Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Haare toupieren - Anleitung um die Haare richtig zu toupieren {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Haare toupieren



Schönes, volles Haar wünscht sich jeder, egal ob Mann oder Frau. Doch Haare sind unterschiedlich in ihrer Struktur, sodass das einzelne Haar bei manchen dicker, bei anderen wiederum dünner in Erscheinung tritt.

Der Hauptbestandteil des Haares ist Keratin, dessen besondere Eigenschaften in seiner Langlebigkeit und Biegsamkeit bestehen, sofern er immer mit ausreichender Feuchtigkeit und pflegenden Substanzen versorgt wird, die seine Struktur aufrecht erhalten.

Brüchige Haare, deren gefürchtetes Merkmal der Haarspliss ist, kommen durch das Aufreißen der Keratinaußenschicht zustande. Dieses Aufreißen geschieht mittels mechanischer Einflüsse wie Kämmen, Bürsten und vor allem Toupieren. Daher sollte man dem Haar bevor man es solcherlei Torturen aussetzt, eine besonders intensive Pflege zukommen lassen, die es in sich kräftigt und geschmeidig macht. Dann ist das Toupieren des Haares zwar immer noch eine mittlere Prozedur, welche jedoch vom Haar in jedem Fall besser verkraftet wird.

Wie sagt das alte Sprichwort so schön: "Wer schön sein will, muss leiden". Allerdings kann man dem Leiden hier mit der richtigen Technik soweit entgegen treten, dass es letztlich nur ein kleines Ziepen mit hinreißenden Effekten bedeutet, die dem Betrachter des Gesamtkunstwerkes ein gutes Gefühl bezüglich seiner Arbeit und des Resultates vermitteln.

Am besten wäscht man die Haare und gibt danach eine Sprühpackung darauf. Diese Pflegepackung im Sprühspender ist wie eine Versiegelung. Dann teilt man das Haar in feine Strähnen. Je feiner die Strähnen, desto weniger Haarmasse muss man toupieren, um das gewünschte Resultat zu erzielen. Durch die gleichmäßige Verteilung der feintoupierten Haare, entsteht automatisch der Eindruck einer Verdichtung.

Nachdem man die Strähne antoupiert hat, ist es sinnvoll, direkt auf den Haaransatz etwas Haarlack zu geben. Der Haarlack bewirkt eine längere Standfestigkeit der toupierten Strähne, sodass die Haare nicht schon nach dem ersten Windhauch wie zusammen gedrückt erscheinen.

Jetzt kann man die zweite Hälfte fertig toupieren, nicht höher als zwei Zentimeter insgesamt, denn sonst bilden sich leicht unschöne Hörnchen und Knoten, die nur schwer wieder auszubürsten sind.

Die besten Effekte beim Toupieren erzielt man, wenn das Haar danach mit einer weichen Bürste angeglichen wird. Die weiche Bürste zieht vereinzelte Haare wie einen sanften Schleier über die elegant toupierten Strähnen.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (10)

  13.05.2012 18:19:28 von Hanna

Ich hab lange glatte haare und ich will meine haare auch hochtupieren aber ich schaff es nie so wirklich und jeder sagt das es schon gut aussehen würde wenn ich es doch nur könnte!(;Und die eig. frage: wenn ich meine haar von der mitte biss zum ansatz hoch schiebe oder hoch tupiere muss ich dan im ansatz haar stähnen frei lass und auf das hochtupierte zu decken!?(:
  07.10.2011 11:37:12 von Möp

Passen toupierte Haare auch zu einem Pony, der im Gesicht gerade ist und an den Seiten länger wird, oder sieht das doof aus? Lieber mit langem Pony und den feststecken?
  13.08.2011 17:24:01 von Null_plan

muss man ein toupierkam benutzen oder geht es auch mit ein normalen kam?
  22.08.2009 11:27:46 von resssssi

mit dem kamm einfach von der haarspitze (oder bei sehr langen haaren von der mitte der haare) zum ansatz hin toupieren (ansonsten kämmst du ja deine haare ganz normal) und dann legst du das Deckhaar einfach normal gekämmt drüber und feritg!
  04.07.2009 14:26:43 von lisa

also,ohne toupieren geht bei mir gar nix mehr. ich hab nen tollen trick: man sollte recht weit unten am hinterkopf anfangen zu toupieren.alle anderen haare erstmal mit einer spange vorn festmachen.man nimmt zuerst eine sehr breite strähne die fast die gesamte breite des hinterkopfes umfasst,dann einen schmalen kamm und von der mitte der strähne zum haaransatz kämmen,dann haarspray und wenn es geht drüber föhnen.das tust du immer weiter bis du bei der hälfte deines oberkopfes angekommen bist.eine bürste nehmen etwas glatt kämmen und fertig..geht auch super mit locken!!!!also immer schön üben
  24.06.2009 12:30:27 von Lena

Muss man nach dem Toupieren noch einmal mit einem Kamm richtig kämen ?
  07.05.2009 18:16:52 von Vani

Also am besten ist Haarlack. Hält am Besten. Ich nehme die Haare unter den Deckhaaren und toupiere die mit einer BÜRSTE(geht am besten und am meisten hoch). Dann Haarlack drunter und drauf und die toupierten Haare halten. Geht super schnell (für meinen ganzen Kopf 15 Min). Allerdings ist das mit dem Ausbürsten nicht so leicht, also Haare auswaschen !
  27.03.2009 07:59:20 von Jaqueline

Hallo.. meine Haare sind ziemlich lang..um genau zu sein, fast bis zum Po.Am Anfang hab ich das auch nicht mit dem toupieren hinbekommen,aber wenn man es erst einmal raus hat, ist es ganz einfach..nimm eine Straehne (nicht so dick) und fang an den Haaransatz zu toupieren (ca 2cm)und so machst du das bei jeder straehne mit etwas haarspray.Gany easy oder??xD
  04.03.2009 22:14:32 von denise

man muss von der haarspitze bis nach oben und das immer wieder bis man sieht ohh das reicht jetzt. man kann eigentlich so viel machen wie man möchte, man sollte auch ein bisschen haarspray nehmen damit das auch für eine längere zeit hält. dann nimmst du einen kamm und kämmst das ganz leicht runter - nicht zu feste drücken, sonst hast du alles wieder rausgekämmt, dann pusht du das ganze noch ein bissel mit der hand hoch und fertig. viel glück, also bei mir klappts immer ;)
  28.02.2009 20:37:12 von ich

wie muss man das mit dem kamm machen? von der haarspirze zum ansatz oder andersrum?
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...