Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Lustiger Kinderkuchen Rezept - Geburtstag Kinderkuchen einfach backen {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Lustiger Kinderkuchen Rezept



Für einen Kindergeburtstag muss schon etwas besonderes auf der Kaffeetafel stehen, damit man die Kinder auch richtig begeistern kann. Mit viel Liebe lässt sich in null Komma nix ein Zebrakuchen herstellen.

Einkaufsliste:

5 Eigelb
250 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
125 ml lauwarmes Wasser
250 ml Speiseöl
375 Gramm Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
5 steifgeschlagene Eiweiß
4 Esslöffel Kakaopulver
und für den Zuckerguss
den Saft einer Zitrone
200 Gramm gesiebten Puderzucker
eventuell noch etwas Wasser

Zubereitung:

Für den Teig wird das Eigelb, der Zucker und der Vanillezucker mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig geschlagen. Anschließend rührt man das Butteraroma, das Wasser und das Öl unter.

Das Mehl und das Backpulver wird in einer Schüssel zusammengemischt und nach und nach unter die Eiermasse gehoben. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben.

Ein Drittel des Teigs wird mit Kakao vermischt und gut durchgerührt. Anschließend wird eine Springform eingefettet und zwei Esslöffel des dunklen Teigs in die Mitte gegeben. Der Teig wird nicht verteilt, sondern einfach nur gekleckst. Darauf kommen zwei Löffel des hellen Teigs, wobei man unbedingt mit zwei Löffeln arbeiten muss.

Nach und nach wird der Teig nun abwechselnd geschichtet, bis er aufgebraucht ist. Dabei muss er nicht glatt gestrichen werden, da er sich von selbst verteilt. Durch diese Technik ergibt sich ein gestreifter Kuchen, der wie eine Schallplatte ausschaut.

Nun kommt der Kuchen für 50 bis 60 Minuten in den Backofen und muss bei 160 Grad Celsius backen.

Aus den Zutaten für den Guss wird eine Masse verrührt und der Kuchen damit überzogen. Nach Belieben kann man noch Smarties in den Guss einarbeiten.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Karamell selber machen / herstellen
Neben Schokolade und anderen Süßigkeiten erfreut sich auch Karamell großer Beliebtheit. Mit Karamell...
Käseplatte
Käse schmeckt immer – eine Käseplatte lässt sich schnell anrichten und passt zu vielen Anlässen....
Sektfrühstück
Für ein Sektfrühstück gibt es viele feierliche Anlässe wie Hochzeit, Geburtstag, Jahrestage oder auch...

Favoriten unserer Leser

Waffelteig Rezept Eines darf auf keinem Kindergeburtstag fehlen und ist...
Marmorkuchen Rezept Der Marmorkuchen ist der typischste aller Kuchen und...
Zuckerguss Rezept Zuckerguss sollte man grundsätzlich erst dann zubereiten,...