Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Hirnhautentzündung - Anzeichen und Symptome einer Hirnhautentzündung - Ansteckung {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Hirnhautentzündung



Hirnhautentzündung, oder medizinischer als Meningitis, versteht man eine Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäute, also der äußersten Gewebe, die Gehirn und Rückenmark umgeben.

Erste Anzeichen einer Hirnhautentzündung sind meist Fieber und starke Kopfschmerzen, sowie Erbrechen und Überempfindlichkeit, zum Beispiel gegenüber lauten Geräuschen oder grellem Licht. Sehr typisch ist auch die Versteifung des Nackens, bei der es zu einer vollkommenen und meist sehr schmerzhaften Verspannung der Nackenmuskulatur kommt, Hals und Kopf sich also nicht, oder nur noch unter größten Problemen und Schmerzen, bewegen lassen.

Eine Gehirnhautentzündung entsteht durch Viren oder Erreger, die die Hirnhäute entweder über die Blutbahn oder über nahe liegende Gewebe, beispielsweise bei der Mittelohrentzündung, erreichen und dort eine schwere, eitrige Entzündung verursachen.

So sind die häufigsten Hirnhautentzündungen auf Entzündungen des Ohres, der Lunge oder des Nasen- und Rachenraums zurückzuführen, von wo sie sich auf das Gehirn ausbreiten können, sodass bereits Lungenentzündungen oder Mittelohrentzündungen zu einer schweren Hirnhautentzündung führen können.

Besonders Personen, die bereits unter einer oder mehreren Hirnhautentzündungen litten, also empfindlich auf die Symptomatik reagieren, sollten daher bereits bei Anzeichen einer der genannten Krankheiten, insbesondere bei einer Lungenentzündung, die besonders häufig zu Hirnhautentzündungen führt, ärztliche Hilfe und Rat aufsuchen.

Darüber hinaus sind auch immunschwache Personen, wie Kinder, ältere Menschen oder mit einer Immunschwäche-Krankheit wie HIV infizierte Personen, gefährdet, insbesondere, weil die Hirnhautentzündung als viral bedingte Entzündung auch übertragbar ist, sodass es zu richtigen Epidemien kommen kann.

Daraus resultiert auch die Meldepflicht für den Verdacht, die Erkrankung oder den Tod an Hirnhautentzündungen in Deutschland.  Die Hirnhautentzündung ist demnach eine gefährliche Krankheit, die oftmals zum Tode des Erkrankten führen kann, und daher bereits beim Verdacht ärztlich behandelt werden muss.

Dafür entnimmt der Facharzt geringe Mengen Flüssigkeit aus dem Rückenmark, die er auf bakterielle Erreger und Viren untersucht. Findet der Arzt tatsächlich Erreger oder Viren, ist eine sofortige stationäre Behandlung mit Breitbandantibiotika erforderlich, um die weitere Ausbreitung der Erreger zu verhindern und diese abzutöten.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (2)

  10.05.2012 02:12:56 von Paul

Ich hatte vor 1 Woche eine Schlägerei bei der ich eine offene wunde am Kopf hatte. Da ich aber erst ein Tag später zum arzt ging hatte ich bakterien in dieser Wunde. Ich wurde 3 tage stationär aufgenommen und bin knapp an einer Meningitis vorbeigerauscht. Ein Tag nach meiner Entlassund aus dem Krankenhaus traf ich mich mit meiner freundin. Wir haben uns geküsst.Und jetzt klagt sie über Halsschmerzen,Ohrenschmerzen und einen verspannten nacken.Könnte es sein, dass sie eine Meningitis hat?Ich meine,ich hatte keine Meningitis aber ihre Symptome deuten meiner Meinung nach drauf hin. Bitte um eine schnelle Antwort. Sie ist 15 ich bin 18
  16.09.2010 13:04:26 von Dr Dr Boehm

Sehr gute Beschreibung 100 %ige Aussagefaehigkeit
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...