskelverspannungen oder unterschiedlich lange Beine.

Therapie

Zunächst wird mit Medikamenten versucht, die Schmerzen erträglicher zu machen. Auch der mehrmalige Besuch einer Streckbank mit gleichzeitiger Wärmetherapie kann helfen.

Rückenschule und Krankengymnastik helfen dabei, Übungen zu erlernen, die eine Blockade des ISG-Gelenks auflösen und zukünftig verhindern können. Wichtig für einen langfristigen Erfolg ist ein langsamer, kontinuierlicher Trainingsaufbau.

Übungen zum Lösen der Blockaden

Bei einer Übung zur Lösung der Blockade im Ist-gelenk stellt man sich zwischen zwei Stühlen auf ein auf dem Boden liegendes dickes Buch. Man benutzt dabei die oberen Lehnen der mit der Rückseite zueinander stehenden Stühle, um sich daran abzustützen und setzt nun abwechselnd den einen oder anderen Fuß auf dem Buch ab. Den freien Fuß, das freie Bein lässt man hängen und pendelt vorsichtig vor und zurück. Das Gewicht lastet auf dem anderen Fuß und das Bein lockert sich von der Hüfte her.

Eine andere Übung ist die Stufenlage. Hierzu legt man sich flach auf den Boden. Rücken und Oberschenkel bilden einen rechten Winkel, die Unterschenkel werden auf dem Sitz eines Stuhles oder Hockers abgelegt. So kann sich der untere Rücken entspannen. Eine gleichzeitige Bauchatmungsübung kann dabei sehr hilfreich sein.
Diese Übung kann man vorsichtig mit dem Anheben und Absenken des Beckens kombinieren.

Zur Lockerung am Morgen und vor dem Aufstehen, kann leichtes Radfahren im Bett hilfreich sein. Die Beine werden zunächst angewinkelt und vorsichtig fährt man in Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen mit dem Luftfahrrad.

Eine gute Unterstützung kann eine Lumbalbandage sein. Dies sind Bandagen, die speziell für Männer und Frauen erhältlich sind und bei der Behandlung von Rückenbeschwerden im Lendenwirbelbereich sehr hilfreich sein können. Zusätzlich wärmen sie den Bereich, und einige Bandagen haben herausnehmbare Pelotteneinsätze, die eine leicht massierende Wirkung haben.




Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (56)

  14.12.2012 00:10:18 von Fred Steeg

Hatte 30 Jahre lang Schmerzen im ISG. Erst nach den ersten 13 Jahren dieser 30 Jahre hörte ich zum ersten mal vom ISG. Chirotherapie, Ostheopathie, Stoßwellen, Krankengymnastik, Sport usw. halfen mir den Schmerzen und der Versteifung der Muskulatur entgegenzu arbeiten. Erst vor zwei Jahren traf ich auf einen Zahnarzt, der eine diagnostische Beurteilung meines Kiefergelenks vornahm. Er Schloß daraus, dass die Verschiebung der Kiefergelenke die eigentliche Ursache meiner Muskelverspannung, ISG-Blockaden und Versteifungen mit den chronischen Schmerzen sein musste. Er hatte recht. Schon nach kurzem Tragen der ersten Aufbißschiene ließen die Schmerzen nach. Nach nunmehr drei Schienen und zwei Jahren komme ich langsam in einen Zustand frei von Schmerzen und Blockaden, Verspannungen und Versteifungen. Es kommt auch nicht wieder. Selbst wenn ich mal wieder eine Blockade kurz hatte, konnte ich sie schnell durch eine Ausgleichsbewegung wieder wegbekommen. Die Behandlung soll mit einem Zahnneuaufbau weitergehen, durch den das Tragen der Schiene überflüssig wird. Es ist wie das Ende einer 30-jährigen Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Wer also das Gefühl hat, er sei wie schräg aufgespannt und hat öfter schmerzhafte ISG-Blockaden, der sollte sich einmal über eine CMD-Funktionsdiagnose bzw. Therapie informieren. Das Gebiss sollte nicht einfach eingeschliffen werden, sondern eine computergestützte Vermessung mit anschließender Anpassung der jeweils nötigen Aufbißschiene vorgenommen werden. Siehe auch www.ein-Zahnarzt.deGruß Fred
  03.11.2012 08:56:46 von Egon

Zu meinem Bericht vom 05.11. So nun habe ich es schriftlich . Bei meiner letzten Begutachtung hat sich herausgestellt, das ich die letzten 20 Jahre, meine Krankheit ( das bis heute keiner weis was ich habe ) nur simoliert habe. Ja Toll , das hat jetzt ein hochrangieger Nervenartz festgestellt. Ich bleibe nun mit meinen Schmerzen und meinen psychischen Problemen alleine.Ich hoffe bei euch geht es aufwärts, viele grüße Egon.
  25.10.2012 17:59:19 von Norleans

Hallo liebe Leidensgenossen.Ich hatte Mitte September eine mittelschwere Blockade, die dank KG schnell schmerzarm wurde. Ausgelöst wurde das alles durch einen Wohnungsumzug und die damit einhergehende Fehlbelastung (bei Beinlängendifferenz). Da ich mir zu schnell schon wieder zu viel zugetraut hatte, hat es mich letzte Woche so schwer erwischt, dass ich sechs Tage im Krankenhaus lag. Es dauerte alleine drei Tage bis die Ärzte mir sagen konnten, was es ist. Ich bin vor Schmerzen fast verrückt geworden, selbst Betäubuingsmittel (Dipidolor) schlugen schwer an. Seit Montag bin ich Zuhause und habe jetzt schon drei KG-Sitzungen hinter mir. Dieses mal lässt sich mein ISG aber sehr viel Zeit mit dem Ausheilen: Ich kann max. 70 Meter ohne Pause gehen, schlafe nur eine Stunde am Stück durch und habe eine hypersensible Fußoberseite (links). Ich dreh bald durch und hoffe, dass die Zeit auch diese Wunde bald heilt.
  20.10.2012 19:38:21 von Gast

Ich hatte das auch schon zwei Mal - ein Chiropraktiker mit Ausbildung in chinesicher Medizin hat mir supertoll geholfen: ich liege auf dem Bauch, er drückt durch die Popacke mein Hüftgelenk herunter (damit es sich nicht hebt) und dreht dann am Oberschenkel mein Bein. Schwupp - der Schmerz ist weg. Fantastisch. Ein bisschen Muskelkater am nächsten Tag ist normal.
  04.10.2012 18:58:07 von TSz

Ich (68, 174 cm, 70 kg)) hatte seit Jahrzehnten immer wieder Probleme mit dem ISG. Seit 2 Jahren habe ich mein Bett umgebaut:Lattenrost-Effekt ausgeschaltet, in dem man 5 Holzbretter ´, je 40X90 cm, 18 mm stark, quer auf den umlaufenden Lattenrostrahmen gelegt habe. (keine Spanplatte wegen Schimmelgefahr!, billigste Sorte reicht, Kiefer?)Neue Matraze, ganz hart (!), im Karstadt bei Sonderangebot, 398,- Euro, Marke: Living 7*, Hartschaum, 90x200 cm, 29 (!) cm hoch, Härte 5 (!). Von Beraterin wegen der Stärke nicht beirren lassen.Weil die Härte subjektiv Kälte vermiittelt, 100% Baumwoll-Decke(kein % Kunstoff!) darauf, dann Bettlake.Die Matrazenoberkane (bei mir jetzt 60 cm) sollte 5-10 cm über Knie reichen.Anfangs (1-2 Monate) gewöhnungsbedürftig, später herrlich.Morgens nach Aufstehen (Sprossenwand im Schlafzimmer) 30 Secunden frei hängen lassen, dabei Becken und Beine hin und her bimmeln lassen.Kein Schmerz seitdem.
  18.09.2012 15:30:51 von Krissi

Seit Feb.renne ich mit diesen Schmerzen rum.Nehme 4-5 Ibu täglich.Morgen habe ich einen Termin beim Heilpraktiker, ich hoffe das der mir endlich helfen kann.
  20.07.2012 15:48:16 von Biggi

Moin Moin,da habe ich mal alle Kommentare gelesen.Man hat den Eindruck,dass alle anderen die nicht die ISG Blockaden haben,nicht wissen was das für höllen Schmerzen sein können.Ich selbst habe auch schon seit ewigkeiten damit sie tun.Erst gestern zum Arzt,spritze,tabl. usw.Bin dann ins Gesundheitszentrum gegangen und hab gleich nen Termin bekommen.Der Physiotherapeut hat sofort erkannt ISG Blockade.einige Übungen (harten Gegenstand unterm rücken und dann dehnübungen waren perfekt.seitdem deutliche besserung...freue mich auf Dienstag zur KG...Danke Jochen!!!!
  13.04.2012 23:58:15 von Matthias

An Koelnerin 1960Hallo, falls Du mal wieder reinliest. Trotz L5/S1 Bandscheiben-OP habe ich seit Jahren Schmerzen im ISG. Die hatte ich also auch schon vor der OP und denke, es hat wenig miteinander zu tun. Seit einiger Zeit gehe ich regelmäßig Schwimmen und es stellt sich plötzlich Besserung ein. vielleicht kann Dir das helfen. Wichtig ist: Dranbleiben. Denn ohne Schwimmen wird es nach kurzer Zeit wieder schlimm.
  03.03.2012 22:27:08 von aguirre

Hallo Ihr ISG-Geplagten: Ich wollte Euch mal meine Erfahrungen mit dem Problem mitteilen, weil sie ganz anders sind als das, was im Netz so zu finden ist. Ich hatte die Blockade früher sehr häufig, ging dann immer zum Chiropraktiker, der hat dann eingerenkt und weg wars. Ich war auch besorgt, ob das denn nicht ausleiert und immer schlimmer würde. Er meinte: Nein, eines Tages wird es von selbst besser. Das konnte ich kaum glauben - aber genau so kams. Keine Rückenschule, keine Schmerzmittel, keine besonderen Übungen zum Muskelaufbau, kein Yoga. Einfach einrenken lassen und abwarten.
  13.02.2012 21:23:43 von Liliana

nach 6 jahre ISG Blockaden uns 5 Orthopäden , Akupunktur ,Osteopaten , kisser training.. und noch schmerzen ..... seit ein Jahr alles ok Dank Yoga Therapie
  07.02.2012 23:04:10 von Kaa

Liebe ISG- geplagten, geht bitte zu einem erfahrenen Heilpraktiker der die Dorn-Therapie beherrscht! Zusätzlich Muskelaufbau! Und 85% von euch werden keine Schmerzen mehr haben!
  26.01.2012 16:53:48 von krieger42

Obwohl an etlichen Stellen der Besuch eines Osteopathen angepriesen wird, kann ich aus persönlicher Erfahrung nur davon abraten. Ich bin schwanger und leide seit mehreren Wochen an einer ISG-Blockade. Die angeblich auf Schwangere spezialisierte Osteopathin konnte meine Schmerzen nur verschlimmern und mich zum Orthopäden schicken, damit der sich das genauer anschaut. Sprich, sie meinte er solle mich röntgen!! Die Unfähigkeit, die allein aus der letzten Aussage spricht hätte mir schier den Atem genommen, wenn nicht die akuten Schmerzen bei der Flucht von der Behandlungsliege dies schon getan hätten!
  20.01.2012 22:43:21 von Ina

Bin total perlex, was ich hier alles so lese, davon habe ich überhaupt keine Ahnung, Fakt ist, dass ich seit ca. 1 1/2 J.mit dem Rücken Probleme habe. Der Arzt meinte Hexenschuss, den hatte ich dann so 5-6 x im Jahr und bekam immer wieder Spritzen, bis diese dann auch nicht mehr geholfen haben. Ich bin dann zu einem Naturheilmasseur gegangen und der hat sofort erkannt, dass ich eine Blockade im Becken habe. Heute hatte ich die letzte Behandlung, sehr schmerzhaft, aber es geht mir besser, er meinte, die Blockade wäre zu 80 % weg. Ich hoffe es so sehr. Stehen und Laufen geht gut, aber Sitzen und Liegen (Schlafe seit fast 3 Wochen kaum noch) ist eine Katastrophe. Socken anziehen? Gut, dass ich einen Mann habe :-). Verstehen kann ich es nur nicht, dass der Arzt sagt, es wäre ein Hexenschuß. Ich wünsche allen hier eine gute Besserung. Mein Naturheilmensch sagte auch, es ist immer ganz wichtig, dass man eine richtige Schlafposition einnimmt. Momentan schlafe ich auf dem Rücken, da kann ich nichts verkehrt machen.
  03.01.2012 22:34:50 von babs

Versucht´s mal mit Kinesiotape und dann ganz viel Muskelaufbau
  16.12.2011 22:47:22 von Kicky

Ich habe auch seit 5 Jahren immer wieder Blockaden im ISG und schon so viel probiert, aber nichts hilft auf Dauer. Ich nehme nun starke Schmerzmittel (BTM), damit habe ich die Schmerzen reduziert, aber ganz schmerzfrei bin ich seit drei Jahren nicht mehr gewesen.
  07.12.2011 20:13:38 von paula

hallo, habe alle kommentare hier gelesen, da ich jetzt unter der isg blokade und muss sagen, dass ich nie zu einem chiropraktiker gehen würde. Habe einen osteopaten aufgesucht und die schlimmsten schmerzen waren innerhalb von 10 minuten weg. versucht es doch mal auch! viel glück.
  08.11.2011 12:40:19 von Nicole S.

Ich hatte von Dezember 2010 bis April 2011 eine ISG-Blockade verbunden mit ziemlichen Schmerzen. Wurde im April vom Manualtherapeuten eingerenkt, ohne nennenswerte Verbesserung. Seitdem gings stetig bergab: Manualtherapie bringt so gut wie nix, Schmerzen wurden kontinuierlich stärker über die Monate hinweg, Ibu600 mehrmals täglich brachte nix ausser Magenprobleme. August 2011 MRT mit ISG-Gelenke: Stark ausgeprägte Spondylarthrose mit totaler Spinalkanalenge! Soll operiert werden, ich glaube aber: die Arthrose und Spinalkanalenge ist nur so schlimm durch die Schon- und Fehlhaltung wegen der ISG-Schmerzen, die Ärzte sind der Meinung es wäre andersherum. Ich finde keinen Arzt der am ISG denerviert, wer kennt Adressen im Ruhrgebiet? Mitte Oktober wurde in Mill/NL Facetteninjektion an die Wirbel L4/L5 gemacht, erst Verschlimmerung jetzt aber etwas besser. Letzte Woche wurde mir vom Neurochirurg dann das ISG links infiltriert mit Kortison Schmerzmittel: er fragte wo genau tuts weh? Ich zeigte drauf und er jagte dort eine Riesenspritze mit 150 ml Flüssigkeit rein. Ergebnis: 6 Stunden lang Pobacke taub, Schmerz etwas dumpfer, nach 1nem Tag viel stärkere Schmerzen als vorher, nicht nur beim Gehen (muss Lumbalbandage tragen) sondern auch beim Sitzen und Liegen Schweißausbrüche vor Schmerzen. Seit gestern etwas besser als sonst, vorsichtig ausgedrückt, auch Steissbein nicht mehr so schmerzhaft. Kann es bei diesen Infiltrationen zu Erstverschlimmerung kommen??? Weil Wärme hilft glaube ich das es ein muskuläres Problem ist, ISG soll jetzt noch 2x gespritzt werden, ich weiss nicht ob ich das machen lassen soll weil die Schmerzen danach erstmal viel schlimmer waren. Was wenn der den Ischiasnerv trifft? Wer kann im Ruhrgebiert Adressen von Ärzten oder Klinken empfehlen die ISG-Denervierungen machen? Ich möchte erst das noch versuchen bevor ich die Spinalkanalstenose operieren lasse, ich habe mehrfach gelesen dass bei anderen Leuten die ISG-Problematik dadurch nicht verschwunden ist. Für Informationen bin ich dankbar, gerne per Mail: nicolespranzi@googelmail.com
  12.09.2011 23:02:51 von Chrester

Nachsatz: Habe vor 3 Tagen eine Infiltration bekommen, muss nun Protokoll über meinen Zustand führen und habe nun das Gefühl, dass es ganz, ganz langsam besser geht. Ist vielleicht auch die Lösung für knutschkugel?!
  04.09.2011 11:59:08 von Chrester

Mein Arzt hat sofort gemerkt, dass es ein ISG rechts ist. Er hätte mich auch chiropraktisch behandeln können und meinte, dann wäre es mit einem Rück wieder gut gewesen. Geht nicht, weil ich am 15. Februar auf der linken Seite eine grössere Operation (Spinalkanalstenose) hatte und nun zwei Titanschrauben mich zusammehalten. Bekomme Spritzen die nicht helfen, Tabletten die nicht helfen und möchte das 2011 mit all meinen sehr schmerzhaften Wehwechen am liebsten in die Tasche stecken und vergessen!!!
  03.09.2011 09:48:51 von knutschkugel

Ich habe diese isg-schmerzen seit 2007, eine zeit lang dazwischen ging es etwas besser, aber nun quäle ich mich schon wieder seit märz mit diesen höllenschmerzen rum.habe deswegen unzählige ärzte aufgesucht und einige kliniken hinter mir. jedem arzt habe ich genwu diese schmerzen, die hier auch beschrieben werden, geschildert, wirklich jedem, aber komischerweise höre ich jetzt zum ersten mal von einer isg-blockade und ich frage mich warum?ich habe viele untersuchungen hinter mir, mrt´s, ct´s,infiltration,psychopharmaka (da der schmerz j bestimmt psychisch ist- auf deutsch die ärtze hielten mich für einen simulanten). krankengymnastiken, massagen , fango, einen 6-wöchigen aufenthalt auf einer psychostation, die gänzlich den schmerz in meiner seele suchen wollten, was auch nicht funktionierte und nicht zuletzt eine vielzahl von medikamenten, die alle kläglich versagt haben, dass einzige, was mir linderung verschafft ist ibu- hochdosiert.ich bin entsetzt, wie mit schmerzpatuenten umgegangen wird. sie werden als simulanten, psychisch krank und schauspiler hingestellt, werden mit tausend arztbesuchen, behandlungsmethoden, diagnosen, medikamenten behandelt und verunsichert.ich hatte schon oft das gefühl, dass mich die ärtze nur mitleidig ansehen, oder für ne uberdrehte patientin mit psychischen störungen halten, viele untersuchungen und behandlungen nicht nötig gewesen wären und am liebsten die sachen gemcht werden, die das meiste geld bringen.ist , wie im einzelhandel, je länger die kunden im laden bleiben, umso mehr kaufen sie. ich hatte ja keine ahnung, wiiiiiiiie recht ich hatte.manche ärtze gaben gänzlich mein alter ( 50 jahre) vor, es ist normal, dass man in meinem alter morgens nicht aus dem bett kommt vor schmerzen und daran muss man sixch gewöhnen und das wird einer frau gesagt, die im miniröckchen mit leggins, gut friesiert vor einem arzt steht. da kann man nur in tränen ausbrechen, aber dann läuft man gefahr, dass man erstmal in einen psychoklinik gesteckt wird ( ich habs erlebt)nun habe ich zum glück diese seiten gefunden und habe endlich hoffnung, dass es fürmich noch schmerzlinderung gibt.danke! ich kann nur allen schmerzpatienten raten, wühlt im internet nach euren symptomen und findet selbst eure diagnose. wünsche euch allen viele schmerzarme momente in eurem leben und postet es im internet, falls ihr eine lösung gefunden habt, damit ihr damit anderen helfen könnt, wie mir.
  08.08.2011 15:07:08 von drutsch

Habe schon seit 4 Monaten eine ISG Blockade. Wurde aber erst jetzt diagnostiziert. War schon 2x beim Chiropraktiker, hat aber noch nicht viel geholfen. Am Mittwoch jetzt 2. Mal manuelle Therapie. Hab solche Schmerzen beim Sitzen ( im Analbereich :-( ) Geht es euch auch so? Hilfe!
  03.06.2011 13:41:37 von Heidi

Ich habe auch davon gelesen, dass ein guter Physiotherapeut einen nach nur einer Sitzung die Schmerzen aufgrund einer ISG-Blockade nehmen kann, aber trotzdem therapiert werden muss, weil die verkürzten Muskeln die ISG wieder in die falsche Haltung zurück zieht. Eine gute Therapieform soll die Dorn-Methode sein. Hat jmd diesbezüglich Erfahrungen sammeln können!Alles Gute und allen gute Besserung!Heidi
  31.05.2011 20:54:11 von Max

Hallo Egon,geh mal zu einem Osteopathen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach zwei Sitzungen war ich schmerzfrei.
  24.05.2011 13:36:30 von tanteg

an Egon und Fussel:ich bin beim Neurochirurgen wegen ISG in Behandlung und bin dort sehr zufrieden mit der Schmerztherapie.Da gibts kurz eine Spritze wodurch die Nervenenden betäubt werden. Dadurch kann man sich wieder bewegen und kommt aus der Schonhaltung raus. Danach ist Bewegung sehr wichtig...
  18.05.2011 16:25:42 von Egon

Ja, was will ich dazu sagen. Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und alle Komentare gelesen. Dieses Problem, wie sie alle hier so beschreiben habe ich schon seit meinem 20 Lebensjahr, nun bin ich 50 und keine besserung in sicht. Drei OPsam L4L5 und nichts hilft. Beruf aufgegeben kann kaum eine Nacht schlafen trotz Tilidintropfen. Nun habe ich mir doch die Frage gestellt ob es nicht das ISG ist das mir momentan noch grö-ßere Probleme macht. Ich kann kaum noch liegen beim gehen geht es einigermasen. Das komische daran ist, von den 50 Doktoren die ich mitlerweile aufsuchte, sagte jeder etwas anderes. Nun kommts, ich kann kaum noch niesen oder Husten, ein höllischer Schmerz schiest mir in den Rücken genau L4 L5 mittig in die Wirbelsäule. Wenn keiner was findet, was hab ich den für ein Problem, ich bin mit den Nerven am Ende täglich muß ich mich aufrappeln um noch irgendetwas auf den Weg zu bringen. Hat irgendjemand eine Anung. Eine Nerven-verödung hätte ich auch machen solln, derHausartz riet mir davon ab. Nun wo liegen den Genau eure Schmerzen,oder Schmerzpunkte?
  16.05.2011 11:41:54 von fussel

irgendwie schön (wenn auch eigentlich unschön) zu lesen, dass es mir nicht alleine so geht... :(( ich habe seit übeer einem halben jahr teilweise unerträgliche schmerzen... allerdings denke ich dass außer dem isg noch was vorliegt... beim orthopäden komme ich mir vor wie ein simulant... auf dem röntgenbild ist alles ok... machen wir nochmal physiotherapie ... ich habe auch vom orthopäden keine diagnose... die hab ich eigentlich nur vom physiotherapeuten... der mein isg immer mal wieder in die richtige lage bringt, was aber nie lange vorhält :( ... ich bin nie schmerzfrei... die therapie verschafft mir nur stellenweise linderung... sollte man nicht das ganze auch mal mit schmerzmitteln angehen?ich habe nun nach langem nerven eine überweisung zum kernspint bekommen... kann man das darauf überhaupt sehen?? (zumindest kann man aber anschließend einen bandscheibenvorfall ausschließen bzw. diagnostizieren)... ich weiß bald nicht mehr weiter...voltaren-tabletten lindern ein wenig... abeer das ist doch nicht die lösung.. ich habe zwei kleine kinder..kann mich nicht bücken, nichts mit ihnen spielen...mein haushalt sieht von woche zu woche toller aus... :((ich weiß mir langsam keinen rat mehr..
  02.05.2011 12:08:10 von Koelnerin1960

An Chris85:Hai, ich stehe selbst vor dem Problem Ende Mai der Versteifung rechts. Mir wurde nun von einem Ostheopaten davon abgeraten; leider kostet seine Behandlung eichlich.Ich leide schon seit Jahren unter einem Bandscheibenvorfall (L5/S1) - teilweise mit Ausfällen -; aber das ISG bereitet mir mehr Schmerzen; ich muss überlegen, mache ich meinen Haushalt, dann kann ich abends keine Verabredung eingehen - oder will die Verabredung halten, dann muss ich mich schonen.Spritzentherapie, starke Medikamente aus dem BTM-Bereich, Physiotherapie helfen nur bedingt - schlauchen aber auch.Eine Sporttherapie kann ich wegen erheblicher Schmerzen zurzeit nicht ausüben.Von daher meine Frage: Wie ist der Erfolg der Versteifung?Gruß Koelnerin 1960
  28.04.2011 00:33:24 von tine

Habe mich von Physiotherapeuten mit Triggerpunktbehandlung, vorher Fango...behandeln lassen. Zudem eine gute Rehaärztin.. die mit wenigen Griffen Schmerzen lindern konnte. Diese war jetzt in Urlaub, war dann in Orthopädie konnten mir nicht helfen, verstanden auch nicht was meine Ärtzin macht.. konnten Hammer med. verschreiben. Jetzt muß ich wohl nicht gehen können bis Ärztin aus Urlaub zurück.. nerv... und die Medikamente nehmen die mich völlig platt machen, aber den Schmerz aushaltbar..Meine Meinung .. man muß höllisch aufpassen zu wem man geht....
  25.03.2011 17:27:31 von Chris85

Hi Ihr also mir wurde heute Vormittag, das ISG auf der rechten Seite versteift. Es war keine große Aktion , ein 3cm Schnitt und eine 8cm lange Schraube die was das Gelenk an meinem Becken fixiert. Lieg zur Zeit noch in Murnau, aber die meinten spätestens am Montag fängt die Bewegungsreha an.
  28.01.2011 16:50:23 von sabine

Hallo Jessica, falls du noch einmal vorbeiliest, kannst du die Übung an der Wand zum deblockieren noch einmal genauer beschreiben.Hallo Clasim um welches Gerät aus dem Fitnessstudio handelt handelt es sich?liebe grüße Sabine
  20.01.2011 18:29:27 von clasim

Was mir dauerhaft gegen ISG-Schmerzen und Blockaden geholfen hat und hilft (bin seit anderthalb Jahren schmerzfrei), war Krankengymnastik, sprich: Krafttraining am Gerät und zwar gezielt die Muskelgruppen bzw. Antagonisten Adduktoren/ Abduktoren (englisch oft Hip-Adduction). Gute Dehnübung ist Schneidersitz ganz gerade nach vorn Beugen. Damit fängt mein Tag an...Wie kam´s: hatte vom Rücken her keine Probleme, nur die Wochenarbeitszeit war um drei Stunden verlängert worden ich arbeite fast nur am PC. Kurz danach ging es schon los mit stechenden Schmerzen, dann Blockaden, zeitweise wollte ich gar nicht mehr aufstehen morgens. Schmerzmittel, Massagen, Rückenschule war für die Katz. Einrenken beim Chiropraktiker half nur kurz. Ich hatte nicht geglaubt, noch einmal komplett schmerzfrei zu werden... Eine Krankengymnastin hat mir dann die ersten guten Dehn- und Kräftigungsübungen für den unteren Rücken gezeigt. Aber nur durch das Training an diesem einen Gerät im Fitnessstudio bin ich jetzt ganz ohne Schmerzen :)
  18.01.2011 16:26:53 von jessica

habe auch seit 10 jahren beschwerden (seit 16 mit einem fahrradunfall) , jetzt erst die diagnose isg-blockade. das einzige was mir immer geholfen hat , war mich selber zu deblockieren gbzw einzurenken (hatte eine ärztin mal ohne diese diagnose gezeigt). an die wand stellen und das bein an der wand nach hinten strecken, macht dann knack kanck knack nach oben und die schmerzen, die bei mir bis in den nacken ausstrahlen, sind weg. jetzt versuch ich gerade krankengymnastik, aber bei den übungen kommen manchmal erst die blockaden. mit osteopatheie habe ich ein einem anderen bereich schon gute erfahrungen gmacht, ein guter osteopath hatt wun derhände! leider noch nicht von krankenkassen anerkannt; es gibt aber osteopathe, die auch physiotherapeuten sind, damit kann man die behandlung über die Krankenkassen abrechnen lassen.
  04.12.2010 17:56:19 von Wolle

Selbst ein guter Physiotherapeut wird dir sagen das eine ISG Blockade nicht mit einmal gelöst werden kann. Gerade wenn man das schon länger hat, ziehen die verkürzten Muskel das ISG immer in die alte Stellung zurück ! Kanadolon S long hilft bei Schmerzen und die Muskeln zu lockern !! Gruß Wolle
  19.10.2010 12:28:14 von Emanu

Seit 27 Jahren Rückenprobleme seit Unfall.Seit über 10 Jahren ISG Probleme; mit Chiropraktik, Schmerzmittel, KG, manuellerTherapie,Cortison-Lokalanästhetika-Injek-tionen u.s.w. Trotzdem immer wieder Blockierungen des ISG aufgrund der WS-Problematik. Vor ca. 1/2 in den Medien über eine, für mich neue, Therapie gestolpert: Manual-Therapie nach Liebscher-Bracht. (Im Internet ausführliche Information nachzulesen!) Habe mir einen ausgebildeten Therapeutengesucht und einige Behandlungen durchgeführt mit dem Ergebnis, dass ich ca. 1/2 Jahr keine ISG-Blockierungen mehr hatte (ausgenommen meiner sonstigen, nicht mehr zu ändernden Rückenprobleme). Im Moment wieder be-ginnende Probleme, denen ich mit weiterenBehandlungen beikommen möchte, zumindest wieder für eine gewisse Zeit.Alles Gute
  02.08.2010 17:57:35 von Der Claus mit C :-)

Auch ich (55) habe Schmerzen welche wohl fast ausschließlich ISG bedingt sind. Da mir in diesem Jahr die Prostata Krebsbedingt herausgenommen wurde, wurde eine Kochensintigraphi gemacht, der Befund negativ also für mich positiv. Bisher hatte ich die Schmerzvorfälle etwa einmal im Jahr, aushaltbar und zeitlich begrenzt. Nach meiner OP Anfang des Jahres hatte ich im Krankenhaus im Bett liegend schlimme Schmerzen, dagegen gab es Spritzen. Der nächste Schmerzanfall kam im März und dauerte mit Physiotherapie gut zwei drei Wochen. Aber seid gut 6 Wochen ist es nun ganz arg, 24 Stunden täglich, Dauerschmerz, Idensität bei 7 (von 0-10) ... aber die Dauer macht es. 12 mal Physio gehabt mit Manuell, Perl und weiß der Deubel was, stehe in Akupunktur, morgen die Dritte Sitzung. Habe nur noch Gedanken an Schmerzmittel, wie komme ich ran, was hilft ( kann wegen Colitis - Divertikel - nicht alles nehmen), wer verschreibt? Manchmal kommen schon Gedanken, noch lange leben? ... JA aber SO nicht mehr lange wollen. Nix hilft wirklich, bin im Rehasport nach meiner Prostata OP, kann mich aber kaum noch bewegen, steif wie ein Brecheisen, meine Beine schwer, Füße fühlen sich kalt an, sind aber reell warm. Möchte nicht jammern, aber es ist schlimm und wenn ich hier Berichte lese welche langen Wege andere ... mit oft mäßigem Erfolg hinter sich haben wird mir Angst. PS: Dazu ein zu enger Spinalkanal durchgehend und anlagebedingt, war früher auch Maurer, wohl ein Gemisch aus dem Albträume gemacht werden.
  20.07.2010 17:26:08 von Sabina

Ich bin 29 Jahre jung und Mutter von 2 Kindern in der Schwangerschaft begannen meine Probleme mit dem Kreuz! Ich leide nun seit 8 Jahren an einer ISG Blockade einer Skoliose verkürzten Muskeln einer Streckhaltung und einen Hohlkreuz. Habe mir am 07.04.10 die Nerven Veröden lassen mit 1 Monatiger Schmerzfreiheit das war das schönste Monat in den letzten 8 Jahren. Ich hab alles versucht Infiltrationen, Spritzen, Tabletten, Infusionen, Therapeuten so ich bin an einem Punkt angelangt wo ich schon resigniere, jetzt wurde mir gesagt eine Chranio Sakral Therapie soll helfen ich glaub nicht mehr daran dass mir irgendwer oder irgendwas helfen kann, aber die Hoffnung stirbt zuletzt vielleicht hat irgendwer eine Ahnung von dieser Therapie und kann mir was drüber erzählen. Danke Sabina
  18.07.2010 00:46:10 von Heidi

Ich habe auch erst einen Arzt aufgesucht, gleiche Vorgehensweise 1. Spritzen gegen die Schmerzen 2. Massage (hilft auch nicht) Jetzt kommt meine Jogalehrerin und Wunderheilerin ins Spiel: Tolle Frau und mega Ahnung. Sie schafft es in 45 Minuten das ich wie ein junger Gott aus dem Raum schwebe ;-)) Könnte es auch sein das ein seelisches Problem vorliegt? Mangeldes Selbstbewußtsein? Dann wird sich diese Blockade immer wiederholen. Falls ja, wäre es sinnvoll erst mal seinen Weg zu finden.
  10.07.2010 12:30:43 von Le82

Also ich habe auch täglich das Problem mit der ISG Blockade. Ich habe das Problem jetzt schon ca. 8 Jahre, es wurde damals immer die Falsche Diagnose gestellt. Einmal war es ein Bandscheibenvorfall unter maximalbelastung, dann ein richtiger bandscheibenvorfall. War zich mal in der MRT in der CT, in der marburger Uni klinik, Siegener uni klinik usw. Bis ich dann einen Arzt kennenlernte der mich zu einem Osteophaten geschickt hatte. Als ich mich bei ihm vorgestellt hatte, meinte er nur zieh dich mal aus Junge. Ich mich ausgezogen und auf die liege gesetzt. Dann hat er meine Wirbel manuell hin und her gerückt. So dann meinte er wenn ich jetzt die unteren Wirbel hin und her rücke müsstest du von der Trage springen. Aber nichts passiert, er hat sich meinen körper angeschaut und hat dann die Blockade erkannt. Zack einmal hin gelegt knack knack und es war erstmal wieder gut. Aber ich habe das problem das mich diese blockade immer wieder einholt. Inzwischen kann ich mich schon selbst deblockieren.
  10.05.2010 21:21:07 von Jörg

Hallo Leute, ich hatte mir 23 einen Bandscheibenvorfall, dieser ist heute nach 17 Jahren noch immer zu sehen auf den Bildern. Aber der stört mich nicht wirklich. Habe aber seit Jahren Probleme mit dem ISG gelenk letztes Jahr im Mai fing es an, habe dann alle 5-6 Wochen einen Termin im CT mit anschl. Schmerztherapie gehabt. Zusätzlich über 3 Monate KG nix hat geholfen. WWK in Reinhardshausen und Wirbelsäuöenzentrum Marburg, alles vergebens. Bin dann im Dezember auf Eis ausgerutscht es knackte ohne Ende und die Schmerzen waren weg. Bis Gestern einfach so am Nachmittag Schmerzen ohne Ende, heute morgen ins CT und wieder Schmerztherapie. mal sehen obs wirkt. Das Problem bei der ganzen Sache ist durch die vielen Schmerzmittel und das viele Cortison habe ich gute 10 kg zugenommen. Und was alle Ärzte verwundert ist, dass ich während der ganzen Zeit Golf spielen konnte und das auch nach wie vor schmerzfrei kann. Aber einfach bücken oder vom Sofa/ Stuhl aufstehen geht gar nicht. Gut und manchmal klappen einfach die Beine weg und ich liege da wo ich gerade bin. Ich hoffe ich bin das bald los, denn so macht es wirklich keinen Spaß mehr-
  18.04.2010 22:32:16 von Dorle

Hallo, ich habe seit einigen Monaten (Anfang Dezember `09) höllische Schmerzen. Vor zwei wochen war ich nun entlich beim Arzt. Festgestellt wurde eine ISG-Blockade plus Muskelverkürzung. Dazu muß ich noch erwähnen dass ich eine Skoliose habe. Habe jetzt 3x KG gehabt + Ibuprofen 600 (hat nicht geholfen) und dann Diclofenac 100 (hat auch nicht geholfen)... irgendwie hilft bisher gar nichts und ich könnte echt heulen. Morgen bin ich wieder beim Arzt, mal sehen was er wegen der Schmerzmittel sagt... Wegen meiner Skoliose habe ich nun auch echt schiss dass es nie wieder ganz verschwindet. Monemtan ist auch nicht an arbeiten zu denken, da ich einer körperlich anspruchsvollen Tätigkeit nachgehe.... weiß einer Rat ? Wäre sehr dankbar... :-(
  09.04.2010 16:57:44 von Jule

Hatte mir nach der Schwangerschaft durch eine Scherrbewegung beide Seiten des Ilosakralgelenks rausgeschoben, habe damit eine Woche gewartet, anfang der zweiten Woche habe ich dann ganze 7 Tage im Bett in der Stufenlagerung verbracht. Höllische Schmerzen waren das!! Als garnichts mehr ging und ich nicht einmal mehr aufstehen konnte, haben wir einen Krankenwagen gerufen. Eine Woche Krankenhaus mit Schmerzmitteln Intravenös... Danach erst einmal wieder richtig "laufen" lernen.. Krankengymnastik, Ostheopartie, mörgens und abends Übungen zu Hause. Wenn man nichts macht wird es nur noch schlimmer!!
  29.01.2010 02:02:52 von MD

Wachte morgens auf und war "blockiert". Nach 3 Tagen ein Termin beim Physiotherapeuten, der mit ganzheitlichen Ansätzen arbeitet. Wenn es so plötzlich kommt, so schnell wie möglich Termin machen ! Jeder Tag bringt mehr Verspannungen. Nach der 1. Behandlung am Folgetag sogar eine "Erstverschlimmerung". Ein Tag später 2. Termin. Ich sage nur "goldene Hände" ! Ein guter Therapeut wirkt Wunder. Entscheidend ist aber auch möglichst täglich ein paar Übungen machen. Wer sich die Zeit nicht nimmt, wird teuer bezahlen. Kenne Leute die machen seit Jahren täglich ihre 10 min. Gymnastik und sind trotz sitzender Tätigkeit beschwerdefrei. Einrenken, Spritzen, Operation...hilft alles nur kurzfristig und geht nicht an die Eigentliche Problematik dran. Ostheophatische Behandlung kann Wunder wirken.
  23.01.2010 11:47:07 von Pia

Hatte dummerweise eine Nachtlang auf dem Bauch geschlafen u. mir somit ein ISG zugezogen. Die Schmerzen waren kaum erträglich. Mein Hausarzt stellte die richtige Diagnose. Eine Spritze half über die Schmerzen. Er empfahl mir vorest die Übungen mit dem schwingenden Bein, dann leichte Hula-Hoop-Kreise. Erstmals half nix, habe dann Iboprofen 600 genommen und versucht mich normal zu bewegen und zu schlafen. Am nächsten Morgen knackte das Gelenk beim Aufstehen wieder in seine richtige Position und ich konnte frei gehen. "Muskel -und Nervenschmerzen" waren noch 2-3 Tage da u. ich musste mich langsam bewegen. Magnesium und Wärme half den Muskeln.
  08.01.2010 14:51:52 von Isi

Meine Tochter ist Rollstuhlfahrerin. D.h. seit 16 Jahren Heben, Senken etc. Hatte schon diverse Bandscheibenvorfälle und ISG-Blockaden. Zum Glück ist mein Orthopäde auch Chiropraktiker, der deblockiert mich immer mit wenigen Handgriffen. Das ist unglaublich. Das Schlimmste an den akuten Fällen, finde ich, ist der starke Einfluss auf die Psyche, Angst vergrößert die Beschwerden. Daher mein Rat: Geht zum Arzt, es gibt Hilfe, probiert unterschiedliche Ärzte, wenns beim ersten nicht klappt. Niemand muss dauerhaft Schmerzen haben, das tötet jede Lebenslust.
  02.01.2010 14:54:16 von Brigitte

Ich leide schon seit vielen Jahren an Schmerzen an beiden ISG-Gelenken. Nach einer Schmerzterapie in einer bekannten Klinik hatte ich einige Zeit Ruhe. Nun ist es wieder so schlimm, das ich mich zur Verplattung entscheiden werde. Wer hat das schon machen lassen?
  25.11.2009 09:53:43 von kanimo

Chiropraktiker -MENSCHEN MIT GOLDENEN HÄNDEN: Habe seit Monaten eine ISG Blockade und hatte irre Schmerzen- gestern wurde sie gelöst. Die Muskulaur schmerzt noch etwas, aber anosnsten bin ich wie neu geboren. Mache jetzt regelm KG und Reha Sport Bewegen ist Leben. !
  19.10.2009 12:33:13 von Mone

Meine ISG Blockade wird seit ca. 2 Wochen mit Physiotherapie behandelt, bisher leider noch ohen Besserung. Ist es sinnvoll sich krankschreiben zu lassen? Da ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und im Großraum Büro auch schlecht zwischendurch Übungen machen kann, ist meine Überlegung, ob es Sinn macht, sich eine Weile zu schonen. Natürlich mit regelmäßgen Übungen und weiterhin Physiotherapie. Wie sind da eure Erfahungen?
  17.10.2009 10:32:26 von steffen

Hallo Leute, zwecks der ISG Blockade, kann ich Euch nur empfehlen zu einem Chiropraktor bzw. zu einem Chiropraktiker zu gehen.Diese Behandlung müsst Ihr zwar bezahlen, aber dafür verstehen sie auch ihr Handwerk. Ich habe bezüglich meiner ISG Blockade nur zwei Behandlungen gebraucht.Behandelt wurde nach der Ackermann-Methode.Sie ist sehr sanft und mir hat sie geholfen.
  15.10.2009 22:34:51 von olaf

Also ich hatte auch eine ISG-Blockade. Ich dachte jetzt kann ich niemehr am arbeiten gehen. Mein Hausarzt ratlos und schrieb mich erstmal krank. Nach einer Woche bin ich dann zu einem Facharzt 10 Minuten, ein Handgriff dazu eine Spritze zum lockern und alles war wieder gut.
  09.10.2009 07:35:16 von alanna

also das stimmt nicht, es kommt ganz darauf an wie lange man schon damit rum läuft und wie verhärtet es schon ist. ich habe das problem schon ewig, durch meinen beruf (erzieherin) muss ich andauernd dagegen arbeiten. jetzt hat es mich mal wieder nicht schlafen lassen, ich konnte nicht mehr liegen. eigentlich ist grade alles schmerzahft. werde mich gleich auch erstmal spritzen gehen... so ein mist, ohne geht gar nichts. ich habe einen guten physiotherapeuten nur sehe ich den höchstens 1mal in der woche weil er so voll geplant ist, er ist der einzige der dagegen je was ausrichten konnte. alle anderen haben nicht mal gesehen was es ist.
  04.10.2009 22:09:32 von Markus B.

Womit ich einiges lockern kann ist folgende Übung (Orthopäde hatte keine Bedenken bei Vorführung): Gerade dastehen, dann einen Fuß nach vorne und hinten schwingen lassen, wenn man gelockert ist versuchen so weit nach hinten oben zu "kicken" wie man schafft. Es "knackt" dann (bei mir) schmerzfrei im LWS-Bereich und ich bin wesentlich beweglicher als vorher.
  13.09.2009 10:21:44 von Elli

Gehe schon Wochen zur Therapie, habe danach nur kurzfristig Ruhe bzw. schmerzfrei. Morgen habe ich einen Termin im Akupunkturzentrum.
  04.09.2009 15:20:00 von Christiane

Das hat nichts mit einem guten oder schlechten Physiotherapeuten zu tun, Claude. Ich selbst gehe seit Wochen und Monaten zu Ärzten und Physios und nichts und niemand konnte meine Blockade im ISG bisher lösen!!
  09.08.2009 13:23:46 von ISG-Alex

Danke für diesen hilfreichen Übungen.
  15.07.2009 13:09:05 von Claude

ein guter Physiotherapeut entblockiert dir in ca 20 - 30 Minuten das ISG am nächsten Tag ist man die Schmerzen von dieser Blockade los. Diese Art wird nicht im Text beschrieben. Gruß Claude
  10.07.2009 10:14:58 von ML99

Gute Beschreibung. Übungen werde ich mal ausprobieren.
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...