Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Schokoladendiät {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Schokoladendiät



Wer träumt nicht von einer Diät, bei der man Schokolade essen darf, so viel man will? Hier ist sie. Nach unzähligen Rezepten mit Schokolade gibt es nun auch eine spezielle Schokoladendiät. Nach der ersten Begeisterung fragt man sich allerdings, wie eine Schokoladendiät denn funktionieren soll. Nun, das ist ganz einfach.

Ähnlich wie andere Monodiäten – das sind Diäten, bei denen man sich überwiegend von einem Lebensmittel ernährt – ist die Schokoladendiät nur für einen kurzen Zeitraum geeignet. Sie bietet sich an, wenn man beispielsweise nach den Feiertagen schnell ein paar Pfund abnehmen möchte. Für längere Zeiten sind einseitige Diäten nicht empfehlenswert, da der Körper dabei nicht ausgewogen ernährt wird.

Wie aber funktioniert die Schokoladendiät? Man darf ausschließlich Schokolade essen, nicht anderes. Die Schokolade darf nicht gefüllt sein, das heißt, es muss sich um reine Milchschokolade, weiße Schokolade oder Bitterschokolade handeln. Nussschokolade, Marzipanschokolade, Nougatschokolade oder Schokolade mit Waffeln oder Füllungen sind absolut tabu.

Erlaubt ist aber jede Art von Schokolade ohne Stücke, also auch Nutella, Smarties, Schokolinsen, Schokopudding und sogar Kinderschokolade. Die meisten essen in dieser Zeit etwa 300 bis 400 g Schokolade am Tag. Ganz wichtig: Man sollte unbedingt viel dazu trinken. Empfehlenswert sind mindestens zwei bis drei Liter Wasser, Kräuter- oder Früchtetees am Tag. Wenn es sein muss, darf es auch zur Abwechslung auch einmal ein Kaffee oder eine Cola light sein.

Da dem Körper bei einer einseitigen Diät wie der Schokoladendiät viele Nährstoffe, die er benötigt, nicht regelmäßig zugeführt werden, geht er an seine Reserven. Der Erfolg: Man nimmt ab. Hält man die Schokoladendiät zwei Tage durch, zeigt die Waage bei den meisten schon einen deutlichen Gewichtsverlust an. Positiver Nebeneffekt: Einkaufen und aufwändiges Kochen entfallen in dieser Zeit. Viele sagen allerdings nachher, dass sie keine Schokolade mehr sehen können.

Bei Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Schwindelgefühlen sollte man die Schokoladendiät abbrechen. Dann signalisiert der Körper nämlich frühzeitig Mangelerscheinungen aufgrund der einseitigen Ernährung. Deshalb darf die Schokoladendiät auch keinesfalls länger als eine Woche durchgeführt werden. Wirklich geeignet ist sie nur als Zwischendurch-Diät für ein oder zwei Tage.

Generell gilt weiterhin: Nur eine Umstellung der Ernährung führt zu längerfristigem und dauerhaftem Gewichtsverlust. Crashdiäten wie die Schokoladendiät belasten den Körper und sollten nur im Notfall für einen kurzen Zeitraum durchgeführt werden. Sie sind nicht gesund. Bedenken sollte man auch, dass der Körper nach einer Extremdiät seinen Mangel an Nährstoffen möglichst schnell wieder ausgleichen möchte. Das ist der berühmte Jojo Effekt, nach dem man nach einer Diät mehr und schneller wieder zunimmt als vorher.




Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (25)

  26.10.2012 23:37:08 von Akaena

Probiert mal Yokebe!! Mit verschiedenen Zutaten sogar richtig!!!! lecker!
  25.10.2012 13:43:47 von Sandra L.

Hi.. Ich hab mal ne frage an euch.:-) Habt ihr euch ausschließlich nur für eine bestimmte Sorte Schokolade entschieden oder zb.morgens schwarze Schokolade gegessen und abends Nutella oder Kinderschokolade.. Ich hab in der zweiten Schwangerschaft 32 kg zugenommen:-( 4mon nach der Schwangerschaft hab ich schon 18kg abgenommen aber jetzt geht nichts mehr runter.Ich hoffe das es jetzt vielleicht klappt.:-)
  06.08.2012 11:51:16 von Julia

Ich finde die schokoladendiät super! Ich bin 18 jahre alt und wiege 100kg und bin 1,58 . ich habe 1 woche ausgehalten und habe 8 kg verloren. Meine Eltern haben es auch bemerkt das ich dünner geworden bin.
  20.07.2012 09:15:33 von Jenny

Ich denke das ganze könnte kanz gut funktionieren, allerdings sollte man sich gleich nach der Diät gesund ernähren und sport treiben, damit nicht der Jojoeffekt eintritt, aber um die Kilos erst mal loszuwerden ist das eine super Diät. Wie gesagt man sollte halt hinterher nicht in die alten Essgewohnheiten fallen. Ich selber ernähre mich super gesund, esse viel Gemüse und Volkorn und betreibe 2x in der Woche Sport (Fußball und Joggen) aber trotzdem habe ich noch nichts an Gewicht verloren. Ich werde das auf alle Fälle mal ausprobieren, da ich ein echter Schoki Fan bin.
  05.07.2012 13:09:52 von Anya

Lustig ich habe letzten Herbst mich von einer Tafel Schokolade pro Tag ernaehrt (auch mit Nuessen) und innerhalb von 1 1/2 monaten 10 kilo abgenommen. zu weihnachten hatte ich mein absolutes traumgewicht von 54 kg. lustiger weise habe ich ueber weihnachten kaum schokolade gegessen sondern meist 2 mahlzeiten: broetchen mit fisch oder fleischsalat zum fruehstueck und abend gemuese mit fleisch...ich habe mittlerweile alles wieder zugenommen.ich halte mich ganz strikt an meine tunasalate, vollkornbrot, suppen und obst und dennoch brauch ich schokolade um meine geschmacksnerven zu befriedigen...durch zufall habe ich also den erfolg der schokodiaet entdeckt aber nun frage ich mich, ist es wirklich der jojo-effekt? denn meine jetzige ernaehrung ist super gesund und staerkt mich- aber ich esse immernoch schokolade- wohl insgesamt zu viel energie. ich nehme an ich muesste komplett auf schoko verzichten. oder am besten: nur alle jubeljahre essen- zucker macht bekanntlich genauso abhaengig wie kokain. wuerde erklaeren warum man mit schokolade gut auskommt (wie drogen abhaengige nur ihre droge brauchen und vllt mal ne scheibe brot alle paar tage) jedoch schlecht \normal\ essen kann ohne seine schoko(droge). zumindest ist das meine erfahrung.
  03.04.2012 19:19:06 von Melina

Glaub ich nicht weil Schokolade hat min. 500 Kalorien
  01.04.2012 09:37:59 von Wida

Ich bin nun im 5. Tag meiner Schokidiät. Ich habe nichts zu meckern. Mir wird werder Schwindelig noch habe ich Kopfschmerzen. Ich weiß nicht wie viel ich abgenommen habe, denn ich wiege mich imner nach einer Diät. Aber meiner Familie und meinen Freunden ist meine kleine Veränderung aufgefallen :). Angst macht mir der Jojo-Effekt :( ! Ich werde noch berichten.
  18.01.2012 13:43:48 von Daniela

Hallo!!! Ich bin total unglücklich! Bin 157 cm groß und hab 62 kg! Heute gab ich mit der Kohlsuppendiät angefangen und wär mal schauen was es bringt! Aber lieber wär mir auch ich könnte Schoko essen :-) Also wenns hilft und gute Erfolge zu sehen sind ( ohne Jojo) dann mach ich das auch!! Gutes Gelingen an Alle die sich grad quälen!
  08.01.2012 00:51:21 von alexandra

ich fange heute auch mit der schokoladendiät an. ich bin 1,56 und wiege 49 kilo. ist eigentlich nicht furchtbar viel aber da ich breit bin sehe ich immer dicker aus als ich bin. Das problem dabei ist dass mein körper sehr überfordert ist und ich immer müde bin und kopfschmerzen habe. in der schule kann ich mich auch nicht wirklich konzentrieren. aber ich versuche es trotzdem mal 1 woche mit der diät. ich hoffe es klappt!(: leider habe ich angst vor dem jojo effekt denn normaler weise esse ich sehr viel am tag
  07.01.2012 20:34:48 von luisa XD

ich finde die Schokodiät toll ich habe angefangen mit 51 kilo viel zu viel und wiege jetzt noch 39 kilo also 12 kilo und das in 7 tagen !!!! ich liebe sie einfach
  08.12.2011 13:24:34 von Otto L.

find ich klasse.
  28.09.2011 03:29:50 von Realist

Nun. wenn man 400 Gramm Schokolade am Tag ist (4 Tafeln) dann kommt man ca auf 2000kcal. Wenn man einen höheren Grundumsatz hat dann funktioniert das auf jeden Fall auf längere Sicht. (aber nicht anders als andere Diäten mit reduzierter Nahrungsaufnahme)Ansonsten gibt das nur kurzfristige Effekte auf der Waage weil nach einer gewissen Zeitspanne keine Ballaststoffe etc. im Darm für gewicht sorgen.Eingelagertes Fett verlieren kann man damit nicht solange die Schokolade mehr Energie bereitstellt als der Körper verbraucht. Wenn man mehr Schoki futtert wird eher der Gegenteilige Effekt eintreten da der Blutzucker hier ständig nach oben geballert wird.
  16.09.2011 08:18:24 von MJ

Ach so: Ohne die ach so schmerzhaften Gedanken um die eigene Ernährung geht längerfristig auch hier nichts. Es scheint aber gut für Leute zu funktionieren, die mit der gesunden Ernährung nur das Gewicht halten, aber nicht weiterkommen.
  16.09.2011 08:16:49 von MJ

Wer Probleme mit Kopfschmerzen, Schwindel etc. hat, sollte darauf achten, wie häufig er Schokolade isst - lasst lieber Pausen von 3-4 Stunden, als die ganze Zeit herumzufressen und den Blutzucker Achterbahn fahren zu lassen ;)Sonst, diese Schokoernährung ist in der Tat für 2-3 Tage eine sehr spaßige Angelegenheit.
  08.07.2011 15:09:33 von Beki

was mich interessieren würde ist, wieviele tafeln schokolade und damit auch wieviele kalorien ihr zu euch genommen habt, und damit dann abgenommen habt?! wie hoch ist denn euer grundumsatz?
  20.06.2011 12:43:47 von Elke M.

Fange heute mit der Schoki/Diaet an und bin gespannt, ob es klappt. Wiegt heute 58,7 Kilo und das ist einfach zuviel. Bin gespannt, ob es morgen weniger ist.
  05.06.2011 13:50:10 von butterflys dream

Ich habe die diät zufällig im internet gefunden..gestern habe ich angefangen und heute war es schon ein kilo weniger..wenns weiter so klappt dann daumen hoch..;)
  03.06.2011 07:56:13 von Irene

Ich habe die Schokodiät noch nicht gemacht - halte die Beiträge hier aber für wenig glaubhaft. Man kann weder 2 Kg noch 6 Kg an 1 od. 2 Tagen abnehmen. Und man bekommt auch keine Kopfschmerzen, weil Nährstoffe fehlen. So ein Quatsch! Nichtsdestotrotz - ich werde sie auch ausprobieren und schon froh sein, wenn sich ein bisschen was tut. Ich denke, der größte Vorteil liegt darin, dass man essen darf, was man sich sonst verbietet... Es wäre wunderbar, könnte man so die Zwangsgedanken an Schokolade, die sich idR. bei jedem Hungern einstellen, loswerden...
  28.04.2011 21:35:45 von Astrid R.

Ich habe diese Diät schon vor ca. zehn Jahren zufällig endeckt. Wobei ich 10 kg in kurzer Zeit abgenommen habe. Hin und wieder mache ich diese Schokoladendiät, gewollt oder nicht. Ich habe so Tage da kann ich einfach den ganzen Tag nur Schokolade essen. Am nächsten Tag bin ich eben etwas leichter. Jetzt habe ich in zwei Monaten wieder 6 kg abgenommen (nach Schwangerschaft). Der Jojo Effekt bleibt bei mir aus.
  08.03.2011 15:33:41 von Silla J.

Ich hab die Schocko-Diät für einen Tag gemacht und ein halben Kilogramm abgenommen. Der Jojo-Efekt ist leicht zu entgehen, wenn man sich für die darauf folgenden Tage einfach einen gesunden Essensplan erstellt und den einhält.Nur leider ist mir schon am Mittag der Appetit vergangen, also nur zu empfehlen für wirklihe Schokoladenheinis :D!
  20.02.2011 12:36:17 von klaus

ich bin ein dicker mann und finde die schoko-diät superda ich gerne schokolade esse ich wiege 100kg und bin 1,75m groß ich habe die diät durchgeführt 2 tage lang und habe 6 kilo abgenommen dann kam der jojo effekt und jezt wiege ich 112 kg nicht zu empfehlen aber seeeeeeeehr lecker
  04.02.2011 17:41:17 von Katjaa

Die Schokoladendiät ist super nur, dass einen Schwindelgefühl und Kopfschmerz fast umbringen. :D Verdammt gut um sich die Lust auf Schokolade zu verderben!(;Und wie soll ich sagen.. jojo-Effekt bekommt man so gut wie mit jeder Diät. Ich würde sagen,wenn man nach dieser Diät seine Ernährung umstellt, kann man sein Gewicht optimal halten. (:
  08.01.2011 15:32:14 von Zara

Das hört sich ja alles ziemlich überzeugend an, aber dieser Jojo-Effekt bringt Bedenken mit sich. Das doppelte von dem drauf haben, was man abgenommen hat? Lieber nicht... Aber einen Versuch ist es wert.
  24.11.2010 19:55:12 von Rica

Hey.. Es funktioniert zwar aber wie gesagt: Ich habe 5 Tage durchgehalten, bin 1, 65 groß und wiege jetzt nurnoch 50 kilo ansta´tt 58.. Der Neben effekt ( wie benannt) Nach einer Woche, hatte ich alles un noch mehr wieder drauf.. ich habe 60 kilo gewogen.. Jetzt habe ich meine Ernährung langfristig umgestellt(seit c.a. einem halbe jahr) Und es freut mich zu sehen, wie gut es klappt.. 52 kilo..;P
  03.11.2010 17:28:11 von Marissa L.

Bei mir hat die Schokodiät fabelhalft funktioniert! Ich habe am Tag 2 kg abgenommen. 2 Tage habe ich die Diät gemacht und hab am nächsten Tag nochmal 2 kg abgenommen :) also insgesamt 4 kg. Bin 1,60 cm groß und wiege nun mehr 60kg. statt 64;) Ich habe Erfolg gehabt!
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...