Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Hefezopf Rezept {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Hefezopf Rezept



Ein Hefezopf ist immer wieder lecker und lässt sich auch recht einfach zubereiten.

Zutaten:

500g Mehl
1 TL Salz
50g Zucker
¼ Liter Milch
20g Hefe
75 g Butter
1 Ei
1 TL Zitronenschale
1 Ei
1 EL Milch
30g Hagelzucker
Zubereitung:

Das Mehl wird in eine Rührschüssel gegeben und mit dem Salz und dem Zucker gemischt. Anschließend die Milch in einen kleinen Topf gießen und solange erwärmen, bis sie lauwarm ist. In der Milch die frische Hefe auflösen und die Butter darin schmelzen.

Anschließend die Hefemilch unter das Mehl kneten, ein Ei hinzufügen und nochmals gut durchkneten. Den Teig mit einer fein abgeriebenen Zitronenschaler würzen und eventuell noch etwas Mehl hinzufügen. Der Teig ist fertig, wenn er sich beim Kneten locker vom Schüsselrand lösen lässt.

Die Rührschüssel mit einem Deckel luftdicht verschließen und in heißes Wasser stellen. Nach einer guten halben Stunde wölbt sich der Deckel und springt ab. Der Teig ist dann fertig und wird auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchgeknetet. Anschließend wird er in zwei gleichgroße Stücke geteilt.

Jedes der Teigstücke wird zu einer Rolle von ungefähr 90cm Länge geformt. Die Enden sollten dabei spitz zulaufen. Wie eine Spirale werden die beiden Teigrollen möglichst fest umeinander geschlungen. Den Strang dann in der Mitte knicken und noch fester zu einem dicken Hefezopf zusammendrehen. Die Teigenden werden unter den Boden des Hefezopfs gelegt und leicht festgedrückt.

Nun kommt der Hefezopf auf ein Backblech und wird mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt. Er muss es eine halbe Stunde gehen. In der Zwischenzeit kann man den Backofen schon mal auf 200 Grad vorheizen.

In einer Schüssel ein Ei und einen Esslöffel Milch mit einer Prise Salz und einer Prise Zucker vermischen und den Hefezopf damit einpinseln. Anschließend mit dem Hagelzucker bestreuen und 15 Minuten bei 200 Grad backen. Anschließend die Temperatur auf 175 Grad senken und den Hefezopf auf mittlerer Schiene 30 Minuten weiterbacken.

Fertig ist der Hefezopf, wenn er goldbraun ist und der Hagelzucker leicht karamellisiert.

Tipp:

Besonders locker wird der Hefezopf, wenn die Zutaten alle Zimmertemperatur haben. So kann der Teig besser aufgehen.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Karamell selber machen / herstellen
Neben Schokolade und anderen Süßigkeiten erfreut sich auch Karamell großer Beliebtheit. Mit Karamell...
Käseplatte
Käse schmeckt immer – eine Käseplatte lässt sich schnell anrichten und passt zu vielen Anlässen....
Sektfrühstück
Für ein Sektfrühstück gibt es viele feierliche Anlässe wie Hochzeit, Geburtstag, Jahrestage oder auch...

Favoriten unserer Leser

Waffelteig Rezept Eines darf auf keinem Kindergeburtstag fehlen und ist...
Marmorkuchen Rezept Der Marmorkuchen ist der typischste aller Kuchen und...
Zuckerguss Rezept Zuckerguss sollte man grundsätzlich erst dann zubereiten,...