Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Wirbelsäule wieder einrenken - Wirbel einrenken {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Wirbelsäule wieder einrenken



Die Wirbelsäule neigt dazu, bedingt durch unterschiedliche Einflüsse, ihre Wirbel zu verschieben. Durch schweres Heben, sich wiederholende Arbeitsbewegungen oder Unfälle werden die Wirbel aus ihrer Normallage gebracht. Dadurch wird das zwischen zwei Wirbeln liegende Loch, durch das im Rückenmarkskanal Nervenwurzeln, Lymph- und Blutgefäße durchlaufen, verengt. Die Verschiebung der Gelenkfortsätze übt auf die Nerven und Gefäße Druck aus.

Durch dieses Zusammendrücken kann es zu Entzündungen der Nervenwurzeln kommen, die Schmerzen auslösen. Werden Blut- und Lymphgefäße eingeengt, werden die entsprechenden Rückenmarksabschnitte unterversorgt und als Folge deren Funktion beeinträchtigt. Es kommt zu Ischiasbeschwerden, Hexenschuss und anatomisch nachweisbaren Nervenentzündungen. Auch andere Nervenfasern können befallen werden und die Ursache für Migräne, Asthma oder Bauchschmerzen sein.

Es können auch umgekehrt Nervenwurzelgebiete durch Krankheiten und Schmerzen innerer Organe oder anderer Körperteile geschädigt werden. Wer unter Schmerzen leidet, verkrampft seine Körperhaltung, die wiederum die Mobilität einzelner Abschnitte der Wirbelsäule blockiert.

Das Einrenken der Wibelsäule

Das Einrenken der Wirbelsäule gehört zur Chiropraktik, eine Heilmethode, die nicht zur Schulmedizin gehört. Sie geht davon aus, dass alle Krankheiten durch die Verrenkung einzelner Wirbel der Wirbelsäule verursacht werden. Die Behandlungsweise geht davon aus, dass Dehnen, Strecken und Richten der Wirbelsäule heilend wirkt. Krankhafte Blockaden werden durch manuelle Bewegungen gelöst.

Die Nerven werden vom Druck der Wirbel und von Spannungsreizen befreit. Diese Methode funktioniert nur, wenn die Nerven noch aktiv reagieren. Der Chiropraktiker tastet mit den Fingerkuppen die Wirbel ab und stellt fest, wo sich die Wirbel verlagert haben. Mit kurzem, ruckartigem Griff setzt er die Wirbel wieder in die richtige Position, er adjustiert sie. Quer- und Dornfortsätze dienen ihm als Hebel. Hört man ein Knacken, hat sich der Wirbel bewegt. Hat man mehrere Blockaden, ist es mit einer Behandlung nicht getan, der Patient muss sich dieser Prozedur einige Male unterziehen. Die chiropraktischen Heilmethoden werden auch in der physikalischen Therapie unter Anleitung eines Arztes angewandt.

Gute Erfolge werden erzielt, wenn die kleinen Wirbelgelenke nur geringfügig verschoben sind. Voraussetzung für die Behandlung ist die richtige Diagnose. Die Wirbelsäule muss geröntgt und die Beweglichkeit der Wirbel überprüft werden. Wirbel, die sich durch starke Entzündungen oder Geschwüre verändert haben, können durch chiropraktische Handgriffe noch mehr verletzt werden. Verrenkungen, die durch Verletzungen entstanden sind, sollten nicht manuell eingerenkt werden.

Durch mangelndes Einfühlungsvermögen oder wenn das Einrenken der Wirbelsäule hastig oder gewaltsam geschieht, erreicht man keine Genesung. Der Kranke verspannt und verkrampft sich, und seine Haltung und Atmung werden nach der Behandlung eher schlechter als besser.

Bei Wirbelsäulenbeschwerden geht es nicht nur um die mechanischen Gelenkprobleme, hier wird der ganze Mensch beeinflusst. So kommt es gerade bei Rückenleiden auf die Atmung, das Herz, den Blutkreislauf und die seelische Verfassung an, ob die Behandlung erfolgreich endet.




Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (1)

  17.10.2012 23:41:53 von Sina

Hallo.Ich habe mir den Bericht durchgelesen, da ich mir selbst Wirbel ausgerenkt habe und blöderweise gemeint habe anschließend ins Handballtraining zu gehen und musste wieder eingerenkt werden und nun ist mein kompletter Rücken verspannt will trotzdem wieder Sport machen. Was muss ich beachten?
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...