Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Rippenprellung Behandlung - Was tun bei einer Rippenprellung? {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Rippenprellung



Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung im Rippenbereich, die durch plötzliche stumpfe Druckeinwirkung von außen entsteht. Da die Kapillare unter der Haut verletzt werden, kommt es meist zu einem starken Hämatom (Blauer Fleck), der von einer Schwellung begleitet wird. In der Regel wird die Haut selbst nicht verletzt.

Oft kann die Rippenprellung durch Tasten von einer Rippenfraktur (Bruch) unterschieden werden, aufgrund ähnlicher Symptome ist es jedoch nicht immer ganz einfach, Fraktur (Bruch) sofort aus zu schließen. Aus diesem Grund sollte, obwohl beide Verletzungen ähnlich behandelt werden, im Zweifelsfall eine Röntgenuntersuchung herangezogen werden, da bei der Rippenfraktur Komplikationen, wie z.B. innere Blutungen auftreten können.

Die Rippenprellung ist eine typische Sturz- oder Stoßverletzung bei der hohe Kräfte auf den Knochen einwirken. Als solche tritt sie besonders häufig, wie auch der Rippenbruch, bei Sportlern auf, wobei Kontaktsportarten wie Fußball, Handball, Kampfsport, sowie außerdem Skifahren und Mountainbiking zu den Risikogruppen gezählt werden können.

Die Rippenprellung äußert sich durch starke, lokal begrenzte Schmerzen im geprellten Bereich, welcher sich bei Untersuchungen als äußerst Druckempfindlich präsentiert. Jedoch kann der Schmerz auf den gesamten Brustkorb ausstrahlen. Heftiges, oder tiefes Atem, sowie Husten, können die oft mehrere Wochen anhaltenden Schmerzen verstärken.

Keine genauen Angaben können über die Dauer des Heilungsprozesses gemacht werden, der von Individuum zu Individuum verschieden verläuft. Obwohl die Prellung in der Regel in zwei bis vier Wochen abheilen sollte, sind auch deutlich langsamere Entwicklungen keine Seltenheit.

Normalerweise wird die Rippenprellung konservativ behandelt. Von großem Vorteil ist es, wenn bereits in der Entstehungsphase ausreichend gekühlt wird, um Schwellungen früh entgegenzuwirken und Schmerzen zu lindern. In der Folge kann eine Behandlung mit diclofenachaltigen Cremes den Heilungsprozess unterstützen. Des Weiteren werden manchmal UV-Bestrahlungen eingesetzt.

Das wichtigste Gebot bei einer Rippenprellung allerdings ist absolute Schonung des geprellten Bereiches. Gerade Sportler tendieren dazu, zu früh wieder voll ins Training einzusteigen, was meist zu einer Verschlimmerung der Symptome führt. Erst wenn die Prellung voll ausgeheilt ist, kann der Körper wieder ohne Rückfallrisiko voll belastet werden.

Da eine Rippenprellung im Allgemeinen eine sehr schmerzhafte Verletzung ist, wird der Heilungsprozess in der Regel durch das Einnehmen von Schmerzmitteln unterstützt.

Unser Tipp:

Weitere Informationen zum Thema: Rippenbruch


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (96)

  10.04.2013 13:57:22 von Stefan

Vergangenes Wochenende war ich in Zermatt zum Snowboarden. Perfekte Bedingungen. Am 2. Tag von ganz oben die erste Abfahrt in Angriff genommen und die Kanten so richtig schön in den griffigen Schnee gedrückt. Backside rutschte ich kurz weg und versuchte noch, auf die Vorderkante zu grätschen, was einen High Sider verursachte und mich in hohem Bogen durch die Luft katapultierte mit punktgenauer Landung auf dem Brustkorb. Mir blieb für einige Minuten fast vollständig die Luft weg, und mein erster Gedanke war: Rippenbruch, Lungenquetschung etc. Nach einer halbe Stunde gings dann wieder so einigermassen und ich fuhr weiter bis mittags. Da der Schmerz zunahm und ich kaum noch die Bindung auf- und zumachen konnte, entschied ich mich für einen Arztbesuch. Der tastete ab und röntgte. Fazit: Rippenprellung. Inzwischen ist der 4. Tag angebrochen. Ich nehme bewusst keine Schmerzmittel, spraye die betroffene Stelle aber regelmässig mit Sportusal ein, das eine kühlende Wirkung hat. Der Schmerz ist zwar fies, trotzdem kann ich einigermassen atmen, husten und lachen. Viel mehr zu schaffen machen mir jedoch die Nebenwirkungen wie Antriebs- und Kraftlosigkeit, Muskelschmerzen, Schwindel und Appetitlosigkeit. Ich hoffe mal nicht, dass die Schmerzen im Brustbereich noch zunehmen werden die nächsten Tage. Auf jeden Fall ist es definitiv das Beste, sich zu schonen und auf Sport vollständig zu verzichten, bis Schmerzen und Nebenwirkungen abgeklungen sind. Anonsten könnte das zu einer Endlosschlaufe führen. Euch allen hier wünsche ich ganz gute Besserung!
  16.06.2012 18:19:30 von terminator

mir ist sowas ähnliches passiert. ich bin neulich zweimal in meinem zimmer, auf einer rutschigen Stelle, ausgerutscht und auf die gleiche stelle auf meine rechte seite geknallt. zuerst hab ich gar nichts gemerkt, jedoch zwei tage später fing der plötzliche stechende schmerz an. alle haben gesagt ich hätte mich verlegt, aber er wurde immer schlimmer,je mehr ich mich bewegt habe. dann hab ich gehustet und es hat geknackt. ich hab geschrien und atemnot, das hat 2 minuten angedauert und dann war es vorbei mit dem bewegen. kein husten, lachen und im stehen konnte ich nicht reden. außerdem war alles druckempfindlich und ich konnte die bauchmuskeln nicht anspannen. wir wollen es jetzt mal röntgen lassen um endlich klarheit zu schaffen.
  01.06.2012 16:00:04 von Kimi

Hallo, ich war letzten Donnerstag mit meiner Klasse im Heidepark. Bin Krake gefahren und habe mich dort so sehr verkrampft das ich jetzt eine ordentliche Rippenprellung hab.. Der Schmerz hat im Hals angefangen und geht jetzt immer weiter nach unten :$Am Anfang ging der Arzt nur von einer leichten verkrampfung aus und gab mir eine Spritze. Da die Schmerzen nicht aufgehört haben bin ich dann ins Krankenhaus gegangen. Dort wurde dann die Prellung festgestellt.. 6 Wochen kein Sport und starke Tabletten sind jetzt die folge von so einer Fahrt :$Trotzdem kann ich die Krake nur weiterempfehlen ;)
  06.09.2011 23:19:19 von S04

Hallo!Ich wurde am Sonntag beim Fußball ziemlich mies von hinten umgegrätscht, habe aber zunächst weder schmerzen noch Atemnot wie andere mitleidende... Ich habe dann das Turnier zu Ende gespielt und auch eine schmerzfreie Nacht verbracht :) dann am Montag ging es los mit tierischen Rückenschmerzen, die ich meiner Vermutung nach hatte weil ich in der Nacht schief gelegen hatte.. Bin dann am Abend auch noch zum Training gegangen und es war immer noch alles gut :) Heute (dienstag) morgen bin ich dann mit höllischen rippenschmerzen aufgewacht, die ich immer noch auf eine wirbelblockade zurückführte... Da ich schmerzen beim aufstehen, beim reden und vor allem beiLachen hatte, entschied ich mich dann doch zum Arzt zu gehen, der den schmerz am rücken lokalisierte. Dann kam sein Befund: mindestens eine rippenprellung.. Da er kein Freund von Röntgen ist, soll ich jetzt erstmal so ein schmerzmittel nehmen und abwarten.. Sport kann ich erstmal vergessen.. Die Schmerzen Sind nicht besser geworden haben sich aver glücklicherweise nicht verschlimmert, NOCH nivht.. :DJetzt muss ich wohl echt erstmal abwarten und mich schonen...Und ich Muss noch eine Urinprobe abgeben da der Arzt auch eine Verletzung der Niere, die ja unter den Rippen liegt nicht komplett ausschließen kann...Allen mitleidenden wünsche ich eine gute Besserung :)
  23.08.2011 20:06:53 von WiLLi

ich bin am Montag vor ner Woche, mit meinem MTB übelst auf die Schnauze bzw. komplette linke Seite geflogen, da die Fahrbahn total nass gewesen ist, und ich beim Bremsen die Kontrolle über mein Rad verloren habe und dann wirklich übelst geflogen. Ich hab mir tiefe Wunden am linken Kie, Ellenbogen, Schulter und rechter Hand zugezogen, dazu noch eine heftige Kopfdröhung. Der Aufprall war wirklich sehr schmerzhaft, und mir war so schwindelig, dass ich erstmal total benommen auf den Boden gelegen bin. Glücklicherweise? haben mir 2 Passanten geholfen und den Notarzt gerufen, die mir dann Hand und Knie bandagiert haben. Ich wollte zwar wegen meinem Kopf ins Krankenhaus, aber ich hatte dafür keine Zeit, sodass ich mit meinem Fahrrad, was leider Gottes so einiges über sich ergehen lassen musste, weiterfuhr. Ich bin später sogar noch ins Fitnessstudio gegangen und habe normale Kraftübungen gemacht. Erst am Abend, hab ich leichte Schmerzen unter meiner linken Brust gespührt, nicht unangenehm aber nervig. Am nächsten Tag hatte ich dann spürbare Schmerzen in der Gegend, beim Lachen, Husten oder tiefem Einatmen. Auch beim Schlafen wurde es immer unangenehmer. Ich hatte mir ehrlich gesagt nicht vorgestellt, dass ich ne Prellung oder nen Bruch erleiden würde. Am Freitag hab ich es dann nochmal mit dem Fitnessstudio versucht, aber dort wurde es dann wirklich sehr unerträglich - einige Übungen - komischerweise aber nicht für den Brustkorb - musste ich dann komplett abbrechen, weil die Schmerzen unerträglich wurden. Das Schlafen wurde von Tag zu Tag eine Tortur. Die letzten 2-3 Tage bevor ich letztendlich doch ins Krankenhaus gegangen bin, konnte ich meistens erst gegen 4 Uhr einschlafen, da jede kleinste Bewegung der reinste Horror war. Ich bin wahrlich kein Hypochonder, aber mein Bruder hatte tagelang auf mich eingeredet, sodass ich am Dienstag also heute, doch ins Krankenhaus gefahren bin um röntgen zu lassen. Arzt kam also durch die Bilder zum Entschluss, dass es ur ne Prellung ist, und ich erstmal zu meinem Hausarzt gehen soll, der mir dann entweder irgendwelche Tabletten(hab den Namen vergessen) oder eine Salbe nehmen soll. Die Schmerzen werden noch 3-4 Wochen anhalten -.-. Also Fitnessstudio kann ich erstmal knicken, und ich bin mittlerweile so gut in Form mit dem Training gewesen.... Meine Lehren hab ich daraus gezogen auch wenn ich da nicht viel für konnte...; ich werde ab jetzt mit dem Rad viel vorsichtiger sein, da ich prinzipiell eher der Rowdy-Fahrer bin ^^
  19.08.2011 23:22:44 von einhoden

Tolle Beiträge, es ist beruhigend das alles zu lesen. Ich hab vor 13 Tagen beim Mountainbiken einen Bauchplatscher auf einen Felsen gemacht. Das war im Hochgebirge auf 3000 Metern in einer sehr technischen Passage. Ich war also nicht schneller als 2-3 km/h. Ich hab zu dem Zeitpunkt garnicht realisiert das ich auf den Bruskorp gefallen bin weil sich mein Handgelenk mehr bemerkbar machte. Ich bin dann bis ins Tal gefahren ohne irgendwelche Probleme. Erst auf der Alm beim Hefe dachte ich mir das es etwas auf dem Brustkorp drückt. Ein Blauer Fleck war zu erkennen von ca 15x5cm. Ich hab mir gedacht ...hmmmm bist du wohl auf den Brustkorp fefallen, naja halb so wild. Am Nächsten Tag haben wir noch eine weitere Tour gemacht bei der ich mein 15kg Fahrrad plus 5kg Gepäck 1200 Hm hinauf auf einen Gletscher tragen musste. Ich habe absolut nichts von meiner Rippenprellung wargenommen. Erst 2 Tage später fing es dann genauso an wie es alle meine Vorredner beschrieben haben. Erst war es nur die Stelle um den Blauen Fleck die sehr druckempfindlich war. Mit den Tagen zog es immer weiter in den Rücken zu den Rippenansätzen am Wirbel. Die Muskulatur im Rückenbereich ist total verhärtet was scheinbar diverse Nerven belastet und bei mir zu einer total verkrampften Fehlhaltung führt die alles noch schlimmer macht.In den ersten 12 Tagen nach meinem Sturz habe ich fleißig weiter auf dem MTB trainier. Ja wer hätte es gedacht, das war eine dumme Idee. Seit heute Nachmittag geht nun fast garnichts mehr. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nun sagen das auch wenn ich den Brustkorp beim Sport nicht direkt belastet habe, der Sport dazu geführt hat das die Symptome bis heute (13 Tage nach dem Sturz) konstant schlechter geworden sind. Also ist nun leider Pause angesagt :-(.Auch hab ich gemerkt das man Schmerztabletten nehmen sollte auch wenn man eventuell eine Abneigung dagegen hat. Die Schmerzen führen zur Verkrampfung und du Fehlhaltungen die mit den Schmerztabletten tendentiell weniger entstehen. Ein warmes Bad das den Rücken entspannt kann Wunder tun. Alles Beste und lasst euch nicht unterkriegen.
  16.07.2011 00:14:23 von Michael

Bin aus einem Flughafentaxi gestürzt. Sylt - es war gottseidank saukalt. Da hab ich den Schmerz weniger gespürt. Dazu etwas Alkohol. Bis auf den Schlaf wars zwar schmerzhaft - aber zu ertragen. Zu Hause Schönwetter u. Kein Alkohol. Tat schon mehr weh. Doch dann der Fehler - Etwas Gartenarbeit - das wars!! 20 Minuten um us dem Bett zu kommen. Grosse Schmerzen bei Atmen, Gähnn, Lachen, Niesen, Husten usw All das hätte ich mir sparen können mit etwas mehr Schonung.Röntgen u. Co lass ich weg. Mir helfen Traumeel Tabletten und ein Besuch beim Ostiopathen. 3x3 Tabletten täglich. Unglaublich positive Wirkung. Retterspitz Wickel dazu sind super. Ich hoffe es geht weiter so, denn 2 Tage Traumeel - das dachte ich nicht dass das so Schnee hilft.Beinwell soll auch gut sein D3 alle 2 Stunden akut 2 Tabletten im Mund langsam zergehen lassen. Das kann auch helfen aber Traumeel wirkt breiter und enthält ua auch Beinwell lat. symphikon.
  20.05.2011 15:59:37 von PerfectlyGoodAtIt

Hey Leute, echt interessant, was hier geschrieben wird! Mein Fall ist auch ganz schön peinlich gewesen: Spät nachts im Bett herumgetobt und ich wollte mir halt nen Freund schnappen, der mich ärgerte. Der zog fein im Bett liegend seine Knie an und ich mit Karacho schön von oben mit Brustkorb (Herzgegend) drauf - ein extrem lauter Knackser hörbar, wir beide geschockt, ich Atemnot für ne Minute, kaum reden können, flache Atmung mind. ne Stunde noch, dachte ständig, es geht dem Ende entgegen... Notaufnahme nachts halb 1 natürlich voll cool und gelassen, einem müssen ja die Geweide raushängen um nur ein paar Minuten warten zu müssen. Nach 45min endlich aufgerufen, abgetastet, gelabert, nichts. Warten auf Röntgen nochmal 30min, dann Bilder gemacht, kannte ich ja weil 2 Monate zuvor in der U-Bahn gegen ne Stange geknallt in ner ruckeligen Kurve, lediglich Prellung, naja... letztendlich angeblich nichts zu sehen und Milz noch abgetastet. Toll, soweit wäre ich dann auch schon gewesen. Wirklich! Es ist nämlich so: Zu meinem Körper pflege ich seit Jahren eine großartige Beziehung, wir sind ein eingespieltes Team und ob es nun Nachsorge der herausoperierten Weisheitszähne waren oder andere kleine Verletzungen, ich weiß, was ich zu tun hab und es wird auch immer alles schneller besser als die Doktoren es sagen. ABER DIESEM ASSISTENZARZT GLAUBE ICH NICHT! Das Ganze ist nun 5 Tage her und ich kann immer mehr lokalisieren wo per Druck ein extrem hoher stechender Schmerz ist und es wird nicht besser, zumindest kann ich aber relativ gut atmen. Allerdings fühle ich halt eben, auch wie der Assistenzarzt in der Notaufnahme, eine Stufe, sehr interessant!!! Habe mir gerade mit Edding die Stelle angekreuzt und werde Montag zum Chirurgen, den ich das Letzte Mal aufsuchte und hoffe auf nen ordentliches Ergebnis! Die Bilder habe ich mir auf CD geben lassen, die darf der ja sicherlich nicht zum Befund seinerseits verwenden... aber ich finde auch, man sieht auf nem klassischen Röntgenbild mehr als auf nem digitalen und was ich da sehe ist mir etwas ungereimt aber ich bin eben kein Arzt. Außerdem frag ich mich auch warum man meine hinteren Rippen deutlicher sieht, hätte man das nicht von vornherein beachten können? Das Krankenhaus hat eh einen schlechten Ruf und man liest und hört nur Horrorgeschichten aber ich wohne halt 5min die Straße hoch also Leute, falls ihr in Berlin Fhain wohnt, versucht euch zum Arzt eures Vertrauens zu begeben! Wenn es dumm läuft und sowas nachts passiert, hat man echt die Arschkarte.
  16.05.2011 12:06:26 von Karin

Hallo liebe Leidensgenossen/innen,jau mich hat es auch vor 2 Wochen erwischt. Mein Schwager hat mich bei der Begrüßung in den Arm genommen und hochgehoben. Dabei hat er mir den Brustkorb so zusammen gedrückt, dass ich erst dachte, die Rippen seien gebrochen. Mir blieb vor Schmerz die Luft weg. Röntgenbild hat aber Entwarnung gegeben. Keine Fraktur. Aber die Schmerzen sind schlimm auch heute noch. Nehme immer noch 600er Ibuprofen manchmal auch Arnicagloboli. Langsam bin ich es aber leid, nicht vernünftig schlafen zu können und jede Bewegung schmerzt. Das dauert mir alles zu lange. Aber da muss ich wohl durch.Allen eine gute Besserung und alles Gute.KarinP.S. Mein Schwager hat mich bis jetzt nicht einmal selber gefragt, wie es mir geht. ;o((
  12.05.2011 11:03:17 von Philippa

Ich bin am Diestag, vor zwei Tagen, überaus dramatisch vom Pferd geflogen, aus schönstem Galopp, und habe mich gleichzeitig über Hüfte, Rücken, Brust und Kopf abgerollt, wieauchimmer ich das geschafft habe.Auf jeden Fall blieb mir auch erstmal komplett die Luft weg, leichte Panikattacke, dachte schon ich würde ersticken, dann war aber nach 3 Minuten alles wieder gut und ich bin wieder aufs Pferd geklettert. Später war ich dann auch noch Schwimmen, alles super bis auf die geschwollene Hüfte. Seit gestern dann aber Schmerzen beim Atmen, Husten, Niesen, Lachen, jeder Bewegung, immer. Kam heut Morgen kaum aus´m Bett. Bin dann zum Arzt, die meinte auch, ich solle Ibu und Voltaren nehmen. Habe aber dummerweise vergessen zu fragen, wie das mit Sport ist...Mein gestriges Kalitraining habe ich schon intelligentwerweise ausfallen lassen, abern ächste Woche will ich auf jeden Fall wieder Reiten Ist das vertretbar, wenn man die Schmerzen aushält? Oder darf man so lange keinen Sport mehr machen, wie es noch weh tut? Wenn man wieder stürzt, sidn die Rippen dann gleich durch?Ich will nicht wochenlang auf Sport verzichten müssen ): Wie habt ihr das gehandhabt?Liebe Grüße und Gute Besserung an alle!
  11.05.2011 09:57:57 von karting11

Hallo Leute, der Blog finde ich sehr hilfreich. Ich hatte auch vor 3 Wochen beim Kartrennen einen ziemlich starken Unfall. Bei der letzten Kurve ist ein Kollege von mir gleich hinter der Kurve wegen Autoprobleme stehen geblieben und ich bin auf seinen Auto voller Gas aufgeprallt. Grad war der Schlag vorbei und ist der nächste hinter mir auf mich mit vollem Gas aufgeprallt. Der zweite Schlag ist mir erst am nächsten Tag bewusst geworden, nachdem ich fast nicht atmen und gehen könnte. Die Rippenschmerzen sind natürlich nach wie vor noch immer da, damit habe ich mich abgefunden, dass es länger dauert, aber ich habe die ganze Zeit (drei Wochen) sehr starken Schwindelgefühl, sogar wache ich deswegen auf und das beunruhigt mich sehr. Ich war natürlich kurz danach im Spital eine Gehirnerschütterung auszuschließen und der Arzt meine, dass es länger dauern wird. Weist jemand vielleicht wie man mit dem Schwindelgefühl umgehen kann? Ich werde sehr sehr dankbar, falls ihr ein Tipp, Medikament oder Erfahrung mir mitteilen könnten.Gute Besserung an alle Mitleidende...
  06.05.2011 11:17:04 von Stefan

Hallo zusammen Bin am Sonntag bei ca. 50km/h vom jetski gefallen.Ich hab das eig als nicht so schlimm empfunden und hatte danach auch keine Schmerzen oder ähnliches.3Tage danach bei aufstehen hat das ganze dann angefangen mit heftigen Schmerzen in der linken Brustseite. Da ich aber kein Blauenfleck oder ähnliches hatte dachte ich ich hätte mich verlegen oder so. Die Schmerzen wurden an dem darauffogendem Tag immer Schlimmer.Naja bin dann ins KH, die sagten mir ein Bruch ist es nicht. Jedenfalls 3 Tage nach dem die Schmerzen angefangen haben ging bei mir garnichts mehr (laufen,liegen,husten,niesen,gähnen,autofahren) war alles nicht mehr möglich. Abends bekam ich dann noch fieber. Zur sicherheit bin ich dann nochmal zu meinem hausarzt welcher per ultraschall noch mal die Milz untersucht hat.Die war glücklicherweiße in Ordnung.Ich kann nur jedem raten der sich sowas einfängt sich mit Schmerzmitteln zu bewaffnen ohne die ist schlafen nahe zu unmöglich.Und für die die sich auf der linken Brustseite verletzen evt die Milz untersuchen lassen. Eine Gerissenen Milz kann sehr gefährlich werden.
  26.04.2011 00:55:31 von Carlos

Hallo Zusammen,bin auf diese Seite gestoßen, da ich nach Symptomen einer Rippenfraktur gesucht habe... Aber vieles hier, was die anderen schreiben trifft auch auf mich zu.Ich bin vor zwei Tagen in einen offen stehenden Gulli gefallen bei Nacht, zum Glück habe ich aus Reflex mich mit den Ellebogen abgestützt... Habe an der Hüfte auf der linken Seite eine offene Wunde, die ich mit Iod und Verband selbst behandelt habe und dann sind da noch die unheimlichen Schmerzen dadrüber im Rippenbereich, von da aus strahlen die Schmerzen über Bauch und Brustkorb und ebenfalls hinten zum Rücken hin.. Beim Bewegen, Husten, Niesen, Tief einatmen, Aufstehen, Hinsetzen/-legen habe ich sehr starke Schmerzen, morgen werde ich einen Arzt aufsuchen und mich röntgen lassen...Wünsche euch allen gute Besserung und passt auf wo ihr hintretet.. :-)
  17.04.2011 19:26:22 von rudirastlos

Habe mir vor 2 Wochen meine Rippen bei einem Sturz aus der Terrassentür geprellt, inclusiv der Auskugelung des rechten Daumens. Der Daumen war nach 5 Tagen wieder top , eingerengt und bandagiert, lächerlich, die Prellung war auch nicht mehr so schlimm. Hatte ich gedacht. Nach meiner Recherche dieser Seite habe ich gedacht, du bist davongekommen. Pustekuchen. Am 9 Tag hatte ich die Schmerzen, von denen hier alle geschrieben haben. Danke liebe Freunde , jetzt weiß ich es auch. Ibu 600 haben geholfen, kühlen mit dem icepack und Traumeel - hömöopathisches Mittel - super- akut jede Stunde einmal, danach 3mal täglich. Bin heute nach 2 Wochen fast wieder die Alte , aber schonen ist weiter angesagt. Schlafen ist jetzt wieder möglich, ohne sich wie eine 80 - Jährige zu drehen. Die Kommentare hier sind wirklich zum Überleben wichtig.Danke an alle.
  13.04.2011 15:24:20 von Andy

Habe mir auch eine Rippenprellung zugezogen und kann nur sagen stimmt allet so wies gesagt wurde, ist echt fieß. Wobei ich nochmal zum arzt bin weil ich in der 3ten nacht im bett liegend bewusstlos geworden bin. Als ich wieder zu mir kam konnte ich c.a. 2 minuten lang meine Beine ab knie abwärts nicht mehr bewegen. Ich wollt schon den notarzt rufen aber hat sich wieder stabilisiert alles und jetzt gehts auch wieder. Mein Arzt war genauso ratlos wie ich, hatte schon gedacht meine Lunge wäre kollabiert, aber zum glück nicht.Aufgrund dieses Geschehens empfinde ich die Prellungsschmerzen gar nicht mehr so heftig :)
  10.04.2011 15:54:54 von Speedy Gonzalez

Als ich las, dass eher kühlen richtig ist (hätte ich mir eigentlich denken können!) hab ich ein Versuch gemacht mit Franzbrandtwein gemacht - war toll und danach konnte ich eine Position auf der Couch finden, um einzuschlafen. Ja,Ja, die Nacht war echt kurz! Ich nehme auch Arnika D12, drei mal täglich 5 Globuli in der Hoffnung, dass alles zusammen hilft. Ein Tipp für euch: ordentlich viel Trinken und am besten Wasser pur. Alles Gute, Helen
  10.04.2011 03:53:01 von Speedy Gonzales

Danke für die Kommentare. Es hat mir sehr viel Trost gegeben über die Erfahrungen von Euch zu lesen. Hätte nie gedacht, dass eine Rippenprellung so höllisch weh tun kann. Ich bin im Supermarkt über eine querstehende Getränkeeinkaufswagen geflogen und hart auf dem Boden gelandet. (War mal wieder in eile und hab das blöde Ding nicht gesehen!!) Zuerst keine Luft, Schmerzen in der Brust, ab ins KH zum Röntgen. Kein Brüche aber ich weiß nicht was schlimmer ist! Wie viele andere hab ich auch Ibu bekommen und andere Mittel, die ich allerdings nicht genommen habe - das war mir einfach zu viel. Im KH hat die Ärztin gesagt - warm halten aber jetzt nach einer Woch merke ich kühlen ist besser. Ich habe verschiedene Salben probiert z.B. Kytta, wärmend, Voltaren. Voltaren half schneller aber Kytta Salbe ist auch sehr gut. Hab Umschläge mit Arnikaessenz probiert und merkte auch eine Linderung. Am besten half mir Retterspitz äußerlich - sehr zu empfehlen und wurde auch schon einmal erwähnt. Sonst erlebe ich alles was fast jeder beschrieben hat. Es ist fast 4 Uhr morgens und ich kann mal wieder nicht schlafen!! Na ja, muss man durch, Geduld haben etc etc. Ich kann das schon garnicht mehr hören aber es ist so! Ich leide mit euch und wünsche Allen gute Besserung. Helen
  21.03.2011 11:10:39 von Willm Wasser

TIPP 1: Niesen/Husten möglichst im Stehen, dabei keinen Druck aufbauen (Taschtuch bereithalten). TIPP 2: Zum Hinlegen/Aufstehen: Den Arm auf der Seite mit der Prellung als Stütze verwenden. Hand an die Hüfte legen und ins Bett rollen bzw. herausrollen.Vielen Dank für die Seite und eure Kommentare, die ich 2 Tage nach meiner Rippenprellung beim Skifahren gelesen hatte. Ich war beruhigt, dass der langwierige Schmerzverlauf durchaus normal ist. Jetzt nach knapp zwei Wochen gehts schon deutlich besser.
  16.03.2011 00:50:44 von Claudia M.

Bin am Samstag über eine Bordsteinkante geflogen, die Dank der genialen Kölner Straßenbeleuchtung an dieser Stelle (was heißt eigentlich Straßenbeleuchtung? Das waren zwei Funzeln, gegen die ein Glühwürmchen ein Flutlicht gewesen wäre) absolut nicht zu erkennen war. Hab mit meinem kleinen Finger und meinem Brustkorb gebremst. Mir blieb direkt die Luft weg, die Schmerzen waren bzw. sind wirklich gemein. Sich dann wieder vom Boden zu schälen, war ein Abenteuer.Ich bewege mich Tai-Chi-artig, im Zeitlupentempo. Jedes Faultier, das sich total lahm durch den Amazonasdschungel hangelt, ist ein Rennpferd gegen mich. Je nach Bewegung, auaaaaaaaaaaaaaaaa! Es ist mehr als heftig.Der Chirurg, der mich in der Notaufnahme untersuchte, drückte mir heftig in die Rippen, wonach die gesamte Klinik trotz der vorgerückten Stunde aufgrund meiner Schreie hellwach war. Hätte ich geahnt, was dieser Aufschneider vor hatte, hätte ich ihm mal unsanft in den Schritt gefasst und ihm mit zuckersüßem Lächeln erklärt, dass wir uns doch gegenseitig nicht weh tun wollen. Drecksack! Wenn er das nochmal tut, stirbt er den Märtyrertod und sieht seine 99 Jungfrauen schneller als er denken kann.Jedenfalls hab ich in meinem Leben noch nie derart heftige Schmerzen gehabt, wie jetzt. Aufstehen von der Couch, sich hinlegen und dann wieder hochkommen, ins Auto setzen, Türe schließen und anschnallen, Bücken und was vom Boden aufheben, eine Tortur. In der Klinik bekam ich Ibuprofen 600 und sollte 3x am Tag eine nehmen. Smarties hätten die selbe Wirkung gehabt. Gestern hab ich mir ein Rezept für Novalgin Tropfen geholt. Bei entsprechender Dosierung, 30 - 40 Tropfen, helfen sie, die Schmerzen einigermaßen erträglich zu gestalten.Mein angebrochener Kleinfinger ist pipifax gegen die Rippenprellung. Der soll nach 3 - 4 Wochen wieder ok sein, bei der Rippenprellung hat man mir 6 - 8 Wochen Schmerzen angedroht, wenn nicht länger.Tief atmen tut weh, Husten, Lachen und Niesen sind richtig fiese Aktionen. Und dann die freundlichen Worte von Gatterich: Stell dich nicht so an. Dagegen kann man doch angehen. Ja, ne, is klar! Ich hoffe und bete, dass es auch ihn mal so richtig hinhaut, damit ich dann den Part mit den blöden Sprüchen übernehmen kann.Allen Betroffenen gute Besserung!
  27.02.2011 19:26:17 von dR

Habe mir vor drei Tagen eine Rippenprellung zugezogen. Verdammt, das tut weh. Ich war einen Tag später beim Arzt, weil ich mir Sorgen machte. Er riet mir, Schmerzmittel zu nehmen und die Stelle zu kühlen. Aber erst nachdem ich diese ganzen Berichte gelesen habe, weiß ich was mich noch alles erwartet und wie lange es dauert. Ich bin jetzt beruhigt und weiß, dass es durchaus normal ist, dass es am dritten Tag noch mehr schmerzt und dass die Schmerzen wohl erst in drei bis vier Wochen vorbei sind.
  18.02.2011 23:49:15 von Minimaxi

Eure Beiträge sind interessant. Ich frage mich seit ein paar Tagen, ob ich eine Rippenprellung habe oder ob die Schmerzen im oberen Bauchbereich (besonders beim Husten wie Muskelkater, quasi ur ein Nebeneffekt ist - jedenfalls ist beides recht unangenehm! Nehme jetzt wieder Antibiotikum ein und - sollten die Schmerzen nicht nach ein paar Tagen verschwunden sein - werde ich mich doch mal röntgen lassen müssen. Bin letztlich mal auf Eis ausgerutscht, was ich aber wohl total vergessen hatte.Allen Kranken wünsche ich gute Besserung!
  23.01.2011 02:05:20 von Thai

Hallo zusammen und Danke für die guten Ratschläge :). Habe mir am 14.01.2011 eine Rippenprellung zugenommen. Habe im kickbox training einen kick in die rippen bekommen, zuerst einmal kein luft bekommen und es hat wehgetan, aber dennoch weiter gekämpft. Resultat in den ersten 3 Tagen Schmerzfrei wunderbar 4.Tag wieder im Training einen leichten dennoch starken boxer in die selbe Stelle bwkommen. Nachdem Training hatte ich so krasse schmerzen, dachte die ist mir gebrochen. Diagnose Rippenprellung, habe Schmerzmittel bekommen und Voltaren Sportgel. Beides haben nichts gebracht, war dan bei Apotheke, dort wurde mir Mandelöl mitgegeben, hält die stelle Warm unt nimmt sogar den Schmerz uber den Tag. Schlafen ist ech der Horror egal ob mit oder ohne Schmerzmittel. Wichtig soll auch in der Friche luft tief ein und ausatmen trotz der schmerzen, da man sich sonst eine entzundung im lungenbereich zunehmen kann. Hoffe es heilt sich in kurze, habe das Gute Schlafen vermisst
  14.01.2011 11:16:02 von crash-test-dummy

hallo an alle... ja das sind wirklich heftige schmerzen... und gleich an alle die grade erst die diagnose ippenprellung bekommen haben: es wird noch schlimmer!!! bei mir ist es 12 tage her, bin beim kart fahren in die bande gekracht und meine rippen haben bekanntschaft mit dem harten plastiksitz gemacht... am abend dacht ich noch hoffnungsvoll:gut, morgen wirds wohl noch doll weh tun, aber dann wirds schon wieder gehen... von wegen!!! nach 2-3 tagen fing das erst richtig an... kaum atmen können, gehen als wär man 100 jahre alt, nich sitzen können, liegen schon gar nich... und der schmerz zieht durch bein und arm sowie durch den ganzen rücken... nach 9 tagen bin ich dann mal zum arzt gegangen weil es nich mehr auszuhalten war. und bevor es doch was schlimmeres is.. aber die urlaubsvertretung hielt nichmal das ansehen der rippen oder gar abtasten für nötig... röntgen auf gar keinen fall... die konnte das wohl in meinem gesicht erkennen wie und wo ich schmerzen hab und ob was kaputt gegangen is oder nich.. :D aber zumindest tabletten hat sie aufgeschrieben, die auch wirklich gut helfen, die heißen tetrazepam AL50 (muskelrelaxans) und dazu ibu600... die solllte man allerdings wirklich nur zur nachtruhe einnehmen, sind heftige dinger und machen voll beduselt :D aber seit den tabletten bin ich abends und in der nacht schmerzfrei und kann endlich wieder schlafen tagsüber sind die schmerzen nach wie vor da, aber wird auch schon erträglicher... nur auf um-die-wette-hüpfen mit dem sohnemann sollte man erstmal noch verzichten ;) und nochmal zu dem flach atmen, was hier die meisten erzählen... ich weiß, tief einatmen tut seeeeehr weh, aber versucht es trotzdem... dieses ganze flachatmen kann zu ständigem schluckauf führen, und der, habt ihr bestimmt auch schon gemerkt tut noch viiiiel mehr weh... und husten muss man dann auch einmal öfter... ich hatte das drei tage immer wieder, das war nich schön.. vielen dank an alle fleißigen beitrag-schreiber und allen gute besserung... PS: tief durchatmen ;) es wird bald besser
  07.01.2011 10:29:33 von Razor

Hallo, hier mein Bericht:Mein Skiurlaub war nach 2 Tagen vorbei - ein Hochgeschwindigkeitsspagat mit anschließendem Überschlag und luftraubender Landung auf dem Rücken... mit umgeschnallten Rucksack.Erst blieb mir die Luft weg, aber ein kurzer Systemcheck gaukelte mir vor, dass alles halbwegs i.O. sei.Kurz darauf schnallte ich die Skier ab und stellte ebenso schmerzhaft wie verwundert fest, dass ich nicht mahr laufen konnte. Heftige Schmerzen in der Leiste und ich konnte die Füße/Beine nicht mehr heben.Abends wurde es unerträglich und ich fuhr ins KH. Diagnose: Heftige Adduktorenverletzung. Nebenbei erwähnte ich eine schmerzende Rippe - alles wurde geröngt, nichts war gebrochen. Heftige Rippenprellung, sagte man. Jajaa, dachte ich, alles halb so schlimm.Heute, am dritten Tag nach dem Unfall, denke ich gepflegt anders darüber! Die Schmerzen betreffen den gesamten linken Rippenbogen. Vorne wie hinten, unten wie oben. In den drei Tagen nahm der Schmerz kontinuierlich zu, heute versuche ich flach zu atmen und habe einen Horror vor Husten, Niesen und Schluckauf! Die in einem solchen Fall auftretenden Schmerzen kann wohl nur der nachvollziehen, der so etwas schon einmal durchgemacht hat.Die Nächte gestalten sich abwechslungsreich, denn es ist kaum eine entlastende Lage zu finden, so dass man dauern wach wird.Ich wünsche allen, denen es ähnlich geht/ging alles Gute und schnelle Genesung
  05.12.2010 09:29:35 von Shodan2901

Hallo Leute, bin erstmal froh das ich diesen Beitrag gefunden habe denn er hilft mir jetzt die bisherigen Tage zu verstehen die ich durchgemacht habe. Habe am Mittwoch bei nem Kampf, Karate, einen Schlag auf die Rippen bekommen. Da das alles so schnell ging und ich ganz plötzlich keine luft mehr bekommen habe dachte ich mein Gegner hat den Solaplexus(ich hoffe richtig geschrieben) getroffen. Ich war kurzezeit wirklich luftlos und die knie wurden weich. Habe danach noch weiter gekämpft und noch 2 mal einen drauf bekommen, glücklicher weise nicht annähernd so stark wie beim ersten mal. Hat nachdem Training punktuell noch etwas weh getan aber seitdem geht es ganz rapide Berg ab. Schmerzen werden schlimmer, Bewegungen immer weniger möglich und das atmen ist nur noch flach möglich. Das doofe ist, ich bin erkältet und muss die ganze Zeit husten und niesen. Schmerzmittel habe ich bisher nicht genommen aber noch 3 Wochen werden schwer es ohne Hilfsmittel zu überstehen. Die Beiträge haben mir aber zumindest ne Zeit gezeigt mit der ich Rechen muss.
  02.12.2010 12:59:28 von roli

Die Seite ist echt gut. Ich dachte schon ich bin ein Weichei. Bin morgens um 3.00 im Halbschlaf ohne Licht in Richtung Badezimmer unterwegs gewesen. Dabei habe ich die Türöffnung mit der Treppe nach unten verwechselt. Als ich dann zu mir kam, konnte ich nicht mal mehr japsen. Es dauert ca. eine Stunde bis mich mein Frau angezogen hatte und ins Krankenhaus fuhr (jede Bodenwelle war wie 1000 Messerstiche). Obwohl ich unter schlimmsten Schmerzen litt, dauerte es eine weitere Stunde bis ich die Aufnahmeprozedur (das ist ja immer das Wichtigste bei Notfällen!) überstand und geröntgt wurde. Jetzt muss ich etwas fies werden sagte die Röntgologin, riss mir den linken Arm hoch und dann war das Haus durch meine Schrei wach.Bin dann 2 Tage im Krankenhaus geblieben; aber ob es sich um einen Bruch handelt oder um eine Rippenprellung konnte mir keiner definitiv sagen. Der Hüftknochen ist blau und stark geschwollen - Erstkontakt mit der 4. Stufe - die Eichenstufe ist nun angebrochen. Unterhalb des Schulterblatts habe ich die stärksten Schmerzen. Der Hausarzt hat ducrh Abzählen die 7. Rippe ausgemacht. Ich hatte noch ibu 400 zu Hause und dachte ich brauche die verschriebenen ibu 600 nicht sofort. Am 3. Tag nach dem Bruch wurden die Schmerzen jedoch immer schlimmer und ich konnte weder sitzen noch liegen. Nachts war an Schlafen nicht zu denken. Die Schmerzne haben sich dann noch auf die Vorderseite ausgeweitet und ich konnte nur ganz flach atmen. Ansonsten wie bei den anderen Beiträgen - kein Husten, Nießen usw. Im Bett komme ich mir vor wie ein Käfer auf dem Rücken und komme von selber nicht hoch. Erst mit den ibu 600 komme ich seit heute einigermaßen über die Runden. Wenn das noch wochenlang anhält ....
  22.11.2010 15:11:43 von Maria

@Dirty: ja, Schluckauf ist echt entzückend! Musste gestern ( wahrscheinlich vom Diclofenac) brechen - des war auch ganz toll! Glaube, in Bezug auf Schmerzen kann einem niemand mehr das Wasser reichen...?
  22.11.2010 15:08:20 von Maria

Bin so froh über die ganzen Beiträge! Mein Freund sagt schon die ganze Zeit, ich soll mich nicht so anstellen, so weh könne das gar nicht tun. Habe gestern dieses Forum entdeckt und ihm mal die Beiträge gezeigt - er hat sich tausendmal entschuldigt und heute sogar Urlaub genommen, um die Kinder zu versorgen! War für mich beim Arzt und hat Schmerztabletten und Traumaplant-Salbe besorgt. Die Salbe ist gar net schlecht - tut zwar immer noch sehr weh, aber kein Vergleich zu vorgestern und gestern und heut morgen!Mich erschreckt allerdings, dass des so lange andauern kann! Habe wie schon gesagt zwei kleine Kinder und die bewegen sich grad schneller als ich! Weil es tatsächlich so ist, dass jeder Atemzug weh tut! @ werner: versuche aber, alle Ratschläge zu befolgen - atme zwar schon sehr flach, aber so alle 4 - 5 Atemzüge hole ich dann tief Luft! Meine Nachbarn denken wahrscheinlich, ich habe nur noch Sex- weil dann dermassen vor Schmerzen stöhne...Also des lässt sich echt mit Kinder kriegen vergleichen!Allen Mitleidenden gute und vor allem schnelle Besserung und danke für Eure Kommentare! Irgendwie ist geteiltes Leid doch halbes Leid!Maria
  23.10.2010 21:33:35 von ich

3 Tage später: Irgendwie seltsam! Ich nahm keine Schmerztabletten und ging ca. 8 Stunden draußen spazieren. Es ist fast November und hundekalt. Kälte scheint eine Rippenprellung zu lindern. Wärme scheint das Gegenteil zu bewirken.Ich bin kein Arzt, aber die Kälte draussen half. Ich habe keine Schmerzen mehr an den Wirbeln. Nur die offenen Wunden (Knie etc.) schmerzen noch sehr.Vielleicht hilft Kälte mehr gegen Rippenprellungen als wärmende Salbe.In meinem Fall schien es ja zu helfen.
  22.10.2010 20:20:14 von ich

Hi. Ich stürzt vom Motorroller mit 50 km/h. Übersah irgendwie den Bürgersteig. Natürlich habe ich u.a auch eine Rippenprellung. Was mich im Nachhinein aber verwundert ist, dass kein Autofahrer anhielt, als ich dort am Straßengraben lag. (Das ist natürlich keine Gesellschaftskritik,einfach nur erwähnt.) Einer hupte sogar. Weil ich den Fahrweg behinderte. Ein Fahrradfahrer kam dann seines Weges und half mir. Alles irgendwie komisch!Ein oder zwei Glas Weißwein trinke ich am Abend. Es hilft gegen die Schmerzen und beim Einschlafen. Tablettenschlucken mag ich nicht so sehr.Allen gute Besserung!
  14.10.2010 14:02:50 von mat

Noch einen Nachtrag zu Arnica D12. Was bewirkt Arnica? Arnica wirkt Desinfizierend, entzündungshemmend und antibakteriell. Es lindert den Schmerz, ist Krampflösend und Beruhigend. Außerdem Gefäßabdichtend und Wundheilend. Arnica verbessert die Durchblutung, wirkt Kreislaufanregend, und erhöht dadurch die Herzleistung. Bei Erschöpfungszustände bewirkt es ganz schnell eine erhebliche Erleichterung.
  14.10.2010 13:59:11 von mat

TIPP: Arnica D12, es hilft wirklich! Ich stehe Euch bei.
  02.10.2010 20:18:38 von Torschütze

Ich wurde letzte Woche Sonntag beim Fussballspiel gefault. Zwei Tritte von Hinten mit dem Schienbein in die Rippen 30. Min. . Luft blieb mir weg, konnten nur minimal durch die Nase einatmen. Habe nach einer kurzen Pause weitergespielt. Gestern (Freitag) wollte ich probieren wie es nun mit den SChmerzen aussieht. Ich habe mich zurück gehalten, nichtsdestotrotz haben sich meine Schmerzen verschlechtert. Deswegen nimmt es nicht auf die leichte Schulter, es wird immer schlimmer. Schont euch... und betet für mich, für uns...!
  21.09.2010 13:37:07 von Nähkörbchen

Diese Seite ist eine echte Beruhigung. Habe mir schon Gedanken gemacht, weil meine Schmerzen noch nach einer Woche immer stärker wurden. Heute ist der achte Tag und beim Hinsetzten glubbte irgendwas in meinem Rücken (obwohl ich dachte, ich hätte mir was an den vorderen Rippen getan) - und nun kann ich mich nicht mal mehr ein bißchen nach vorne beugen und Bewegungen mit dem linken Arm sind kaum möglich. Ich war gestern erst beim Arzt, also nach einer Woche - soll mich heute röntgen lassen. Schlafen ist schwierig, da ich mir immer erstmal die Kissen so aufbauen muss, dass mein geplagtes Rippchen möglichst in der Luft bammelt. Ich frage mich allerdings, wie einige von Euch überhaupt noch arbeiten können - ich kann nicht mal mehr den Haushalt schmeißen. Meine Schmerztabletten (Diclo 50) wirken nicht, Wärme und Wärmesalbe auch nicht.Achso, man muss gar keinen Sport machen, mit schwerem Gerät arbeiten oder ausrutschen......ich habe mir meinen Rippenschaden bei einer festen Umarmung meines Freundes zugezogen. ;O)Euch allen vielen Dank für Eure aufbauenden Beiträge und eine baldige Gute Besserung! Köppi hoch!
  23.08.2010 21:22:35 von Wasserbanane

Hallo Leute!Habe eure Kommentare gelesen und bin dafür dankbar, da ich auch Mitleidende bin.Die Rippenprellung hat mir passiert im Urlaub in der Türkei, wo ich mich dummerweise auf einer Wasserbanane entschieden zu fahren. Bei dem Kippen nähe Ufer habe ich an den Halter mit Brustkorb gestoßen und als Resultat Rippenprellung bekommen.Ich werde euch allen (besonders Kinder) von solchen Wasseraktivitäten abraten, da es sehr gefährlich ist.Das passierte mir am letzten Donnerstag, ab heute soll ich zur Arbeit mit Schmerzen gehen und keine falsche Bewegungen machen...Es ist wirklich eine Qual!
  30.07.2010 12:35:47 von Ramona

Vor 2 Wochen hatte ich einen Autounfall (ich war unschuldig) ... eine Frau ist mit 60 km/h ungebremst in meine Beifahrerseite gerast. Gott sei Dank ist nichts "schlimmes" passiert. Meine Blessuren sind Brustbeinprellung, Wirbelsäule gestaucht etc. Seit 2 Wochen nehme ich Novalgin und Ibuprofen 600. Die Schmerzen im Brustbein werden nicht leichter. Mein Arzt meinte nur - "ist ganz normal". Ich soll die Tabletten weiternehmen und wieder in die Arbeit gehen. Was meint ihr? Ich habe zwar eine Bürotätigkeit, kann mcih aber kaum schmerzfrei bewegen! Aufrechtes sitzen, geschweige sitzen den ganzen Tag ist noch nicht möglich. Natürlich denk ich mir jetzt auch "stell Dich nicht an - die Tage kriegst scho rum". hm. Ich weiß jetzt nciht was ich tun soll. Mit Schmerzen ins Büro und Zähne zusammen beißen oder wirklich noch schonen. Was meint ihr?
  29.07.2010 21:09:20 von Ramona

Vor 2 Wochen hatte ich einen Autounfall (ich war unschuldig) ... eine Frau ist mit 60 km/h ungebremst in meine Beifahrerseite gerast. Gott sei Dank ist nichts "schlimmes" passiert. Meine Blessuren sind Brustbeinprellung, Wirbelsäule gestaucht etc. Seit 2 Wochen nehme ich Novalgin und Ibuprofen 600. Die Schmerzen im Brustbein werden nicht leichter. Mein Arzt meinte nur - "ist ganz normal". Ich soll die Tabletten weiternehmen und wieder in die Arbeit gehen. Was meint ihr? Ich habe zwar eine Bürotätigkeit, kann mcih aber kaum schmerzfrei bewegen! Aufrechtes sitzen, geschweige sitzen den ganzen Tag ist noch nicht möglich. Natürlich denk ich mir jetzt auch "stell Dich nicht an - die Tage kriegst scho rum". hm. Ich weiß jetzt nciht was ich tun soll. Mit Schmerzen ins Büro und Zähne zusammen beißen oder wirklich noch schonen. Was meint ihr?
  28.07.2010 03:49:08 von Tobi

Hi Leute! Ich bin am WE in eine Grube gestürzt (klingt sau blöd, aber ihr könnt mir glauben wenn ich sage, dass ich auch hätte bei der Aktion draufgehen können). Naja, ne halbe Stunde später lag ich dann auf dem OP-Tisch für die Not OP des linken Ellenbogens (Platzwunde ca 18x6cm laut Bericht). Wurde einen Tag später entlassen und bin mittlerweile wieder zu Hause. Die Schmerzen der Nähte im Gesicht und die des Ellenbogens sind Kindergeburtstag im Gegensatz zur Rippenprellung! Ins Bett legen und Aufstehen ist das aller Schlimmste. Aber wem erzähl ich was, ihr wisst wovon ich rede! Ich möchte mich auf jeden Fall vorab für die Tips bedanken! Mal sehn wie schnell ich davon bin. Grüße an alle Schmerzgeplagten ;)
  07.07.2010 14:54:35 von Blade-Night Teilnehmer

Grüße euch, ich denke mal, über die Schmerzen wurde jetzt schon genug geschrieben - ja, es tut höllisch weh. Bin vor kurzem beim Skaten frontal mit jemandem zusammengestoßen - Rippenprellung. Was aber sehr wichtig ist und unbedingt beachtet werden sollte: Durch die Schmerzen in der Brust nicht kleinkriegen lassen und keine Schonatmung einsetzen lassen. Hierdurch kann eine Lungenentzündung resultieren. Ergo: Ja, es sticht, aber normal weiteratmen und ab und zu stark einatmen, die Luft für ein paar Sekunden halten und wieder ausatmen. Ich wünsche euch dabei viel Erfolg,...
  24.06.2010 08:59:47 von Lici

Bin vor 3 Tagen mit dem Rad gestürzt. Man war das peinlich. So schnell, wie ich unten lag, war ich auch wieder auf dem Rad und bin schnell nach Hause geradelt. Da merkte ich die Schmezen. Konnte kaum atmen. Also doch ins Krankenhaus, Röntgen alles ok. Habe nur ne Krankschreibung für 1 Woche und Ibofren 600 bekommen. Heute am 3. Tag denke ich, statt besser wird es eher schlimmer. Jede Bewegung tut höllisch weh, kann nicht richtig atmen. Bin eben auf diese Seite gestoßen und jetzt etwas beruhigt, daß es alles "normal" ist und ich das alles einfach nur ertragen muß. Aber den Tip mit dem Kühlen werde ich dann gleich mal ausprobieren. Euch allen vielen Dank. Eure Kommentare haben mir wieder etwas Mut gemacht.
  17.06.2010 09:01:41 von Otto

Beim Radfahren hat sich mir ein Auto in den Weg gestellt. Beim Bremsen gestürzt und mit dem Brustkorb auf Lenker ( BarEnd) gefallen. Abschürfungen von Kopf bis Fuß und Schmerzen im Rippenbereich. Ambulante Behandlung im KH ergab Rippenprellung. Nach 3 Tagen wurden die Schmerzen beim Husten unerträglich - als würde mir jemand ein Messer in die Rippen rammen. Dazu kam Atemnot. Juppy Heesters hätte mich beim Gehen locker überholt. Kontrolle im KH ergab Pleuraerguss. Punktion wenn nicht baldige Besserung. Bei nächster Kontrolle hatte sich Erguss von selbst zurückgebildet. Das Schlafen ist die Hölle. Ständiger Hustenreiz und dadurch Schmerzen. Am liebsten würde ich die Nächte streichen. Somit kann ich dieses Jahr wieder meine sportlichen Ambitionen vergessen. Alles Gute und Sport frei.
  18.05.2010 13:41:02 von Jan

Ich war letztes WE Kart fahren. Lange Gerade mit vollen Tempo, beim Runterbremsen haben die Reifen dann die Haftung verweigert und ich bin 90° gedreht (also seitlich) in die Bande eingeschlagen. Meine Seite ist dabei ordentlich gegen den harten Plastiksitz geknallt. Bin das Rennen noch zu Ende gefahren. Abends dachte ich nur an den Muskelkater. Aber 2-3 Tage später merke ich nur noch die Rippen. Stärker als am Anfang. Aua! Kann kaum gehen. Nicht tief atmen. Lachen nur vorsichtig. Schlafen nicht mehr auf der Seite. Hoffentlich klingt es bald ab, will Motorradfahren und mein Auto hat keine Servolenkung!
  08.05.2010 14:01:22 von Tennis-Stuntman

Hallo an alle „Schmerzgeplagten“, sorry für die Verallgemeinerung – aber wer liest denn bitte sonst diesen Ratgeber ;) Erstmal vielen vielen Dank für die aufschlussreichen und teilweise witzigen Beiträge. Ich weiss nicht, was ich die letzten Wochen ohne diese Informationsquelle gemacht hätte. Ich habe beschlossen, ebenfalls meinen Senf dazuzugeben, denn ich denke mein Verlauf weicht nochmals deutlich von allen bisher beschriebenen ab. Aber von vorne: Am Mittwoch vor 2 Wochen (vor 17 Tagen) war ich so schlau, mir beim Tennis spielen den Griff vom Schläger in die oberen Rippen unter der Brust zu rammen. Fragt nicht wie das geht. Erstmal ist eine Minute die Luft weggeblieben, dann zu Ende gespielt – und gewonnen! Die ersten 3 Tage war es auch gar kein Problem, leicht angeschwollen, ein minimaler Schlägerabdruck hat sich abgezeichnet, kein blauer Fleck - immer schön mit Eisbeutel gekühlt. Samstagnacht, also am dritten Tag haben die wahnsinnigen Schmerzen angefangen, von einer Minute auf die andere. Atmen ging nur noch ganz flach, ansonsten fieses Stechen. Plus alle bekannten und schon oft genannten Symptome wie Schmerzen beim Husten, Niesen, T-Shirts anziehen, ins Auto setzen etc. So ist es quasi geblieben bis gestern, also Tag 16, mit minimaler Besserung. Zwischendurch hat es sogar bis in den Rücken gezogen. Ich dachte schon wenn das so weiter geht zieht sich das noch wochenlang. Bis vor 2 Tagen habe ich noch Novalgin Schmerztropfen genommen, das hat es einigermaßen erträglich gemacht. Krankgeschrieben war ich nicht, ging auch nicht zum Arzt – hab telefonisch nach über einer Woche mit einem Orthopäden telefoniert, er meinte ich muss gar nicht vorbeikommen, die Schmerzen können in manchen Fällen auch nach einem halben Jahr bei bestimmten Bewegungen auftreten. Training habe ich natürlich den kompletten Zeitraum eingestellt. Gestern Abend beim Anziehen hat es dann wahnsinnig in der Rippe geknackt, seitdem ist des deutlich besser. Keine Medikamente mehr nötig, tiefes Atmen, sogar niesen ohne Schmerzen!! Die Schwellung ist noch nicht weg, z.B. beim Rolladen hochziehen zieht es auch noch etwas, aber überhaupt kein Vergleich. Wenn es so bleibt werde ich im Laufe der nächsten Woche wieder mit dem Training (Fittness-Studio) langsam einsteigen, ich werde Euch auf dem Laufenden halten ob das eine gute Idee ist ;) Haltet durch – viele Grüße!
  02.03.2010 22:36:40 von Michel

Hallo Ihr, habe am Sonntag Handball gespielt. Stand in der Abwehr, beie Arme oben und dann kam ein Gegner ohne Ball und rammte mich mit seiner rechten Seite voll auf die linke Brustseite. Habe dann kurz Schmerzen in der Brust verspürt und dann noch 40 Minuten weitergespielt. Erst nach dem Duschen tats erst richtig weh. Konnte nicht mehr richtig Luft holen und an Husten war auch nicht zu denken. Witze wollte ich keine hören, da ich auch nicht mehr lachen konnte. Am Abend dann noch eine Paracethamol genommen, aber diese hat nicht gewirkt. Am Montag dann insgesamt zwei Ibu-600 reingeschmissen und siehe da, es geht einigermassen besser. Schmerzen sind immer noch vorhanden aber wenn ich die anderen Beiträge so lese, kann ich mir den Doc Besuch wohl sparen. Werde höchstens nochmal hingehen müssen, wenn die Ibu leer sind. Bin mal gespannt wie lange die Heilung dauert. Allen eine gute Besserung und es wird schon wieder !
  13.02.2010 13:05:49 von Peter

Bin bei Glatteis gestürzt und habe mir eine Rippenprellung zugezogen, kann nur sagen auer ! auer! . Der Arzt kann mir nur empfehlen, Die geprellte Stelle zu schonen. Habe auch gute Erfahrung mit der Sportsalbe Voltaren gemacht. Die kühlt sehr gut und lindert den Schmerz. Schlafen geht ebenfalls nur auf eine Seite. Freue mich schon wieder darauf, wenn der Schmerz nachläßt. 2 - 4 Wochen. :-))
  11.12.2009 20:43:14 von Der, der im Bad tanzt

Bei mir ist es nun zwei Monate her und ich merke es immer noch. Das Telefon klingelte, ich raus aus der Dusche, mit Schwung die Treppe nach unten genommen und war auf einmal komplett in der Luft. Der Erstkontakt mit Stufe fünf erfolge auf Höhe der 11. und 12 Rippe. Den Rest der Treppe hab ich dann etwas uneleganter genommen. Unten gelegen wie eine Schildkröte auch dem Rücken, mich hochgerappelt und erst einmal hingelegt. Der Schmerz liess leicht nach und mein Schwager (Arzt) untersuchte mich. Es war eine Prellung und die Schmerzen liesen in den nächsten zwei Tagen auch ohne Schmerzmittel nach. Am dritten Tag musst ich kräftig Husten und dabei ist mir ein Schmerz eingeschossen, der schlimmer war als die Prellung selbst. Intercostalneuralgie hiess dann die Zusatzdiagnose, mit der ich bis heute zu kämpfen habe. Tritt alle zwei Wochen mit kräftigen Schmerzen auf. Schwager meint, damit hast du noch ein wenig deinen Spaß - na Danke. Einen Tipp möchte ich noch loswerden: Wenn vor allem das Husten fast unerträglich schmerzt, dann sollte man sich eine Gummiwärmflasche randvoil mit Wasser füllen. Es geht nicht um die Wärme, das Wasser kann ruhig kalt sein. Wenn man Husten muss, drück man die Wärmflasche auf die schmerzahfte Stelle und lehnt sich damit z.B. an einen Türpfosten an. Dann husten - die Wärmflasche verhindert, dass die schmerzhafte Stelle prellt - es ist erstaunlich wie das die Schmerzen beim Husten reduziert.
  10.12.2009 11:59:51 von Britta

Hallo liebe Unfallhasen, ich hatte am 8.10.09 einen Dreikampf zwischen meinem Fahrad und nem Bauzaun, denn es war an dem Tag Land unter. Da es ein wegeunfall war hat sich die Berufsgenossenschaft um sämtlichen schreibkram gekümmert. Die erste Untersuchung war nur abtasten mit drei Fingern, macht echt bei den Schmerzen, habe nur ne Sportsalbe bekommen. 2 Tage später war ich, da ich kaum Luft bekam, im Krankenhaus mit Röntgen und co. Ein Bruch konnte zu der Zeit nicht ausgeschlossen werden. Habe nun fast 10 Ultraschall- bestrahlungen hinter mir, massig Ibuprofen 3 mal täglich und Sportsalbe in Verbindung mit Kühlen. Muß euch sagen das ich nach anfänglicher Besserung trotz weiter arbeiten nun nicht merke das mir die Ultraschallbehandlungne helfen. Habe nach der Zeit nochimmer bei belastung probleme, und mit dem Nachts nicht schlafen können kenne ich. Bin auch Rad weiter gefahren nur mußte ich mir dann die rippen per Hand stützen. Macht auch wenn ich nie jammer echt keinen Spaß und habe heute wieder mal Schmerzen. Ein Tipp sämtliche sportgels helfen besonders Heparin Gel da es sehr lange kühlt. Gute Besserung an alle
  19.11.2009 14:42:15 von Kurt

Habe auch seit Ende Oktober Rippenprellung. Ich habe Schmerzen da ich im Volleyball auf die rechte Seite gefallen bin. Bin gequattelt worden wurde etwas besser. Schmerzen aber meistens morgens. Nehme ab und an Pferdesalbe die kühlt recht gut und Voltaren Schmerz Gel. Wird wohl trotzem eine langwierige Sache.
  10.11.2009 20:13:39 von Ingrid

Hallo an alle und vor allem Hallo an meinen Vorredner - bei mir ist es am 01. 11. passiert (siehe mein Eintrag vom 02. 11.) und ab dem 7. Tag danach sind bei mir die Schmerzen so richtig schlimm geworden. Schlafen ohne Ibu geht gar nicht, rechten Arm bewegen, vor allem strecken, nur unter großem Schmerz möglich. Der Schmerz ist ein anderer, irgendwie aggressiver, geworden und ich habe bei einigen Bewegungen, als wenn innen etwas "umknickt". Nun kann ich auch sagen, daß mir Bromelain nicht geholfen hat, zuerst dachte ich es wirkt ganz gut, aber nun... nee. Ich reibe weiter mit Voltaren ein, war allerdings noch nicht beim Arzt, weil ich weiß, daß man eigentlich nichts machen kann, selbst wenn die Rippen angebrochen sind. Da kann ich nur sagen: Zähne zusammenbeißen und durch! Gute Besserung, Ungeschickter! Prellungen dauern bis zu 4 Wochen und wenns dummläuft, noch länger!
  04.11.2009 13:04:00 von Der Ungeschickte

Hallo liebe Leidensgenossen, welch Überraschung: auch ich habe eine Rippenprellung. Mit Roller von Sohn nen kleinen Berg runtergefahren. Kopfüber und mit der ganzen linken Flanke auf den eigenen Oberarm, mit dem ich versucht habe mich abzustützen, gefallen. Erst kein Luft, dann ordentliche Schmerzen. Krankenhaus. Röntgen zeigte nichts. Das ist nun 10 Tage her. Schmerzen werden nicht besser. Zwieschendurch Schmerzmittel IBU. Schlafen schwierig. Morgens am allerschlimmsten. Kann mich 0 bewegen. Gestern nochmal beim Arzt. Der hat nur gefühlt und sich die alten Bilder angeschaut und Schmerzmittel verschrieben. Dauert das bei Euch auch so lange (10 Tage ohne die kleinste Besserung)?
  02.11.2009 17:11:03 von Ingrid

An alle Leidensgenossen: es tat grundsätzlich gut zu lesen, was andere gegen ihre Schmerzen machen. Ich wußte nicht, daß man tatsächlich 3mal täglich eine 800'er Ibuprofen nehmen darf. Ich kam heute Nacht mit einer 600'er relativ gut aus, die Schmerzen im Liegen sind ansonsten tierisch. Heute habe ich eine Empfehlung bekommen: Bromelain-POS, das sind reine Enzyme und die werden speziell bei Sportverletzungen wie Prellungenetc. angewandt um den Heilungsprozeß zu beschleunigen und die Schwellungen abklingen zu lassen. Ich werde Euch in einigen Tagen über das Ergebnis berichten. Ich kühle immernoch, reibe mit Voltaren ein und habe mir einen festen Verband angelegt, der etwas lindert. Nun wollt Ihr noch wissen, wie es passiert ist? Okay. Eine sehr hoch rankende Pflanze sollte vor dem Garten von einem Gaslaternenmast geholt werden, da abgeblüht. Leiter seitlich weggekippt, zwar festgehalten am Pfahl, aber an diesem im Eiltempo heruntergerutscht und mit der rechten Brust und Seite elegant auf die Verzierung des Pfahles, so einem dicken, wulstigen Ring aufgeschlagen. Aber wie so oft: es hätte noch viel schlimmer kommen können. Erstmal allen gute Besserung, und ich teile Euch mit, ob die Enzyme helfen.
  06.10.2009 01:27:32 von Fridolin

Ich habe beim Kräftemessen mit einem LKW den kürzeren gezogen! Der Fahrer übersah mich als Radfahrer auf dem Radweg! Der Flug war nur kurz, aber die Landung auf der Strasse eine sehr Harte!Neben allen anderen Verletzungen habe ich mir die ganze linke Brustkorbseite geprellt. Unter Tags geht es mit den Schmerzen so halbwegs. Schlimm wird es erst in der Nacht. Ich weiß dann nicht, wie ich am Besten liegen kann? Am liebsten würde ich mich an eine Wand lehnen zum Schlafen! Heute bin ich um 1:20 aufgestanden und habe mal im Internet mich unter Rippen Prellungen schlau gemacht. Eine tolle Seite muss ich sagen! Jetzt fühle ich mich schon besser, da ich mit meinem Problem wahrlich nicht allein bin. Da mein Sturz schon 2 Wochen zurück liegt, müßte das ganze "Theater" also dem Vernehmen nach in 3 - 4 Wochen vorbei sein! Gute Besserung allen Leidensgenossen/Innen!
  04.10.2009 16:42:43 von HellaFee

Mein Abschlussbericht: Am 18.09. hatte ich hier meinen ersten Jammerbeitrag eingestellt:-) Am selben Tag bin ich noch zum Arzt und dann von ihm zum Röntgen geschickt worden, weil die Schmerzen noch nach einer Woche so unerträglich waren, dass ich Angst bekam und dachte, es doch lieber noch vor dem We abklären zu lassen. Laut Röntgenbild handelte es sich nicht um einen Bruch, sondern um eine gewaltige Rippenprellung. Ich bekam Ibuprofen verschrieben - 3x tägl. 800 mg - , bin aber mit zweimal 800 mg ausgekommen. Der Trick: Abends habe ich mich mit dem Rücken auf eine Wärmeflasche gelegt und konnte gut schlafen, brauchte also kein Ibu. Seit ca. 4-5 Tagen klingen die Schmerzen nach und nach ab, Ibu brauche ich keins mehr und ich bin fast wieder wie "neu":-)) Nur bei bestimmten Bewegungen spüre ich noch etwas. Fazit: Eine kleine Unachtsamkeit und dafür mit rund drei Wochen starken Schmerzen und erheblichen Bewegungsbehinderungen im Alltag "bestraft". Ich wußte nicht, dass eine Rippenprellung dermaßen schmerzhaft sein kann! Allen Betroffenen wünsche ich baldige Besserung! :-)
  29.09.2009 10:26:59 von Peggy

Habe mir schuldlos vor rund 3 Wochen eine Prellung von Rippen und Wirbelsäule zugezogen. War tanzen, Foxtrott mit Tanzpartner. Plötzlich wirbelte von hinten eine mir unbekannte weibliche Person, ich habe nur das Gesicht in Erinnerung - würde die person auch wiedererkennen - so heftig gegen meinen gesamten Rücken, dass ich bis heute erhebliche Schwierigkeiten beim Gehen, Sitzen, Liegen etc. etc. habe. Die gesante Wirbelsäule vibrierte. Vom Gefühl her war es so als wenn man vom Pferd fällt, es hallte sogar in den Ohren. Aufgrund Zeitmangel habe ich mich bei dieversen Stellen tel. beraten lassen, und z.B. den Tipp bekommen, dass ich den Rücken mit Voltaren Gel therapieren kann. Ich selbst hab dann ABC Plaster unterschiedlicher Stärke ausprobiert, nach 12 Stunden folgt immer eine schmerzfreie. Geröngt ist der Rücken bislang nicht, da ich nicht so für Strahlen bin. Hinzu kommt dass ich von der verursachenden Person ziemlich enttäuscht bin, also auch die Gedanken mitkreisen, beim Tanzen sollte jeder ein bisschen mitdenken. Dann würde das so nicht passieren.
  18.09.2009 20:24:13 von walter

Nun ist der Unfall 1 Woche her, ja ihr wisst Diagnose Rippenprellung. Unfallhergang: Bei einem Hobbyfußballmatch wollte ich den Ball per Kopf „weiterköpfeln“, leider war da noch ein Gegner, der nicht mehr (und ich auch nicht!) bremsen konnte. Genau in die linke Rippenflanke, oberer Brustkorbbereich. Zuerst keine Luft bekommen, danach habe ich das Match mit leichten Schmerzen fertig gespielt. Erst nach ca. 5 Stunden stärkere Schmerzen, die Nacht war ein Horror, nur mit Schmerzmittel aushaltbar. Nächster Tag: Dauerschmerz, Atmen fällt schwer, Husten und Lachen nur mit starken Schmerzen, Liegen mit starken Schmerzen, jede Bewegung starke Schmerzen, Sitzen vor dem Computer „aushaltbare“ Schmerzen. Na dann zum Röntgen, Diagnose Rippenprellung weitere Details ähnlich wie in diesem Forum, außer dass der Doc mich noch zweimal zum Röntgen schickt, da im Röntgen ein Bruch nicht immer eindeutig erkennbar ist!!! De Arzt hat mir Kühlung (Eisbeutel), Parkemed verschrieben (Anm. war für mich ausreichend, habe ich nur in den ersten Nächten eine Tablette g´schluckt) und ich soll Arnica-Gel regelmäßig auftragen. Mit diesem Gel habe ich die ganze Woche meine Rippenprellung „gepflegt“. Vorteil: Arnica Gel lindert Schmerz und kühlt außerdem. Weiterer Verlauf: Am 2. und 3. Tag waren die Schmerzen auf hohem Niveau, aber der Allgemeinzustand hat sich nicht verschlechtert. 3. und 4. Tag leichte Besserung, Schmerzen trotzdem den ganzen Tag spürbar, in der Nacht mehrmals mit Schmerzen aufgewacht. Ab den 5. Tag sind die Schmerzen am Tag nur bei bestimmten Bewegungen spürbar, in der Nacht stärker spürbar. Heute (7. Tag nach Unfall) tagsüber schmerzfrei, langsames Gehen ohne Schmerzen… Montag noch Röntgenkontrolle, falls kein Bruch erkennbar, dann meinte mein Hausarzt ist leichte Sport wieder möglich. Resümee: Wie schon hier im Forum beschrieben „Aussitzen“, möglichst wenig bewegen, kein Sex und sich pflegen lassen! Noch ein abschließender Tipp: Mir hat noch ein Wannenbad ab den 4. Tag (nach Abklingen de Schwellung) geholfen. Da hat sich der Schmerz spürbar gelöst, Wannenbad aber nicht zu heiß und die Wanne nicht ganz voll füllen. Details Rippenprellung mit erstaunlichen“ Effekt (weiße Punkte mit roten Hintergrund mit Maus bewegen!) unter: http://flexikon.doccheck.com/Rippenprellung An alle, baldige Besserung!!!
  18.09.2009 10:14:54 von hella-fee

WAS tut DAS gut, diese Kommentare hier zu lesen und festzustellen, dass ich SO viele LeidensgenossInnen habe:-)) Habe mir letzte Woche Freitag beim Brombeerpflücken mit einem Sturz auf den Rücken und dabei mit einem Aufprall auf einen so blöd herumliegenden Baumstamm die Rippen geprellt. Es verschlug mir schier den Atem. Komischerweise hielten sich in den ersten Tagen die Schmerzen einigermaßen in Grenzen, auch wenn sie da schon heftig waren. Doch seit gestern weiß ich vor Schmerzen nicht mehr, ob ich Männlein oder Weiblein bin. Bücken und Aufrichten, so wie alle Bewegungen, bei denen die Rückenmuskulatur angespannt wird, sind eine wahre Qual und es geht nur mit lautem Stöhnen und Wehklagen. Wärme hilft recht gut; die Einnahme von Ibuprofen nur mäßig. Bis Montag warte ich noch ab, ob eine Besserung eintritt, dann gehe ich vorsichtshalber doch mal zum Doc. Aber irgendwie fühle ich, dass da nichts gebrochen ist. Mein Gott, WAS tue ICH mir leid! ;-))
  18.09.2009 09:59:22 von Hanjo

Aus verkehrstechnischen Gründen eine Vollbremsung mit dem Fahrrad. Vorderrad blockiert, der freie Flug war noch ganz ok. Leider muß mich der Lenker auf der linken Brustseite erwischt haben. Man kann nicht sagen, die Schmerzen sind höllisch-sie behindern nur beim Schlafen und beim tiefen Atmen. Reibe die Stelle mit Kytta-Balsam f ein (enthält Beinwellwurzel). Die Schmerzen haben sich durch 2 Stunden Badminton nicht verstärkt (beim Training gings mir fast wieder gut) - aber keine Empfehlung. Irgend jemand hat gesagt: Lebbe geht weiter !
  02.09.2009 07:56:12 von Mika

Ich hab seit ein paar Tagen eine Rippenprellung und kann vor Schmerz nicht mal den Arm richtig heben. Merkt euch, nie zu grob mit einem Vorschlaghammer umgehen. Der Stiel hat sich danach bei mir gerächt. Beim Schlag flog er aus meiner Hand und erwischte die Rippen ziemlich hart. Seit dem schluck ich nur noch Tabletten gegen die Schmerzen. Kaum Autofahren und an Atmen ist nicht zu denken. Und blos keine Witze erzählen. Ich kann nicht mal den Arm mehr heben. Von wegen Sport ist Mord. Arbeit ist Mord! ;-) Im diesem Sinne wünsch ich allen gute Besserung die auch so leiden müssen wie ich...
  24.08.2009 21:17:19 von doris

Sitze da und lese mit aller Ruhe die Kommentare. Hab natürlich auch eine ordentliche Rippenverletzung, aber jetzt kommt´s: Vom Golfspielen !! Anscheinend zu verkrampft gespielt und zuviel Spannung auf die Rippen bekommen. Keine Ahnung, wie das geht, aber es ist passiert. Einen Tipp habe ich bekommen: Beinwell soll helfen. Man sollte die frischen Blätter (man findet Beinwell fast auf jeder Wiese) zermatschen, dann auf die beleidigte Rippe legen und einen festen Umschlag machen. Über Nacht einziehen lassen. Oder einfacher geht`s natürlich mit einer Salbe, die man in der Apotheke kaufen kann. Liebe Grüße an alle, die auch in der Bewegung eingeschränkt sind und Ruhe geben müssen. Gute Besserung!
  13.08.2009 19:04:44 von Jörgi

Ja ich hab es auch geschafft:-) Bin beim fußballspielen mit dem Oberkörper gegen den Alu-Pfosten geknallt. Das Tor hab ich aber gemacht:-) Hab dann noch eine halbe Stunde weitergespielt. Danach 2 Tage arbeiten und dann gings mit den Schmerzen so richtig los. Konnte kaum schlafen. Der Doc sagt, es ist ne Prellung..Morgen aber erst mal zur Sicherheit doch zum röntgen. Naja mal schauen wie lange die Schmerzen noch anhalten.....gute Besserung an alle geprellten....
  11.08.2009 00:10:26 von Jan

Hallo zusammen. Hab meinen 2 Jungs gezeigt wie man vom 10 meter Turm springt. Allerdings kann der grosse es besser wie der Vater (ja mit fast 40 sollte man besser nur noch die Füsse am Beckenrand kühlen) habe mir dabei eine Rippenprellung zugezogen.Der Sohn nicht. Der Flug war eigentlich ganz o.k, aber an der Landung muss ich noch arbeiten. Habe auch festgestellt, das die Ibuprofen Tabletten nur der Aphotheke helfen. Dummerweise bekomme ich von anderen Schmerzmittel Magenschmerzen. Allso ertrage ich meine Schmerzen. Allerdings kommen dadurch, das man sich nicht richtig bewegen kann noch Rückenschmerzen und alls ausgleich noch Kopfschmerzen dazu. Toll!!! Ich wünsche allen Mitleidenden gute und schnelle Besserung.
  19.07.2009 13:11:59 von Mona

War gestern bei meiner Freundin zum Grillfest eingeladen. Hallo, du wolltest doch Johannissbeeren ,die sind schön vollreif möchtest Du ds. pflücken, zum pflücken kam ich nicht PLATSCH , rutschte über den nassen Rasen aus-Die Johannisbeeren pflückte dann meine Freundin, die Freude am Grillabend ist mir vergangen, an die Johannisbeermarmelade werde ich ständig an diesen Tag erinnert , nun gut mache anderen eine Freude.112 Notruf angerufen konnte kaum atmen,die Fahrt zum Krkh. war die Hölle, Röntgenaufnahme-Rippenprellung, nun weiß ich auch, durch ds. Seite, das ich noch mehr Leidensgenossen habe, mir hilft gut Eiskühlgelkissen, binde mir ds. mit einen Verband auf die Rippen. Alles Gute-schnelle Besserung
  16.07.2009 10:15:53 von Kirsche

ich bin vor 3 wochen beim frisbee spielen auf ein zelt gefallen und habe mir dabei eine prellung zugezogen. zumindest glaub ich, dass es eine prellung ist, da ich mir schon 2x einen rippenbruch eingehandelt habe und die sich anders anfühlten. bis gestern wurde es sehr langsam besser, aber nach einer falschen bewegung gabs ein knacksgefühl und es ist wieder wie am ersten tag.... das schlafen ist damit grauenhaft, da ich nur auf einer seite liegen kann.
  14.07.2009 13:35:37 von Odie

Habe den Hinterfuß meines Pferdes beim Aufschneiden eines Hufgeschwürs gehalten. Allerdings nicht lange, dann hat er mir beim Abstellen des Beins mit seinem Sprunggelenk eine mitgegeben, linke Rückenseite. Nach Wiedereinsetzen meiner Atmung dachte ich, naja, geht wieder - doch nach ein paar Tagen war es die Hölle. Gebrochen ist nichts, aber es tut nach nunmehr drei Wochen immer noch schweineweh. Ohne Voltaren geht gar nichts. Ibuprofen hilft nicht. Gestern hab ich mich irgendwie blöd bewegt, ein Knacksen - konnte mich nicht mehr bewegen. War heute erneut beim Röntgen, knochenmäßig alles intakt, aber die Prognose lautet: 6-8 Wochen... also werden die Schmerzen mich noch eine ganze Weile begleiten! Liebe Grüße an alle Rippengeschädigten!
  13.07.2009 12:38:22 von symphise

Hallo Steffen, habe mir bein Sturz Rippen und Rücken geprellt. Das ist jetzt 16 Tage her und ich kann behaupten, dass es sehr viel besser geworden ist. Ab heute versuche ich es ohne Schmerztabletten. Die ersten Tage lag ich im Bett, wie einbetoniert. Nachts dreht man sich sehr häufig. Das war bei mir nicht drin, logisch, dass ich morgens dann auch noch Rückenschmerzen hatte. Das Schlimmste, war dann das aufstehen und da erging es mir wie Dir. Ein Schmerz , wie beim einem Wadenkrampf von einigen Sekunden. Der Krampf ging vom langen Rückenstrecker bis zum rechten Rippenbogen. Habe beim aufstehen mit der rechten Faust gegen den Schmerz auslösenden Punkt im Rücken gedrückt. Das hat oft sehr geholfen. Husten, niesen und lachen habe ich bis heute vermieden. Wenn es nicht besser wird, gehe zum Arzt. Gute Besserung !! Symphise
  12.07.2009 09:08:14 von Steffen

Hallo Symphise Ich habe genau die gleichen Symptome wie Du. Letzte Woche Mittwoch bin ich von einer Laderampe frontal auf den Boden gefallen und auf den Rücken geknallt. Die Schmerzen sind nachts teilweise für mich unerträglich und wenn ich dann noch Husten muss,denk ich,mir stößt einer von hinten mit einem Messer in den Rücken. Wenn ich kleine Bewegungen mache kommt es auch vor das ich für einige Sekunden richtig starke Schmerzen habe. Hast Du es auch so gehabt das Du nachts denkst Dir würde beim Husten einer ein Messer in den Rücken stecken?Danach hab ich dann immer lang anhaltenden Schmerz der sich so anfühlt als hätte ich einen Krampf im Rücken
  07.07.2009 11:50:58 von symphise

Hallo Natascha, Dank für die Antwort. Viel Spaß beim Schreiben an die Krankenkasse!!! Ich würde den Vorgang schön ausmalen,wie, was hatte ich an, was wollte ich tun, liebe ich Schmerzen usw..... Mein Rippen- Zustand hat sich allerdings sehr gebessert. Gruß Symphise
  04.07.2009 02:34:22 von natascha

Und ob ich den kenn...deshalb bin ich auch dann zum Röntgen.Mitten im Satz durchzuckte es mich,die Luft blieb mir weg und mir schossen vor Schmerz Tränen in die Augen.Tollpatsch ist gut...jetzt hab ich von meiner Krankenkasse ein Formblatt bekommen, wo ich den "Unfallhergang" genau beschreiben soll:"Sturz,beim Versuch, dem nichtahnenden Partner auf den Rücken zu springen :-/..." Mann, ist das peinlich!!!
  01.07.2009 13:12:58 von symphise

Hallo Leidgenossen, mit großer Freude habe ich gelesen, dass ich nicht der einzige Tollpatsch bin. Habe mir Freitag den rechten Rippenbogen geprellt, als mich meine Trainingshose, beim ausziehen derselben, gegen einen kleinen Sekretär schleuderte. Den Schmerz kennt ihr. Nachts im Bett bin ich wie betoniert, kann nur auf dem Rücken schlafen. Am Tage geht es dann so. Mein Problem: hin und wieder bei Bewegungen, wie hinsetzen, aufstehen und bücken durchzuckt mich ein einige Sekunden lang anhaltender Krampfartiger Schmerz. Kennt das jemand außer mir. Bitte um Antwort Symphise
  28.06.2009 20:35:10 von natascha

hi, hab mir vorletzte freitag die rippen geprellt.die ersten fünf tage waren die hölle und trotz voltaren und novalgin nur mit aaaaaach, aua und weeeeh zu ertragen.lachen,husten und niesen haben mir jedesmal tränen in die augen getrieben.schlafen ging nur etappenweise, da ich bei jedem versuch meines körpers,die position zu verändern, wach wurde.ab mittwoch wurde es besser und ich bin der meinung, morgen wieder arbeitsfähig zu sein.hab im netz viele berichte gelesen,die 6-8 wochen höllenschmerzen beschreiben.hab wohl glück gehabt und wünsch euch auch ne schnelle besserung :-)
  28.06.2009 20:04:51 von hasenfranz

Rippe geprellt oder gebrochen-keine Ahnung,habe auf jeden Fall schlimme Schmerzen-besonders nachts-und natürlich beim Husten etc. Habe vor meinem Auto gehockt,über der linken Schulter die üblich große Damenhandtasche-gut gefüllt.Durch die mir entgegenkommende Kofferraumklappe bin ich umgefallen wie ein Buddha-es hat geknackt-zum Schreien hatte ich gerade keine Luft.Die Einkäufe habe ich noch hochgeschleppt-dann war ENDE!!!
  26.06.2009 00:23:40 von funny

na toll ich werd mich auch mal einreihen. rippenprellung links genau unter der brust. husten, niesen, lachen geht gar nicht dann wurde es etwas besser und was dann kam war der hammer. wenn einige hier schreiben kein sport machen hätte ich das mal eher lesen sollen weil sex machen ist genauso ein übles ding und bringt die rippen erst wieder so richtig zum schmerzen danach. seitdem habe ich auch probleme wenn ich links mit dem arm etwas schweres hebe oder sogar ausfege das es alles weh tut und auch zieht sich der schmerz mittlerweile bis zum rücken. also nach hinten sich anlehnen wenn ich auf der couch sitze ist nicht möglich. genausowenig ist es mir möglich einen bh zu tragen. war aber nicht beim arzt hoffe dennoch das es bald wieder ganz weg ist mit dem schmerz. achja einen kleinen blauen fleck hatte ich gehabt. gute besserung wünsche auch ich allen rippengeprellten
  18.06.2009 01:19:03 von Soccer

Hi Leute, habe mir beim Fußballspielen die Rippen geprellt. Seitdem hat das Wort Schmerzen eine ganz andere Bedeutung für mich. Schlafen ist die reinste Qual und nach einer Woche schlug es um auf heftige Rückenschmerzen(zusätzlich). Der Heilungsprozess verläuft im Schneckentempo. An alle Leidensgenossen; ich verstehe Euren Schmerz!!! Allen Leidenden eine gute Besserung.
  17.06.2009 21:25:22 von Mariölsche

Hurra, Rippenprellung Nr. 5 -die dritte beim Fußball inzwischen. Diesmal wieder Ellbogen von in mich rein springenden Gegner abbekommen. Das tollste daran, ich weiß ja inzwischen bestens über den Verlauf Bescheid und ich habe eben immer 8-10 Wochen das volle Programm: Schmerzen beim Liegen, Autofahren, lachen, Husten, Schluckauf, Niesen, xxx ;-) usw. Schmerzmittel habe ich bisher eigentlich nie dagegen genommen. Glaube aber diesmal nicht umhin zu kommen.. . *weia*. Was hilft, ist die Gewissheit, dass es hier genug Leidensgenossen gibt. Schwacher Trost aber immerhin...! :-) Gute Besserung uns allen..
  09.06.2009 10:05:18 von btronic

Hatte bei einem privat organisierten Kartrennen einen heftigen Seitenaufprall. Bin noch am nächsten Morgen zur Notaufnahme wegen der schmerzen. Haben geröntgt und lediglich Ibuhexal 600 gegeben. War dann 3 Tage arbeiten. Nachts blöd gedreht und gehustet, da gab es dann einen "Schnacksler" und nix ging mehr vor Schmerzen. Bin noch in der Nacht in die Notaufnahme gefahren, die haben dann nochmals geröntgt, weil der Verdacht auf Bruch und Pneumothorax bestand. Hab von der NA Tramal (opiumhaltig) für die Nacht bekommen, was sehr gut half, konnte schmerzfrei schlafen. Am nächsten Morgen dann zum Arzt und der hat sofort 1 Woche krankgeschrieben und ebenfalls Tramadol (Wirkstoff Tramal) verschrieben. Morgens und abends 2 Tabletten und der Tag ist ziemlich schmerzfrei. Wollte mich noch 3 Wochen krankschreiben, hab aber abgelehnt, weil so viel Arbeit, die dann liegenbleibt. Hätt doch noch daheim bleiben sollen. Bin dienstlich unterwegs die Woche über und hab meine Tabletten daheim vergessen. Konnte letzte Nacht nur 2 Stunden schlafen vor Schmerzen und fühl mich im Moment entsprechen besch.... Die Sache ist nun mittlerweile 2 Wochen alt und die punktuellen Schmerzen gehen zurück, dafür breitet sich ein dumpfer heftiger Schmerz über den gesamten Rücken aus (hintere Rippen geprellt). Kann kaum sitzen, liegen oder stehen. Naja, wie ich sehe geht es vielen auch so. Wollt das nur mal loswerden, das hilft schon. Allen eine gute Besserung!
  07.06.2009 23:49:56 von stiftadmontaustria

Ich habe die Seite sehr als TROST empfunden:Danke, Schmerzgenossen. Ich habe da was für Euch. Das Mittel der Wahl heißt "Retterspitz", eine Lösung, die verdünnt aufgetragen wird, mit Tüchern abgedeckt wird, auf der Haut trocknet und seine Heilkräuterkraft in die gemarterten Rippen eindringen lässt. Das Beste, was es gibt. Ich ziehe immer einen Frottee - Saunakilt darüber, dass es gut hält. Ich habe damit schon die besten Erfahrungen gemacht und bin meiner Freundin Heidi sehr dankbar, die mich mit "Retterspitz" bekannt gemacht hat. Ich nehme an, dass die synergistische Wirkung der Kräuter (u.a. Arnika!) für die raschere Heilung verantwortlich ist. SchüßlersalzSalbe Nr. 1 = Calcium fluoratum hilft auch gut. Homöopathisch "Symphtum" = Beinwell sowie Wobenzyme, die die Blutergüsse rascher auflösen. Die Schmerzen sind wirklich unerträglich, also einfach schreien. Frauen sind schmerzempfindlicher als Männer. Irgendwann sind sie schließlich auch vorbei. Aber ihr Scheiden macht, dass ei'm das Herze lacht ..... Was sagte EULENSPIEGEL? :Es ist so schön, wenn der Schmerz nachlässt!
  29.05.2009 11:48:38 von nica

schön zu sehen, dass mein Unfall nicht mit Abstand der dümmste war :o) Mit dem Fahrrad einen wunderschönen Salto hingelegt, Knie aufgeschlagen und Rippe geprellt. Kleiner Tipp zum Lachen (geht ja wirklich gar nicht): einfach mal ein paar Tage schlechte Laune einreden ;o) Gute Besserung allen
  28.05.2009 20:55:37 von Marina

Bin vor 5 Tagen beim Tischtennis spielen (chinesisch) voll auf meinen Brustkorb gefallen und habe seitdem höllische Schmerzen auf der rechten Brustseite. Schlafen geht ganz gut nur atmen und husten geht schlecht. Kann auch kaum den rechten Arm bewegen. War nicht beim Arzt und geh arbeiten (Post). Reibe mit Voltaren ein und schlucke Ibuhexal 800. Mal sehen, wenn es besser wird. Viele Grüße an alle ähnlich Leidenden.
  18.05.2009 04:28:52 von ups die pannenshowreif

jooo, ich sags euch. ich bin ebenso in der wanne gerutscht. wie frauen so sind, erst mal die Dusche vorwärmen bevor man einsteigt und dann den Spagat machen und dann den Beckenrand in die Rippen stoßen. Dachte die Rippe sitzt im Herzen. Das Schreien ging noch, aber das Luft holen danach kaum noch. und das Röntgen auf dem Tisch war dann der Hammer. Auch ich nehme seit genau 13 Tagen nun Ibuprofen und arbeite im Nachtdienst. Fahre Motorrad, da es besser geht als Auto fahren, habe alles mögliche probiert. Hatte sowas nie zuvor, ist echt der Hammer. Bin weiß Gott kein Weichei, aber das ist wirklich nur echten Feinden zu wünschen, also gute Besserung euch allen.Petra
  12.05.2009 17:47:12 von sibi67

So nun bin ich auch im Club der Rippenprellungen angekommen. Übrigens tolle und aufschlussreiche Seite. Steht alles drin was man wissen muß/möchte. Tip-Top ! Bin mit MTB im Wurzelpfad gestürzt. Hatte erträgliche Schmerzen und bin erst nicht zum Arzt. In der Nacht habe ich mich wohl falsch bewegt und muß mir an den Rippen die von Knorpel zusammengehalten werden den wohl vom Sturz beschädigten Knorpel voll ganz gerissen haben. Tut seit dem Hööööölisch weh. War dann auch beim Arzt weil ich von da an nicht mehr richtig Atmen konnte. Ist aber wohl sehr wichtig damit keine Lungenentzündung entsteht. Die Lungen sollte so gut es geht bewegt werden. Also kein flaches Atemen !!! Leichter gesagt als getan. Ich bekomme auch Schmerzmittel aber habe das Gefühl das die überhapt nicht anschlagen. Ich habe tierische Schmerzen und mitlerweile ist sicher durch Schohnhaltung der ganze Rücken verspannt. Ist nun der 3te Tag und ich hoffe das es bald besser wird. Dachte auch das ich gleich wieder aufs Bike kann....ha-ha-ha... nicht im Traum daran zu denken. Bin froh wenn ich mich alleine anziehen kann und die Schuhe binden. Allen gute Besserung !!
  10.05.2009 00:21:20 von Peter

Hatte mal 7 Rippen gebrochen, das war schmerzhaft.Jetzt nach Zweiradunfall Rippen geprellt.Auch nicht lustig.Aber 2 Wochen sind vorbei und es wird langsam besser.Bei den Rippenbrüchen habe ich Schmerzmittel genommen. Jetzt habe ich darauf verzichtet. Lache eh nicht gern als Hamburger und Husten muß ich nur morgens,bin Raucher. :-)) Also allen Rippengeprellten gesagt.Das Leben geht weiter,nur Geduld
  06.05.2009 20:33:27 von Lele

Bin gestern von meinem Balkon gestürzt (4 Meter tief) und habe mir die linke Seite komplett geprellt. Dank dieser Seite weiß ich, dass ich morgen nicht zum Fußballtraining gehen werde. Danke!!
  06.05.2009 12:58:09 von Kathrin

Fettes Lob an diese Seite.....Jetzt weiß ich Bescheid und fühl mich schon etwas sicherer......wobei mir das schon Sorgen bereitet das, das ganze über Wochen so schmerzen kann....vor allem habe ich auch noch Husten..... Naja, an allen Miteleidenden - gute Besserung und Sport ist doch Mord....
  06.05.2009 10:33:17 von Phil

Bin beim paddeln ausgerutscht und mit dem Brustkorb auf die feste Kante des Kajaks geprallt. Denke es ist nichts gebrochen, weiterpaddeln ging. Aber seitdem ist tiefes Luftholen und schlafen auf der Seite nicht möglich. Schmerzen tut es kaum mehr, aber diese kurzatmigkeit bringt mich zur Verzweiflung. Ist das normal ?
  17.04.2009 11:32:21 von nicky

danke, dass es diese Seite gibt. Hatte mir schon gerade überlegt mich mal röntgen zu lassen. Bei mir war's auch das Aufräumen...da die Schmerzen...sind auszuhalten...aber immer noch nicht weg sind, dachte ich doch an einen Rippenbruch. Aber von einmal kurz gegenstoßen ...wird es wohl doch eine Prellung sein...warten wir's mal ab. Wünsche allen Rippengeschädigten gute Besserung und ein schönes Wochenende
  16.04.2009 19:54:06 von Bianka

Habe mir vor 3 Tagen beim Skifahren eine Rippenprellung zugezogen, bin auf meinen Skistock gefallen. Zum Glück ist nichts gebrochen, aber die Schmerzen sind höllisch. In meinem Wasserbett kann ich nicht schlafen, nur auf einer normalen Matratze. Tagsüber nehme ich auch Ibuprofen, aber nur 200 mg. Das lindert ein bisschen den Schmerz. Ich wünsche allen Leidensgenossen gute Besserung.
  26.03.2009 22:35:59 von Traude

Bin gestern in der Fußgängerzone bei einer nicht gut gesicherten Baustelle über ein Kabel gestolpert. War heute beim Röntgen. Gott sei Dank nur Rippenprellung. ( Vor einigen Jahren hatte ich einen Serienrippenbruch). Der Arzt hat mir Tabletten (Xefo) verschrieben, und absolute Schohnung. Na wird schon wieder. Meinen Leidensgenossen alles Gute.
  25.03.2009 05:46:36 von Christian

Bin am am Sonntag beim Snowboarden nach einem 180er bei der Landung gestürzt und voll auf die seitliche Rippen geprallt. Folge natürlich Prellung! Eine Woche jetzt krank geschrieben. Schlafen ist ein Problem, nur aufm Rücken liegen (nerv). Lachen, Husten, Nase putzen usw. tut höllisch weh. Hab Schmerzmittel und Salbe. Hoffe das es in 4 Wochen wieder einigermaßen geht denn gehts nochmal eine Woche in Winterurlaub. Alle sagen das geht sehr sehr lange bis es weg ist. Na toll, Fitness Training kann ich jetzt voll vergessen, nix wars mit dem Waschbrettbauch bis zum Sommer dabei war ich grad so gut drauf! Also Fazit: Das mit der Springerei beim Boarden laß ich in Zukunft! Gute Besserung Euch Allen!
  22.03.2009 19:59:31 von werner

kann alle Infos nur bestätigen. Aber das Problem mit schlafen, liegen und so ist bei mir besonders problematisch. Ausserdem kann ich auch nach 3 Tagen garnicht husten, lachen oder niessen. Also blooos nicht verschlucken, erkälten und keine Witze!! Also allen Leidensgenossen möglichst schnelle Besserung.
  18.03.2009 17:37:34 von crisue

Hallo Leidensgenossen bin gestern bei einem Hustenanfall ohnmächtig geworden und bin 10 Stufen die Treppe runtergefallen. Habe zum Glück nur eine Beule am Kopf und ein paar Aufschürfungen alles auf der rechten Seite,kurioserweise habe ich mir auf der linken Seite eine Rippenprellung zugezogen.Bin heute Morgen arbeiten gegangen(Aussendienst) gegen 11.00 Uhr konnte ich kaum noch ein-o.aussteigen durch meinen Husten wurden die schmerzen so schlimm daß eine Kundenberatung nicht mehr möglich war.Mein Arzt hat mir Voltaren in Form von Gel und Tabletten mitgegeben das macht die Schmerzen erträglich,hoffentlich dauert es nicht so lange mir wird Angst und Bang wenn ich höre wie lange es bei Euch dauert bis Ihr wieder gesund seit. Wünsche allen gute Besserung und nie wieder eine Rippenprellung.
  26.02.2009 10:58:46 von DiBa

Hallo, habe mir auch vor 2 Wochen beim Basketball spielen eine Rippenprellung zugezogen, bin dann nach einer Woche wieder zum Training. Das war ein Fehler, die Schmerzen haben sich deutlich verschlechtert. Der beste Tip: Körperliche Schonung
  25.02.2009 20:47:09 von Dirty

Hallo, ich habe mir am Freitag (20.02.09) beim snowboardfahren die Rippen geprellt. Hatte dummerweise auch noch mei Handy in der Tasche, hat die Sache nicht grad besser gemacht. Zuerst war eigentlich alles ok, Samstag und Sonntag eigentlich auch. Sonntag Abend ging es dann aber los. Montag war ich dann noch auf Arbeit und nachmittags beim Arzt. Der wollte mich dann gleich 1 Woche krank schreiben, da habe ich noch gelacht und meinte das geht schon noch. Jetzt haben wir Mittwoch und es geht fast gar nix mehr. Nun doch Krank bis einschl. Mittwoch 05.03.09. Also ich kann das niemanden empfehlen Sehr,sehr unangenehm. Gute Besserung an alle Mitleidenden... Übrigens, vermeidet Schluckauf...;-)
  23.02.2009 10:11:00 von DER Glückspilz

Hab jetzt innerhalbn von 9 Monaten 3* eine Rippenprellung gehabt und ich kann nur die -schmerzen bestätigen. Man muß auf jedenfall 3-4Wochen rechnen bis die Schmerzen etwas abklingen und dann nochmal 2 Wochen bis sie komplett verschwunden sind.Ich nehme am Tag 2 mal Ibuprofen Tabletten 800mg.Sind aber nicht gerade der Bringer. Ansonsten mal einen Gang runterschalten und falls man kann sich einfach mal etwas verwöhnen lassen.
  08.02.2009 18:07:18 von Meik

Habe etwa 2 Wochen eine Rippenprellung, ist echt die Hölle. Beim Fußball hat mir jemand seinen Ellenbogen in die Rippen gestoßen. Da ich nun endlich wieder spielen wollte, habe ich mit einem Nierengurt vom Motorrad gespielt. Ging echt super, habe 2 Tore erzielt, 3:1 gewonnen, alles bestens. Der Schmerz ist aber leider immer noch da.
  06.02.2009 21:36:01 von badewannenkiller

leide nach nem ausrutscher in der badewanne vor 5 tagen auch an einer rippenprellung! puh, hoelle ist ein guter ausdruck dafuer! orthopaethe hat ibuprofen 800 mg 2 x taeglich verschrieben, hilft aber rein gar nix. ein bekannter arzt von mir hat jetzt ibu's auf 400 mg 2 x taeglich und dazu 4 x 25 tropfen metamizol gesetzt. jetzt ist es wenigstens etwas ertraeglicher... gute besserung an alle die durch die gleiche hoelle gehen!
  25.01.2009 10:45:33 von Hase

Habe derzeit eine Rippenprellung. Habe mír bei Aufräumarbeiten ein Stuhlbein in die linke Seite gerammt. Es ist die Hölle. Das ganze ist jetzt 1 Woche her und Besserung kann ich noch gar nicht bestätigen. War im Krankenhaus und habe alles röntgen lassen! Die behandelnde Ärztin sagte mir, dass dies schon ein paar Wochen sehr schmerzhaft sein könnte! Nicht lachen, nicht husten, keine falsche Bewegung....;-( An alle Mitleidenden - gute Besserung, Augen AUF, und durch...
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...