Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Haarkuren selber machen - Selbstgemachte Haarkuren {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Haarkuren selber machen



Haarkuren pflegen und bringen seidigen Glanz ins Haar. Alternativ zu Produkten aus dem Kaufhaus oder der Drogerie, lassen sich wirksame Haarkuren durchaus selbst mischen.

Hier einige Tipps und Rezepte zum nachmachen:

Franzbranntwein – Ei – Kur:
• Glättet gespaltene Haarspitzen
• Mehr Glanz
• Leichte Kämmbarkeit

Zutaten:

½ Tasse Franzbranntwein (in jeder Drogerie erhältlich)
2 – 3 Eigelb
2 Teelöffel Olivenöl
1 El Aloe Vera Gel

Zubereitung und Einwirkzeit:

Alle Zutaten vermengen und schaumig schlagen. Anschließend auf die trockenen Haare auftragen und ca. 20 Min. einwirken lassen. Danach ohne Haarshampoo die Haare mit lauwarmem Wasser gut ausspülen.


Frucht – Kur:
• Mehr Glanz
• Leichte Kämmbarkeit
• Ein verführerischer Duft

Zutaten:

2 frische Mangos
½ frisch ausgepresste Zitrone
2 Eigelb
4 Teelöffel Kokosöl

Zubereitung und Einwirkzeit:

Die Mangos schälen, den Kern entfernen und in kleine Stücke schneiden. Den Zitronensaft, die Eigelb und das Öl hinzugeben und mit dem Pürierstab mixen. Anschließend auf das frisch gewaschene noch leicht feuchte Haar auftragen und mindestens 30 Min. einwirken lassen. Danach ohne Haarshampoo die Haare mit lauwarmem Wasser gut ausspülen.

Tipp:

Bei gereizter Kopfhaut den Zitronensaft weglassen!

 

Zitronen – Avocado Kur:
• Glättet gespaltene Haarspitzen
• Mehr Glanz
• Gegen trockenes, sprödes Haar

Zutaten:

1 Avocado
½ frisch ausgepresste Zitrone
6 Teelöffel Olivenöl
1 kleiner Becher Naturjoghurt

Zubereitung und Einwirkzeit:

Die gewürfelte Avocado und die restlichen Zutaten mit dem Pürierstab verquirlen, bis eine cremige Paste entsteht. Einige Minuten ruhen lassen. Danach mit der Zitronen – Avocado Kur die Haare shampoonieren und unausgespült noch weitere 20 Min. einwirken lassen. Mit lauwarmem Wasser ausspülen – fertig.


Salbei – Orangen Kur:
• Gegen schnell fettendes Haar
• Mehr Glanz – fruchtiger Duft

Zutaten:

1 Orange
½ frisch ausgepresste Zitrone
½ Becher Molke
10 Tropfen Salbei - Öl

Zubereitung und Einwirkzeit:

Die Orange schälen und würfeln. Die restlichen Zutaten bis auf die Molke hinzugeben und mit dem Pürierstab vorsichtig verquirlen. Zum Schluss die Molke unterrühren.
Die Salbei – Orangen – Kur auf das Frischgewaschene noch leicht feuchte Haar auftragen und mindestens 30 Min. einwirken lassen. Danach mit lauwarmem Wasser ausspülen.


Sahne - Kokos Kur:
• Besonders geeignet für Dauergewelltes Haar und Naturlocken
• Mehr Glanz
• Leicht Kämmbar
• Gegen Spliss

Zutaten für mittellange Haare:
½ Becher Sahne
½ frisch ausgepresste Zitrone
50 ml Kokos - Öl


Zubereitung und Einwirkzeit:

Alle Zutaten gut verrühren und auf die trockenen Haare ca. 30 Min. einwirken lassen. Danach mit lauwarmem Wasser ausspülen.


Dieser Tipp gilt für alle Kuren:

Je länger die Einwirkzeit, je besser der Effekt. Nach dem Auftragen der Kur, die Haare in Folie wickeln oder eine Haube aufsetzen. Mit einem im Trockner oder an der Heizung vorgewärmtem Handtuch den Kopf einwickeln. Niemals mit heißem Wasser die Haare ausspülen. Leicht bis stark fettendes Haar nie heiß waschen oder heiß fönen.




Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (8)

  11.02.2012 17:05:31 von sandra

Also wen ich sprödes, trockenes haar hab nehm ich zwei mal die woche also ich mach es aus dem bauch raus ^^ olivenöl, etwas wasser (nicht zuviel, einfach ein schuss wasser) und bisschen nivea soft creme. Das mischen auf die trockenen haare einmassieren vorallem in den spitzen. Ca ne halbe stunde warten, gründlich auswaschen und wie gewohnt die haare waschen. ich nehm ein shampoo ohne silikon das ist besser für das haar und noch ein tipp: wen ihr die haare föhnt bitte nur so mal durchföhnen ohne das sie ganz trocken sind und den rest lufttrocken lassen. Am besten ist da noch ein haaröl von pantene pro-v. Mit dem kann mans nie falsch machen :)
  15.09.2011 11:03:13 von Anne

sorry aber eine Haarkur mit Ei hört sich ziemlich eklig an!
  31.07.2011 12:16:47 von

Sorry, aber Mangos sind erstens superteuer und zweitens superlecker... das geht mal gar nicht!
  04.06.2011 19:50:47 von Natascha

Ab und zu die Haare alleine trocknen lassen, so sind Sie danach geschmeidiger und gar nicht trocken
  27.02.2011 18:28:42 von Angie

Nur Kokosöl in die Haare wirkt auch sehr gut!
  07.02.2010 20:25:27 von Vivienne

Für schönen Glanz, Kämmbarkeit und Pflege. 3-4 Esslöffel Olivenöl in das Haar einmassieren. Nach 15 Minuten gründlich ausspülen.
  22.12.2009 19:32:01 von Jana-girl

gegen splissiges und strapaziertes haar. 1 Becher Speisequark 1 esslöffel olivenöl 2 esslöffel honig und so geht's: alle zutaten gut vermischen.danach ins handtuchtrockene haar geben und 10-20 minuten einwirken lassen.anschließend mit lauwarmen wasser gut ausspülen.
  07.08.2009 14:52:31 von vanessa

für glattes langweiliges haar um locken ins haar zu bekommen ein Glas Buttermilch 3-4 Esslöffel Honig Und so geht’s: Vermischt in einer kleinen Schüssel die Buttermilch mit dem Honig. Tragt die Masse auf eure trockenen Haare auf. Lasst die Haarkur ein paar Minuten einwirken und spült sie dann sorgfältig mit warmem Wasser aus. Jetzt könnt ihr wie gewohnt eure Haare waschen
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...