Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Spröde Lippen - Hausmittel gegen trockene Lippen {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Spröde Lippen



Im Herbst, wenn die Tage wieder kälter werden, spätestens dann, wenn die Lufttemperatur es auch tagsüber nur kurz über den Gefrierpunkt schafft, treten spröde Lippen immer häufiger auf und verstärkt werden vom Fachhandel pflegende Mittel zu Abhilfe angeboten.

Wer sich viel an der frischen Luft aufhält und empfindliche Lippen hat, bemerkt es als Erster: Die Lippen fühlen sich trocken und gespannt an und werden mit der Zunge – meist unbewusst – benetzt. Aber gerade die Kombination von Nässe und Kälte entzieht den Lippen immer mehr Feuchtigkeit, sodass sie letztendlich spröde und rissig werden.

Die Lippen sind ein wichtiges Organ zu unserem Schutz. Um uns z.B. vor dem Verzehr von zu heißem Essen zu schützen, müssen sie sehr empfindlich sein. Die Haut der Lippen ist aus diesem Grund etwa siebenmal dünner und besteht nur aus drei bis fünf Zellschichten, im Vergleich mit unserer durchschnittlichen Haut mit z.B. 16 Zellschichten im Gesicht. Ohne Talg- oder Schweißdrüsen sind unsere Lippen quasi schutzlos äußeren Einflüssen ausgeliefert. Dies macht sich besonders bei Schwankungen der Lufttemperatur, Wind und Kälte, trockener Heizungsluft und auch bei ungenügender Vitaminversorgung, falscher Ernährung, sowie auch bei Stress bemerkbar.

Sind die Lippen erst einmal trocken und spröde, beginnt unter Umständen ein Kreislauf, welcher mit dem ständigen Benetzen der Lippen beginnt und bis hin zu blutigen Lippen oder auch Herpes führen kann.

Schon bevor Lippen sich trocken anfühlen, kann man so einiges vorbeugend dagegen tun. Eine selbst gemischte Creme aus Quark und Honig, zehn Minuten aufgetragen, hält die Lippen dauerhaft weich und schützt sie durch natürliche Stoffe. Lösen sich schon Hautschüppchen, werden diese am besten sanft mit einer Zahnbürste weg massiert. Dies unterstützt die Durchblutung und somit den Zellerneuerungsprozess.

Eine Wohltat ist das anschließende einreiben mit Honig. Man sollte es jedoch unbedingt vermeiden, ständig den Pflegestift einzusetzen, denn damit stört man den eigenen Hauthaushalt und die Lippen werden immer empfindlicher. Grundsätzlich gelten Pflegeprodukte auf natürlicher Wachsbasis als besonders wirkungsvoll. Aber auch Öle aus Jojoba, Sesam oder Oliven unterstützen die Pflege von spröden Lippen.

Ein Peeling aus einem Gemisch aus Zucker und Olivenöl hilft bei der Entfernung von Hautschüppchen, unterstützt die Durchblutung und pflegt gleichzeitig sehr effektiv. Egal, ob man sich für Hausmittel oder Pflegeprodukte aus der Apotheke entscheidet: Es sollte darauf geachtet werden, dass diese Produkte keine Paraffine enthalten, sondern ausschließlich natürliche Fette und Wachse enthalten. Dies hat sich als wirkungsvollste Unterstützung zur Selbstregeneration von spröden Lippen erwiesen.

Tipps in Kurzform gegen spröde Lippen:

- Eine weiche Zahnbürste mit Honig beträufeln und sanft einmassieren
- Den Honig über Nacht auf den Lippen belassen
- Qualitativ hochwertiges Salatöl, an Stelle von Honig verwenden
- Lippen mit Melkfett einreiben
- Tagsüber fettreiche, cremige Lippenstifte verwenden

Folgendens sollten Sie beachten:

- Auf Dauereincremen verzichten – Lippen reagieren auf ständiges Eincremen empfindlich




Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (5)

  30.12.2012 02:12:46 von zoki

also ich verwende sehr gern blistex ganz,ganz toll ganz einfach über nacht dick auftragen und schwupp die wupp ist am morgen alles wieder ok!
  18.05.2012 14:17:56 von Sunshine

Naja ob das hilft?
  29.11.2011 05:58:18 von Carrie Schlachter

Super! Das mit dem Honig kann ich bestätigen! Quark und Honig, auf diese Mischung freue ich mich!
  28.10.2011 22:43:14 von Kakudu

Das mit Honig und quark: Hält das dann dauerhaft oder nur einen tag lang an?
  12.03.2011 12:40:49 von Pralinchen

Ich habe leider sehr oft trockene und rissige Lippen. Einige von diesen Tipps kannte ich schon, einige sind mir neu. Das klingt alles sehr gut, werde ich direkt mal probieren! :)
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...