Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Händezittern - gegen starkes Händezittern, zittige Hände und Finger {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Händezittern



Der Körper ist eine sensible von der Natur mit allerlei Schutzvorrichtungen versehene Einheit. Wenn die Nasenschleimhaut zu trocken wird, bildet er feuchtes Sekret - zum Beispiel bei einem Schnupfen, und wenn er zu kalt ist, steigert er den Muskeltonus, was zur Folge hat, dass der Mensch zittert. Wenn dieses Zittern durch Kälte hervorgerufen wird, ist es eine physiologische, also gesunde Reaktion.
 
Wenn es nur begrenzt auftritt, zum Beispiel in Form des Händezitterns, können verschiedene Faktoren der Auslöser dafür sein. Allerdings ist es bei diesem Phänomen so, dass der Betreffende zwar meint, es würden nur seine Hände zittern, tatsächlich ist das aber in den seltensten Fällen der Fall, da meistens die gesamte Schulterpartie zittert. Das wird aber von den Augen nicht registriert, und daher rührt die irrige Vorstellung, dass ausschließlich die Hände vom Zittern betroffen sind.

Sensible Menschen haben oft darunter zu leiden. Ihr Körper reagiert auf laute Stimmen, Kritik oder Angst in verstärktem Masse. Das ist nicht gefährlich, aber für den, der damit zurecht kommen muss - sehr unangenehm.

Grundsätzlich gibt es gute Möglichkeiten im naturheilkundlichen Bereich, diese Symptome abzuschwächen und gleichzeitig ihre Ursachen auf sanfte Art und Weise mit zu behandeln. Besonders geeignet sind dafür die Schüssler Salze und ihre Ergänzungsmittel, die durch die Wirkung auf den Mineralhaushalt im Körper harmonisierende Wirkung zeigen. Empfehlenswerte Literatur gibt es zum Beispiel von Petra Maria Scheid - Homöopathie, Schüssler Salze und Salben.

Händezittern kann aber auch verborgene Krankheiten ans Tageslicht bringen. So gibt es bei der Parkinsonschen Krankheit das Phänomen des Händezitterns, das hier durch den fehlenden beziehungsweise unzureichend vorhandenen Botenstoff Dopamin, der normalerweise innerhalb des Körpers gebildet wird, hervor gerufen wird und dringend schulmedizinischer Behandlung bedarf.

Mittlerweile gibt es zur Behandlung von Parkinson hervorragende Medikamente, die das Dopamin in synthetischer Form beinhalten. Wenn der Körper wieder seinen Bedarf gedeckt hat, lässt das Händezittern automatisch nach. Daher sollten diese Medikamente schon gleich morgens nach dem Erwachen eingenommen werden um das Frühstücken zu erleichtern.

Eine andere traurige Ursache für Händezittern tritt bei Alkoholikern und anderen Suchtkranken in Form von Entzugserscheinungen auf. Hier signalisiert der Körper durch das Zittern eine Überreizung des Nervensystems durch die fehlende Droge.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...