Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Druck / Kribbeln im Kopf - Mittel gegen Kopfdruck und Kopfkribbeln {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Druck / Kribbeln im Kopf



Druck oder Kribbeln im Kopf sind sehr unangenehm und können das Befinden erheblich beeinträchtigen. Bevor ein Druck im Kopfbereich entsteht, fühlen manche Patienten bereits ein leichtes Kribbeln. Dieses Kribbeln, manche empfinden es mehr als Gänsehaut, ist meistens an der Stirn oder am Hinterkopf lokalisierbar. Kopfkribbeln kann von selbst wieder verschwinden, oder ein Vorbote für den bald kommenden Druck im Kopf sein.

Die Ursachen für dieses Kopfkribbeln oder den Druckkopfschmerz sind sehr vielseitig. Unter anderem können Verspannungen der Nackenmuskulatur und Stress zu unangenehmen Druck führen. Aber auch hormonelle Störungen oder Schwankungen, Erkältungen und Durchblutungsstörungen im Kopfbereich können Druck und Kribbeln im Kopf auslösen. Durchblutungsstörungen im Kopfbereich können bereits durch starke Blutdruckschwankungen entstehen.

Achtung!

Bei länger anhaltenden, oder wiederkehrenden Beschwerden können Nervenkrankheiten, Depressionen oder andere schwerwiegende Krankheiten die Ursache sein. Bei Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung ist ein Arzt aufzusuchen. Nur dieser kann durch seine Diagnose ernstzunehmende Krankheiten ausschliessen. Flüssigkeitsmangel kann ebenfalls Kopfschmerzen oder Kribbeln verursachen.

Behandlung

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Beschwerden.

Heizkissen oder ein warmes Körnerkissen helfen bei leichten Beschwerden. Manchmal genügt bereits ein warmes Tuch oder ein warmer feuchter Lappen. Flüssigkeitsaufnahme in Form von Wasser oder heißem Tee begünstigen die Regenerierung des gestressten Kopfes.

Aspirin Tabletten regen die Durchblutung an, und verdünnen das Blut.
Sie sind besonders bei Erkältungskopfschmerzen zu empfehlen. Massagegriffe, besonders leichte Streichungen an Stirn und Hinterkopf wirken sehr wohltuend und können den Beschwerden entgegenwirken. Wichtig ist hier: nur ganz leichte Massagen! Keine festen und mit viel Druck verbundenen Griffe! Bei stärkeren Massagegriffen am Kopfbereich ist oft eine Verstärkung der Beschwerden möglich.

Besonders bei anhaltendem Stress ist eine Ruhepause mit entspannender Musik sehr hilfreich, um die Beschwerden zu beseitigen oder zu vermindern. Wenn dazu noch Entspannungstechniken, wie Muskelentspannung nach Jacobsen oder Autogenes Training ausgeübt werden, wirkt dies wohltuend und entspannend auf die Psyche, die Nackenmuskeln und den ganzen Körper. Auch Yoga wirkt ausgleichend auf Geist und Körper, und reguliert die Muskelspannung. Diese Regulation der Muskelspannung hat dann auch wieder Auswirkungen auf Spannungskopfschmerzen. Sie verschwinden oder werden geringer.

In Studien wurde bewiesen, dass gerade Akupunktur bei Kopfbeschwerden Linderung oder Heilung bringt. Kribbeln oder Druck im Kopfbereich sollte niemals isoliert beurteilt werden.

Die körperliche Gesundheit ist abhängig von dem sozialen, psychischen und körperlichen Zustand. Patienten, die wissen, dass aus diesem Kribbeln im Kopf ein Spannungskopfschmerz entsteht, sollten bereits bei den ersten Anzeichen auf von ihnen erprobte Mittel, wie Entspannungstechniken oder Medikamente zurückgreifen.

Gerade bei Medikamenten ist bei häufigem Gebrauch eine Rücksprache mit dem Hausarzt oder einem Schmerztherapeuten dringend geboten. Schmerzmedikamente haben bei häufigem Gebrauch Nebenwirkungen, die weitere Krankheiten nach sich ziehen. Bei Schmerzmitteln sind besonders Leber und Nieren betroffen.

Kribbeln und Druck im Kopf sollten bei häufigem Auftreten durch die entsprechenden diagnostischen Möglichkeiten unbedingt abgeklärt werden.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (5)

  20.11.2012 10:33:17 von sabi

Hallo, ich fühle mich so erleichtert eure Kommentare zu lesen... Hatte unheimlich viel stress in den letzten 2 Monaten und seid 10 tage ist alles erfolgreich überstanden. aber nun geht es mir so p;otzlich mergwuerdig. Kribble am kopf geht und kommt... Manchmal ganz leichtes druck gefuhl. Mal am vorder Kopf mal hinter Kopf. Wenn ich mich hinlege verschwindet es... Einfach rätselhaft. Blutwerte ok, nur Eisen etwas zu wenig. Nehme jetzt auch Eisen Tablette. Aber trotzdem bekomme ich immer Panik, wenn das Kribbeln beginnt. Mein Arzt sagt ich brauche kein MRT scan. Aber ich gl ich werde mich erst beruhigen können wenn die Spezialisten mich checken... :-( Danke euch allen xxxx
  02.03.2012 14:56:30 von sabrina

Ich habe damit ebenfalls zu kämpfen und bin froh zu lesen, dass es Menschen gibt, denen es ebenso ergeht. Da ich ebenfalls Angstmensch bin denkt man sofort es sei was schlimmes.....es nervt einfach nur, dass man ständig etwas hat und sich ständig mit solchen Dingen beschäftigen muss, obwohl man ja eigentlich ganz normal ist :(@gerhard: deine Aussage hat mir Kraft gegeben und du hast recht
  24.06.2011 14:43:50 von gerhard

ich kann nur sagen: was kommt das geht auch wieder ( denkt dran, der körper hat sich lange mit dem stress auseinander gesetzt , bevor er dem kribbeln usw. verfallen ist. gebt ihm auch die zeit sich damit auseinander zu setzen um es wieder abzubauen). man muß einfach mit der geduld leben und sich nicht zu sehr unter druck setzen.. lg
  21.06.2009 10:08:05 von nano007

hallo, ich habe das auch schon eine zeitlang und ich muss dazu schreiben, dass ich eine angst und pani patientin bin und viel stress hatte und habe und viel nachdenken muss,und schon morgens fangen bei mir dieses kribbeln und druckgefühl an. und ich habe schon viele ärzte gefragt und alle haben mir gesagt, dass das auf stress hinweist was ich ihnen beschrieben habe
  09.03.2009 13:08:24 von M.Robert

Ich habe auch schon seit ewig langer Zeit ein kribbeln im Kopf. Erstaunlicherweise nur dann, wenn ich keine Ausdauersport betreibe. Ich habe schon ziemlich so alles probiert was man nur probieren konnte. Bei mir hat nichts geholfen. Selbst die hier angeregte Akupunktur hat bei mir keinen Erfolg. Ich weiß mir nicht mehr zu Helden und wende mich nun an diese Seite. Wer kann mir Helfen. Danke
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...