Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Überbein Behandlung - Entfernung am Fuss, Ellenbogen, Finger, Knöchel und Handgelenk {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Überbein



Ein Ganglion, im Volksmund auch Überbein genannt, ist eine gutartige Geschwulst an Gelenkkapseln oder Sehnen. Überbeine kann man sich als eine Art Luftballon vorstellen. Das Mundstück ist dabei mit dem Gelenk verbunden, welches vermehrt Gelenkflüssigkeit produziert und den Ballon damit füllt und ausdehnt.

Diese ballonartigen Zysten sind der häufigste Weichtumor an den Finger- und Handgelenken. Seltener finden sich Überbeine im Fuß-, Knie- oder Schulterbereich. Vermehrt findet man sie auf der Rückseite des Handgelenkes oder an dessen Beugeseite, etwa dort, wo man den Puls erfühlt. Überbeine können nur wenige Millimeter umfassen, aber auch mehrere Zentimeter groß werden. Unter Umständen verursachen sie Schmerzen und schränken die Beweglichkeit ein. Sind sie sehr groß, besteht die Gefahr, das Gefäße und Nervenfasern abgedrückt werden.

Die Entstehung eines Überbeines liegt weitgehend im Dunklen. Man nimmt jedoch an, das die betreffenden Gelenke durch chronische Überbeanspruchung angeregt werden, vermehrt Gelenkschmiere zu produzieren. Neben einem chronischen Reizzustand können auch Verletzungen das Auftreten von Überbeinen begünstigen.

Meist lässt sich die Diagnose durch eine einfache Tastuntersuchung stellen. Die Haut über dem Ganglion ist verschiebbar, während die Geschwulst fest mit dem Gelenk oder den Sehnenscheiden verbunden ist. Röntgen und Ultraschall können Zweifel ausschließen und das Überbein gegen andere Erkrankungen abgrenzen.

Verursachen die Überbeine keine großen Schmerzen und schränken die Bewegung nicht entscheidend ein, ist es ratsam, den natürlichen Verlauf der Geschwulst abzuwarten. In nicht seltenen Fällen bilden sich Überbeine von selbst zurück. Ist dies nicht der Fall, kann der Arzt eine Punktion vornehmen. Mittels Kanüle wird die Gelenkflüssigkeit abgezogen. Bei dieser Methode besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens der Überbeine. Bei einer operativen Entfernung wird das Überbein mit seinem Stiel abgetragen. Die Quote, erneut zu erkranken, reduziert sich auf etwa 10%.

Eine Ruhigstellung der betreffenden Körperregion kann die Rückbildung von Überbeinen bewirken. In der Naturheilkunde werden Überbeine mit den homöopathischen Mitteln Silicea und Ruta, sowie dem Schüssler Salz Nr.1, Calcium Fluoartum, behandelt.

Gänzlich überholt ist die Weisheit unserer Großmütter. Niemals auf ein Überbein einschlagen! Gefäßschäden, bis hin zu Knochenbrüchen, können die Folge sein. Auch sollte man es unterlassen, mit einer Nadel am Überbein zu hantieren. Gelenkinfektionen können dabei nicht ausgeschlossen werden.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (5)

  17.08.2012 09:07:58 von Karin

ich habe eine gute Alternative zur Operation. Ich selbst hatte ein Überbein am Fußrücken, fast kirschgroß zu guten Zeiten, seit dem nehme ich Calcium fluoratum (7-10-20 Tabl.), Natrium phosphoricum (10), Silicea Nr. 11 (10) und Calcium sulfuricum Nr. 12 (10), insgesamt 67 Tabletten am Tag. Zudem wird abends der Fuß mit Sivash Heilerde eingewickelt, bis zum morgen und einmal die Woche lasse ich den Fuß mit Laser u. Akkupunktur von meiner Heilpraktikerin behandeln, dazu noch Regidol Creme zum einmassieren oder Syviman-Vital-Salbe.Mein Überbein ist fast verschwunden, bis auf ein ganz kleines Knötchen, aber ich bin mir sicher, das geht auch noch weg.Also lieber erstmal alternatvie Heilmethoden ausprobieren, bevor man sich unters Messer legt!!
  20.11.2011 20:09:57 von nils

Danke, kann mich mit diesen Infos gut auf meine bevorstehende OP vorbereiten.
  08.06.2011 10:30:06 von harald

die Abhandlung war sehr aufschlußreich
  04.01.2011 15:29:11 von BaBa

Danke für den Beitrag er war sehr hilfreich
  24.06.2010 22:29:28 von Lassotta

Das Problem scheint das Wiederauftreten des Überbeins zu sein, was selbst bei operativer Entfernung mit Stiel nicht auszuschließen ist. Abziehen der gallertartigen Flüssigkeit mittels Kanüle mit geringen Erfolgsaussichten. Einstechen mittels Nadel, wovon abgeraten wird, dürfte noch weniger erfolgversprechend sein. Ich habe selbst so ein Ding am kleinen Finger , von dem ich bislang nicht wusste was es ist. Ich vermute bei mir ist es durch einen Insektenstich entstanden.
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...