Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Wasser in der Lunge - Ursachen und Behandlung {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Wasser in der Lunge



Die Lunge ist ein Organ, dessen Funktion darin besteht, den Gastaustausch des menschlichen Körpers zu regeln. Sie sorgt für die Aufnahme von Sauerstoff und Abgabe von Kohlendioxid. Befindet sich Flüssigkeit in der Lunge, wird dies allgemein als Lungenödem bezeichnet. Dabei handelt es sich um keine eigenständige Lungenerkrankung sondern eine Folgeerscheinung einer Grunderkrankung.

Die Flüssigkeit, die in der Lunge des Patienten den Platz einnimmt, der bei einem gesunden Menschen durch Luft gefüllt ist, stammt aus kleinen Blutgefäßen (Kapillaren). Lungenödeme können unterschiedliche Ursachen haben. In den Industrieländern steht die Herzschwäche (Herzinsuffizienz) dabei an erster Stelle.

 
Der geschwächte linke Herzmuskel kann das Blut nicht mehr ausreichend in den großen Blutkreislauf pumpen. Der dadurch gebildete Rückstau im Lungekreislauf führt dazu, dass aus den Kapillaren Flüssigkeit in das Lungenzwischengewebe und die Lungenbläschen gepresst wird.

Auch eine Überwässerung des Körpers bedingt durch eine Nierenschwäche kann zu Ablagerungen von Wasser in der Lunge führen. Dabei befindet sich im Blut mehr Wasser als andere Substanzen, worauf der Körper durch den Versuch reagiert, das Gleichgewicht wieder herzustellen. Auch hier wird das Wasser durch die kleinen Blutgefäße in das umliegende Gewebe abgegeben und in den Beinen, dem Bauch oder der Lunge abgelagert. Als Ursachen eines Lungenödems sind weiterhin Erkrankungen der Lunge selbst, allergische Reaktionen, die Höhenkrankheit, Ertrinken im Salzwasser und massives Hungerleiden bekannt.

Die Symptomatik eines Lungenödems äußert sich in einer flachen, angestrengten und schnellen Atmung mit Atemnot und teilweise dem Gefühl zu ersticken. Die Patienten sind häufig unruhig und klagen über Schmerzen in der Brust. Im fortgeschrittenen Stadium kann es zu einer Zyanose (Blaufärbung der Lippen, Schleimhäute und der Nägel) kommen. Auch schaumiger und leicht blutiger Auswurf sowie „brodelnde“ Atemgeräusche deuten auf eine Wasseransammlung in der Lunge hin.

Ohne entsprechende Behandlung kann ein Lungenödem lebensbedrohlich sein und zu Atemstillstand und Herz- Kreislauf- Versagen führen. Daher ist es unabdingbar, einen Arzt zu Rate zu ziehen.

Die Diagnose erfolgt über das Abhören und Abklopfen der Lunge und Röntgenaufnahmen. Über eine Blutgasanalyse lässt sich das Verhältnis von Sauerstoff und Kohlendioxid bestimmen. EKG und Ultraschall am Herzen können Auskunft über eventuelle Erkrankungen des Herzens geben.

In erster Linie gilt es, die Atemnot des Patienten zu lindern und das Herz zu entlasten. Zu diesem Zweck wird er mit aufgerichtetem Oberkörper und Tiefhängenden Beinen gelagert. Je nach Zustand wird mit Sauerstoff beatmet, zusätzlich können Schmerz- oder Beruhigungsmittel gegeben werden.

Darüber hinaus müssen die Ursachen der Flüssigkeitsansammlung in der Lunge abgeklärt und mit der Behandlung der Grunderkrankung begonnen werden. Die Prognosen für den Patienten sind bei schneller und professioneller Hilfe gut und hängen im weiteren Verlauf von der Grunderkrankung ab.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (19)

  06.01.2013 22:59:40 von trixi

sehr gut und ausführlich erklärt!
  15.12.2012 10:45:25 von Ricardo

Meine mutter 57 liegt grad mit selbiger erkrankung im krh wobei noch ein nierenversagen dazu gekommen ist! Wir können nur hoffen das sie sich wieder erholt da der körper momentan ganz unten ist! Die beschreibung oben finde ich sehr hilfreich! Danke
  11.12.2012 11:29:59 von mia

ich danke für die gute erklärung
  01.11.2012 15:25:47 von Kati

wenn dies bei älteren Menschen auftritt, wie bei meiner Mutter (83), kann nicht viel geholfen werden. Nach ca. 2-3- Jahren Herzklappenfehler und Wasser in der Lunge, verstarb unsere Mutti vor 2 Wochen.
  23.10.2012 12:33:13 von Karl

Ich sage danke fuer die gute Erklärung zu Ablagerung von Waser in der Lunge und die Ursachen.
  22.10.2012 12:26:34 von Sascha

Danke für die ausführlichen Informationen....Entwicklungsland...schlechte-miese-inkompetente-korrupte Ärzte mein Grossvater der sich dort niedergelasssen hat
  21.09.2012 17:18:41 von Kati

Vielen Dank für die sehr verständliche Erklärung!
  12.09.2012 21:48:21 von Uli.

Vielen Dank für die ausführliche Info. Meine Mutter 77Jahre hat ein Herzleiden und nun Wasser in der Lunge. Die Ärzte geben sie auf, aber ich nicht. Ich wünsche den Betroffenen alles erdenkliche Gute und den Angehörigen viel Kraft!!!
  24.08.2012 13:44:16 von Annette

Gute Erklärung - besten Dank!
  19.07.2012 22:45:51 von Karin

Auch mir hat die Erklaerung sehr geholfen. Mein Vater ist 86, er hatte eine Herzoperation und nun schon das 2. Mal Wasser in der Lunge. Er hat zwar ein gute Konstitution (fuer sein Alter), aber wie gut steckt er es wirklich weg?
  03.06.2012 16:47:48 von Petri

gute Erklärung bin bestens informiert
  17.05.2012 14:56:51 von Andrea Stoll

Hat uns sehr geholfen. Alles sehr interressant, diese Dinge sagen einem die Doktoren gar nicht, obwohl es ganz spezielle Symptome dafür gibt. Vielen Dank.
  10.05.2012 21:32:50 von Biggi

auch ich möchte Danke für die tollen Erklärungen sagen es hat mir weitergeholfen jetzt kann man nur noch hoffen und bangen
  29.01.2012 22:57:00 von SB

Danke für die Kommentare, sie waren sehr hilfreich.
  26.12.2011 11:35:15 von Susanne

das war schonmal hilfreich. Das Problem ist nur, mein Vater (73) bekommt seit ca. 6 Monaten ganz schlecht Luft, 3 kH-Aufenthalte haben zu keinem Ergebnis geführt. Jetzt hat man das Wasser in der Lunge entdeckt. Aber was ist die Grunderkrankung dafür? Er hat jetzt eine Sauerstoffflasche zu haus, aber es geht Ihm tgl. schlechter!
  21.12.2011 20:08:26 von gloewe26

Danke für die verständliche Erklärung. Bei meiner Mutti trifft wohl alles zu.
  13.12.2011 22:46:51 von sy

schön...hilfreich...ausführlich...DANKE
  17.08.2011 18:03:11 von Laura

Ich sag auch mal danke . Ist es bei älteren schlimmer oder ist es egal wie alt man is ? Meine oma ist 81 und hatte erst wasser in den Füßen und jetzt in der lunge . Sie ist Magomapatient aber hat es jetzt abgesetzt !
  03.08.2011 23:05:29 von Erhan Dikme

Ich bedanke mich für die ausführliche Erklärung zu Ablagerungen von Wasser in der Lunge.
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...